Hilfe beim erstellen eines "Betriebssystems"

  • VB.NET

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lukekogv.

    Hilfe beim erstellen eines "Betriebssystems"

    Moin Leute,

    vor glaub 2 Jahren war ich hier schon mal aktiv - in den Jahren hab ich vieles dazu gelernt.

    Kurz gefasst:

    Ich bin 13 und arbeite gerne mit Visual Basic.

    Ich bin zur Zeit dabei ein Betriebssystem (OS) in Visual Basic zu machen. Ich nenne es Minalos. Allerdings nicht wie die, die man bei Youtube findet. Ich will nicht angeben, aber meins ist viel professioneller aufgebaut und meist ohne Bugs.

    Bis ich herausgefunden habe, wie man eine Stabile und schöne Oberfläche aufbaut (sprich: keine ausgepixelten Wallpaper und Icons, fixierte Elemente, kein Panel als Startmenü, Programmleiste, Benutzeranmeldung usw.) hat es schon .. lass mich lügen .. 1 Jahr gedauert.

    Jetzt fällt es mir leicht, eine Oberfläche aufzubauen.

    Jetzt kommen die Programme: Der Editor ist ja noch leicht, aber was mache ich zum Beispiel beim Webbrowser oder beim Media Player mit Musik und Video Wiedergabe? Das finde ich alles nur Teilweise heraus und selbst hab ichs auch schon ausprobiert.

    Hier mal die Homepage mit dem OS:

    tecelekt.weebly.com/minalos-welcome.html


    Meine Frage also:

    Kennt ihr eine Seite, wo Leute fertiggestellte Programme (wie z.B. Browser, Progressbar Race, Media Player oder auch Systemauslastungs-Status-Programm usw.) bereit stellen ??

    Die kann ich dann runterladen, das Design auf Mein OS anpassen und fertig!

    Es geht nicht darum, mir's leicht zu machen sondern weil ich das halt nicht so gut kann :D

    Danke!!
    Ein Betriebssystem programmiert mit Visual Basic?


    aber meins ist viel professioneller aufgebaut und meist ohne Bugs.



    Antispam: Und was genau ist jetzt die Hürde dabei? Wenn du einen Webbrowser machen willst, läuft das im Endeffekt genauso, als wenn du einen als eigenständige Anwendung erstellen würdest. So what?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()

    Minalos lädt alles auf einmal und dadurch schneller als andere Systeme.
    Wenn Windows beim Booten ALLES laden würde, müsstest du heute deinen PC starten, damit du diesen dann an Weihnachten brauchen kannst - ist also definitiv schon mal kein Vorteil (bei den paar KB deines Programms spielt das eh keine Rolle).

    Wie stellst du dir dass vor, mit den Programmen von anderen Usern?
    Kleiner Tipp: Investiere die Zeit lieber in ein sinnvolles Programm, anstatt in das "Betriebssystem".
    Moment, dich kenne ich doch.

    Warst du nicht der, wo auf Youtube gehackt wurde?

    Naja, zurück zum Thema.
    viel professioneller aufgebaut und meist ohne Bugs.
    Ohne Bugs?
    Kennt ihr eine Seite, wo Leute fertiggestellte Programme (wie z.B. Browser, Progressbar Race, Media Player oder auch Systemauslastungs-Status-Programm usw.) bereit stellen ??

    Du willst also die Arbeit von anderen "klauen" und sie als deine ausgeben?

    Und was zur Hölle ist ein "ProgressbarRace" ???

    EDIT:
    Da wir teschnische Probleme mit unseren Youtube Account hatten
    Päng. Sag doch gleich, dass du gehackt wurdest, weil dir jemand 'ne EXE geschickt hast. (Woher ich das weiß? Hab damals das "Owned!"-Video vom "Hacker" gesehen. Lol.

    EDIT²:
    Futures:
    ...
    Da ich aber erst 13 bin und ich mich schon dafür interessiere, eine Betriebssystem-Oberfläche einfacher und eleganter zu gestalten, will ich damit auch nicht aufhören.

