Über Suchfeld zwei DataGridViews beeinflussen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DniBo.

    Über Suchfeld zwei DataGridViews beeinflussen

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Design-Idee verwirklichen, aber mir fehlt die Idee dazu wie ich zwei DataGridViews über zwei Suchfeldelder umsetzen kann.

    Ich habe zwei DataTables, eines mit Projekt-Namen und eine zweite DataTable mit den im Projekt mitarbeitenden Kollegen. Jedes Projekt hat eine eigene ID, jeder Mitarbeiter eines Projektes wibrd in die zweite DataTable mit der Projekt-ID eingefügt und kann in mehreren Projekten dabei sein.

    Nun möchte ich über zwei Suchfelder (eines für Projekt und das zweite für die Mitarbeiter) die Anzeige der beiden DataGridViews beeinflussen. Beide Suchfelder sollen ausfüllbar sein und sich bei der Eingabe von Daten auf die angezeigten Daten der DataGriedViews auswirken.

    Eine weitere Herausforderung, je nach Eingabe bzw Einschränkung in den Suchfeldern müssen die nicht zutreffenden Datensätze in beiden DataGridViews reduziert werden. Auch muss die Anzeige der Mitarbeiter auf je ein Datensatz pro Mitarbeiter reduziert werden, es kann ja ein Mitarbeiter in mehr als einem Projekt arbeiten, soll aber nur einmal aufgeführt werden.

    Ist gerade eine etwas kniffelige Frage, nur wie kann ich das so umsetzen?

    Viele Grüsse,
    Daniel
    Hallo EDR :-),

    das ist ne gute Idee, damit würde ich also eine Tabelle der Projekte mit einer GUID pro Eintrag, eine Member-Tabelle mit je nur einem Eintrag und GUID pro Member und trage dann die Projekt- und Member-GUID in die dritte Tabelle ein. Damit hätten wir die drei benötigten Tabellen um damit die Verknüpfungen zu erstellen.

    A b e r, wie würdest Du dann weitermachen in Bezug der beiden DataGridViews und Search-Field pro DGV?

    Viele Grüsse,
    Daniel
    Hallo zusammen,

    ich denke die Tabellen habe ich jetzt zusammen, auch die Mittlertabelle etc. Was sich mir überhaupt nicht erschliesst ist das verknüpfen der zwei DataViewGrids über die beiden dazu gehörenden Tabellen und der Mittler-Tabelle. Was mir fehlt ist die Idee beide DGV's mit den Tabellen zu verknüpfen und die angezeigten Datensätze per TextBox als Search-Field für Projekte und Mitarbeiter beim eingeben des Suchwortes einzugrenzen.

    Wie schon geschrieben, ich habe jetzt eine Tabelle aller Projekte, eine Tabelle aller Mitarbeiter (beide Tabellen haben ein Index-Feld) und eine Mittlertabelle in der alle Member mit den Projekten verknüpft sind.

    Ich wäre Euch echt dankbar für ein Hinweis wie ich das lösen könnte.

    Viele Grüsse,
    Daniel
    in die vier Views (WinForms)

    gibts auch einen Abschnitt und ein Sample zum m:n - View. Eigentlich gut übertragbar auf deinen Fall: Was bei mir Kunden und Mitarbeiter sind, sind bei dir Projekte und Mitarbeiter.

    Wäre die dort aufgezeigte Präsentation nicht eine praktikable alternative zu deiner Vorstellung mit den 2 Such-Textboxen?

    Sonst müssteste mir nochmal genauer erläutern, welche Textbox wo nach was suchen soll.
    Hallo EDR,

    grob aufgezeigt:

    [__________] [__________] = Suchfelder

    [-----------] [-----------] = DGV's


    [-----------] [-----------]


    [-----------] [-----------]


    [-----------] [-----------]

    Links sind die Projekte im DGV, rechts die Mitarbeiter. Wird nun im linken Textfeld ein Texteingegeben, sollen alle Datensätze der Projekte ausgeblendet werden die den gesuchten Text nicht im Namen führen, gleiches auf der rechten Seite mit den Mitarbeitern.

    Der Anspruch ist das bei einer Eingabe im linken Textfeld nur die Projekte angezeigt werden die den gesuchten Text im Namen haben, dabei sollen dann auch alle Mitarbeiter aussortiert werden, die nicht zu den noch angezeigten Projekten passen.

    Gleiches umgekehrt, wird ein Mitarbeiter eingegeben, sollen nur die Mitarbeiter passend zum Suchtext als auch nur die Projekte angezeigt werden, die noch auf die verbleibenden Mitarbeiter passen.

    Das ist doch eine grössere Herausforderung.

    Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären, das ist manchmal ein Problem von mir.

    Den Link schaue ich mir gleich noch an, vielen Dank dafür :)

    Viele Grüsse,
    Daniel