Wieso ist Windows (angeblich) so unbeliebt?

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    gfcwfzkm schrieb:

    Kurz und bündig: Windows ist besser als Linux, wenn man wie die mehrheit gerne ein einfaches OS will, wo alles sofort funzt.
    Das kann man so nicht sagen. Ein Betriebssystem kann durchaus besser sein, auch wenn es weniger User hat. Es wäre falsch, von der Userzahl gleich auf die Qualität des Betriebssystems zu schließen.
    Von meinem iPhone gesendet
    Siehe meinen angepassten Post:

    Malischh schrieb:

    Steam läuft bei mir sehr gut unter wine und crossover. Du solltest einen neuen Versuch machen, da sich wine in dem letzten Jahr sehr verbessert hat was Sachen wie Steam angeht. Was du aber auch machen kannst ist einfach eine Windows Installation zum Spielen nutzen und den Rest mit einem anderen OS. Somit bleibt dein Windows virenfrei.
    Aber Games werden für Windows gemacht. Was machst das Game z.B. wenns den AppData-Ordner sucht?
    Der ist vorhanden. Siehe hier.. .


    Oder eine reihe diverse dll's, die Windows von Haus aus hat?

    Dann bringt Wine nix ^^
    Die kann man alle installieren. Ich spiele mehrere Steam Spiele erfolgreich und ohne Beschwerden..

    nikeee13 schrieb:

    Ich stelle das mal in den Raum:
    "chmod 777 /* -R" unter Debian
    ;)
    Pech gehabt. Man spielt eben nicht mit Root-Rechten rum. Außerdem können solche Sachen genauso unter Windows passieren. Wenn man irgendetwas mit Root-Rechten macht, dann sollte man immer einen zweiten Blick auf das Getippte werfen.
    @m9898: Weil bis auf das Android-Rotzteil alle Geräte mit Linux laufen... *trollface*

    Abschalten geht garnicht und das speichern des Passwords ist genauso nicht so einfach.
    ubuntugeek.com/how-to-disable-…rd-prompts-in-ubuntu.html 3 (Drei!) Schritte, die man einfacher kaum nachmachen könnte. Ist sogar das erste Ergebnis bei Google. Problem?

    Steam läuft bei mir sehr gut unter wine und crossover.
    Steam läuft hier auch, allerdings sieht die Schrift absolut beschissen aus (Win XP halt) und Spiele laufen, wenn überhaupt, im DX8-Modus. TF2 geht, allerdings sehen die Texturen aus wie Scheiße (wenn denn welche angezeigt werden) etc.

    Nur leider das so gut wie alle Server auf Linux/Unix basieren und das will was heißen.
    Lenk nicht vom Thema ab. Ich rede vom Desktoplinux, nicht vom GUI-losen Serverlinux.
    Und Wine tu ich mir auch nicht mehr an. Spiel mal Portal 2 mit Wine unter Ubuntu mit der gleichen Performance wie unter Windows.

    Außerdem: Epic Fail : "chmod 777 /* -R" unter Debian Linux ist ja sooo einsteigerfreundlich :D
    Zu sagen, dass man Sachen wegschmeissen soll, weil sie etwas bestimmtes verwenden, (worauf man keinen Einfluss hat,) ist genauso sinnvoll wie Qualität aus der Userzahl abzuleiten.

    Sowas zu sagen ergibt nur Sinn, wenn man selber Einfluss darauf hat, welches Betriebssystem verwendet wird. Zeige mir also einen Fernseher, der nicht auf Linux aufbaut, und ihr habt partiell recht. Warum nur partiell? Na weil ich ihn mir bestimmt nicht leisten kann (damit manche mitkommen: Wenn er zu teuer ist, verliere ich meinen Einfluss praktisch).

    Beim Android-Handy habt Ihr Recht. Aber ich denke mal, es ist allgemein bekannt, dass Android nicht allein auf dem Handymarkt ist.
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    @m9898: Weil bis auf das Android-Rotzteil alle Geräte mit Linux laufen... *trollface*
    Es läuft eine verdammt große Menge mit Linux.

    Samus Aran schrieb:

    Zitat
    Abschalten geht garnicht und das speichern des Passwords ist genauso nicht so einfach.

    http://www.ubuntugeek.com/how-to-disable…-in-ubuntu.html 3 (Drei!) Schritte, die man einfacher kaum nachmachen könnte. Ist sogar das erste Ergebnis bei Google. Problem?
    Du hast nicht richtig zitiert. Ich habe doch geschrieben, dass man das in den sudoers files ändern kann. Jedoch macht das wohl kein Einsteiger, da diese Änderungen nur über eine Konsole gehen.

    Samus Aran schrieb:

    Zitat
    Steam läuft bei mir sehr gut unter wine und crossover.

    Steam läuft hier auch, allerdings sieht die Schrift absolut beschissen aus (Win XP halt) und Spiele laufen, wenn überhaupt, im DX8-Modus. TF2 geht, allerdings sehen die Texturen aus wie Scheiße (wenn denn welche angezeigt werden) etc.
    Lad dir mal die Tohamo Schriftart runter und zieh sie in den font Ordner.

    Samus Aran schrieb:

    Außerdem: Epic Fail : "chmod 777 /* -R" unter Debian Linux ist ja sooo einsteigerfreundlich :D
    Einsteigerfreundlich? Welcher Einsteiger benutzt denn diesen Befehl?

    Malischh schrieb:

    Einsteigerfreundlich? Welcher Einsteiger benutzt denn diesen Befehl?
    Wahrscheinlich ergooglet, um späteren 'Problemen' mit Rechten 'vorzubeugen'. Du kennst Benutzer. So ist das.