    Ich weis schon wie man einen Browser programmiert, nur nicht wie man z.B. das mit den Tabs gemacht. Deswegen ist meiner gerade unter Konstruktion: Easyweb v1.0

    Achso: ja, ich war der der gehackt wurde. Wer bist du, Gredsoft ? PhthMaster ?
    Oh habs grad gelesen!
    Ende nicht so wie die lächerlichen Jungs von "UniOS", dem universellen Betriebssystem...

    Wie sandiro schon gesagt hat, widme dich anderen Projekten, wie z.B. ein Texteditor, Hello-World, etc.

    Lies dir erstmal Bücher durch und lerne die Grundlagen.
    Nichts gegen dich, aber einen Webbrowser mit ein paar Knöpfen und Adressleiste und möglicherweise noch einigen anderen Funktionen kann so ziemlich jeder programmieren.
    Alles, was man dafür an Wissen braucht, ist das, das man sich beim Anschauen eines YouTube-Tutorials aneignet.

    Wenn's dir Spaß macht, so etwas zu programmieren, will ich dich nicht davon abhalten, jedoch denke ich nicht, dass irgendwann jemals eines dieser Programme benutzen wird.
    Ein Betriebssystem in VB....

    OMG

    Das was du da machst, ist einfach nur eine virtuelle Version die du am Ende wahrscheinlich auch nicht nutzen wirst.

    Und daran, dass dein 'Programm' alles auf einmal läd, und viel schneller sein soll als Windows o.ä., solltest du doch merken das da irgendwas nicht stimmen kann. Wenn du Windows neu Installierst sind es mehrer GB an Daten und wieviel hat dein Programm? 200 kB? Und selbst wenn dein Programm 500kB groß ist, sind das mal gerade 0,0005 GB.

    Programmier lieber Programme, die du z.B. gerade brauchst. Oder sachen, die du gerne programmieren möchtest, es aber noch nicht kannst (z.B. einen Webbrowser)

    lg.

    Wenn's dir Spaß macht, so etwas zu programmieren, will ich dich nicht davon abhalten, jedoch denke ich nicht, dass irgendwann jemals eines dieser Programme benutzen wird.
    Das auch. Jeder soll das machen, was ihm Spaß macht. Allerdings ist es falsch, wenn man dann diese Programme veröffentlicht und naja, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Leute ankommen, wie:

    "Ey, das braucht doch kein Mensch!"
    "Was'n das? LoL!"

    Und dann gibt es noch die Menschen, wo dann denken, dass sie nichts können und nie wieder programmieren. -> Mangelndes Selbstwertgefühl ^^
    Wenn ich einen Windows Kernel nehme, den Bootscreen ändere und den sage, dass er anstatt der Anmeldeseite MinalosBlue.exe öffnen soll, ist es auch ein bootbares System. Also macht es doch sinn. Muss halt dann eine Lizens kaufen aber ajo
    Ich würde es definitiv nicht als OS bezeichnen. Du kannst es natürlich "Shell" nennen. Windows erlaubt sogar ds Festlegen beliebiger Programme als Shell per Registry. Aber ein OS ist es auf keinen Fall.

    VbTutorials11 schrieb:

    Warscheinlich wird das Os noch nicht mal ein richtigen desktop haben.
    Ich abeite auch an einen Os und habe einen funktion nieren Desktop .
    Mann kann Datein erstellen, bearbeiten, umbenennen löschen usw.


    Was wird das hier für ein Thread ?
    BTT: Ich denke jeder hier sieht ein das es kaum möglich ist ein
    Programm für Windows zu schreiben, das Windows dann ersetzt.

    Schreib mal Linux um bzw. einen eigenen Kernel mit Gui, dann weist du was für
    ein Aufwand ein OS ist.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Kann ich gerne in 10 Jahren versuchen, wenn ich Informatik studiert habe. Linux ist nicht so leicht.

    Und ich will nicht nur ein Design machen. Einfach eine Oberfläche die schnell startet, mit der man Textdokumente schreiben kann, Musik und Videos abspielen kann und ins Internet gehen kann. Villeicht auch ein paar Spiele. Eignet sich also gut als 2tes Betriiebssystem wenns mal schnell gehen soll.