Wieso ist Windows (angeblich) so unbeliebt?

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Vergesst Linux und MacOS, es geht hier um Windows, pls bleibt doch am Thema...

    mfg
    das hat-keine-ahnung-argument ist ziemlich flach, findst' nich? :thumbdown:

    Du willst mir also weiß machen, dass eine einzelne Person, bzw. nur wenige Personen mehr hinbekommen würden als alle Menschen zusammen? Das will ich sehen?!

    ich weiß nicht, auf was du das beziehst und mit welcher grundlage du das behauptest, aber wenn das so ist, warum ist das so? es gibt schließlich genug fähige opensource-entwickler auf dieser welt, wenn es möglich wäre DX nachzuprogrammieren, warum tut es keiner?

    Du verstehst mich nicht. Genau darum geht es eben nicht. Es geht nicht darum DX nachzuprogrammieren, wenn du den Leuten von Microsoft sagen würdest he programmiert mal OpenGL nach(ohne den Sourcecode halt), dann hätten die da sicherlich wahnsinnige Probleme - vielleicht sogar mehr als umgekehrt...

    OpenGL ist noch nicht so ausgereift, DirectX hat mehr Möglichkeit. Alternative heißt z.B. mal nicht, dass etwas anderes damit vollständig ersetzt werden kann, vorallem da die meisten Spiele mit DirectX programmiert worden sind, funktionieren diese logischerweise mit OpenGL nicht, da dort die Methodenaufrufe usw. ganz anders sind/nicht gibt oder wie auch immer., auch wenn es OpenGL rein von der Technik her möglich wäre..

    OpenGL würde sich wesentlich rasanter entwickeln, wenn mehr Privatbenutzer Interesse daran zeigen würden, wenn plötzlich Firmen anfangen Spiele damit zu programmieren, um diese Benutzergruppe zu erreichen, dann würde OpenGL DirectX höchstwahrscheinlich relativ schnell überholen können...

    Nein, OpenGL nutzt natürlich keiner. Die programmieren alle Direct X nach. *hust*

    Keins von beidem. OpenGL wird tatsächlich nicht allzu oft verwendet(evtl. Private kleine Projekte ausgenommen) und nein DirectX nachprogrammieren tut man möglichst auch nicht...

    Edit: Hinzu kommt natürlich noch, dass Microsoft Unterstützung von den Grafikkartenherstellern bekommen, die OpenSourcler müssen selbst rausfinden, wie etwas funktioniert. Ich wette ihr wärt alle schneller im erlernen des Rechnens, wenn man es euch zeigt, als wenn ihr es euch selber beibringen müsst(zur Verfügung habt ihr ein Stift und Papier)...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    okay, jvbsl, zurück zum thema: windows hat durch DX ein alleinstellungsmerkmal (für sowas zahlen leute ;)). du sagst selber, dass openGL da momentan nicht ran kommt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FuFu^^“ ()

    Aber dann überleg mal, wie viele Leute, die einen Computer brauchen auch DirectX brauchen - bzw. allgemein Spiele spielen-> Richtig prozentual macht das sehr wenig aus, ich hab mal etwas von 15% gehört, ob das stimmt weiß ich nicht, aber denke schon, dass es um den Dreh herum ist, die anderen bräuchten also Windows nicht aus dem DirectX Grund...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Nachteile an Windows:
    Sicherheitslücken
    Fehlermeldungen
    Ein haufen Viren für Windows

    Wieso ich Windows trotzdem benutzte: Spiele

    Und ja: Activision, Frostbite und was auch immer sollten ihre Engine wirklich mal umschreiben, so dass sie auch auf anderen Betriebssystemen funktionieren. Generell Softwarehersteller, die es können, sollten darauf achten, denn die zerstören damit nur den verdammten Markt... Kein Wunder wieso Windows so langsam an Prozenten abnimmt. Genug Mitarbeiter hätten sie wohl... sind halt nur dumme Geldsäcke
    warum gibt es für unix basierte keine (oder nur extrem wenig) malware? richtig! weil sie einen vergleichsweise unwichtigen marktanteil einnehmen. würden >80% der rechner weltweit unter linux laufen, würde jeder h4xX0r auf windows schei*en und linux-malware schreiben... :pinch: dieses argument zählt garnicht.