    Es gibt Leute, die alle Files einer Website rekursiv auf 777 setzen, damit später keine 'Probleme' während der Laufzeit auftreten (ala Zugriffsrechte fehlen).
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    Ich denke eher, dass Einsteiger auf die simple GUI Alternative zurückgreifen. Jeder Dateimanager bietet eine Option an Dateirechte zu ändern.

    Es gibt Leute, die alle Files einer Website rekursiv auf 777 setzen, damit später keine 'Probleme' während der Laufzeit auftreten (ala Zugriffsrechte fehlen).
    Naja, solche Leute sollten keine Webadmins werden.
    Ach, mir ist es eigentlich relativ Wurst ob jemand Linux oder Windows oder sonstwas besser findet.
    Ich habe bisher nur Windows verwendet und kann deshalb nichts über andere Betriebssysteme sagen.

    Mein Vater hat ein... Macbook (?) und ich habe ein klein Wenig damit gearbeitet. Das Design ist nicht schlecht. Aber ich kann mich nicht so richtig mit der Dockleiste (oder wie das heißt) unten anfreunden, weil ich nie weiß welche Prozesse jetzt wirklich laufen und welche nicht. Das was ich gesehen habe hat mir gefallen. Das war halt nicht viel.

    Zu Windows:
    Ja, es gibt diese "Fehler" (ich denke es sind eher Probleme) hier und da. Bluescreens bekomme ich nur sehr sehr selten.
    Mich hat bei Windows 7 nur etwas die ..... *Blimm* ..... Bildschirm wird dunkel ..... Dialogfenster, Zulassen ..... Bildschirm wird wieder hell ..... UAC. Und darum habe ich sie ausgestellt.
    Weiters gibt es Administrator Accounts, die keine Administratoren sind. Dann funktioniert auch das VS nicht richtig. Ich musste den eigentlichen Administrator Account per cmd aktivieren und die Programme, Dateien, etc. rüberkopieren und den alten Account löschen.
    Das fand ich etwas umständlich. Aber jetzt funktioniert alles.

    Ansonsten habe ich mit Windows eigentlich keine Probleme.
    Ich verwende Windows 7 Home Premium 32Bit. Die war beim Laptop dabei. Allerdings finde ich mich nicht damit zurecht, dass keine CD dabei war, sondern das alles auf der Festplatte bleibt. Darum rätsel ich auch gerade wie ich den Laptop neu aufsetzen soll, weil der das schön langsam dringend nötig hat.


    Edit: Weil ich gerade Steam lese... Meine Begeisterung hält sich in (sehr engen) Grenzen. Alleine schon auf die Frage wofür Steam benötigt wird finde ich aus eigenem Überlegen keine Antwort. Andere Spiele kommen auch ohne aus.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    Alleine schon auf die Frage wofür Steam benötigt wird finde ich aus eigenem Überlegen keine Antwort.

    Uuh, jetzt hast du dir Samus zum Feind gemacht. ;)

    Steam ist dazu da, dass man seine Spiele zentral Verwalten kann. Außerdem braucht man nie wieder eine CD und kann somit einen neuen Rechner nur mit seinem Account spielemäßig einrichten. Windows selber hat sowas zwar auch, aber dort ist das nicht mit den ganzen anderen Features von Steam gekoppelt usw.

    Niko Ortner schrieb:

    Irgendwie hast du Recht. Jeder soll das Benutzen was er bevorzugt. Und somit verabschiede ich mich für heute.
    Same. Diskurs ist für mich beendet heute.
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    SAR-71 schrieb:

    Windows war damals eins der ersten Systeme.

    Ist das die Gnade der späten Geburt?

    de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#Windows_1.0x
    Also erster PROTOTYP 10.11.1983 und Veröffentlichung ziemlich genau 2 Jahre später.

    Am 24.1.84 kam der Mac raus und sein OS war kein Prototyp, sondern voll funktionsfähig.
    Juli 85 der Amiga 1000
    September 85 dann der Atari ST

    Und da alle drei System keine "DOS-Altlast" mit sich rumschleppten, waren sie insgesamt deutlich weiter entwickelt und nicht nur einfache "grafische Aufsätze".

    OS/2 Warp 3 kam 1 Jahr vor Win95 (welches immer wieder angekündigt wurde, damit nur ja niemand zur Konkurrenz wechselt)


    Interessanterweise dürfte das auch einer der Gründe für Windows' Unbeliebheit sein. MS hat es immer wieder geschafft, mit einem technisch unterlegenen System, durch bessere Vermarktung den Markt für sich zu sichern. Manche nennen es "unfair", manche "clever". Fakt ist, dass es (bislang) perfekt funktioniert hat.

    Malischh schrieb:

    m9898 schrieb:

    gfcwfzkm schrieb:

    Windows ist besser als Linux

    Dann schmeiß schon mal folgende Geräte vorsorglich auf den Müll:
    Dein Android Smartphone,
    deinen Fernseher,
    den Reciever ebenfalls,
    deinen DVD Spieler,
    deine Stereoanlage,
    deinen Herd,
    deinen Backofen,
    deinen Kühlschrank,
    dein Auto,
    usw...
    xD du hast das GPS und die Bankautomaten vergessen. ^^

    Android - Find ich eh zu unsicher
    Mein Fernseher - Ich bezweifle, das mein eigener alter Röhrenfernseher Linux hat
    Reciver - habe normal kabel
    DVDSpieler - Habe ein PC mit BlueRay-Laufwerk mit WINDOWS
    Stereoanlage - habe PC mit 2 kleine lautsprecher - WINDOWS
    Herd - Bezweifle, das der seit ca. 10 Jahre alte Herd Linux verwendet
    Backofen - Der schon gar net.
    Kühlschrank - Wie gesagt, wohne in einem 40J. alten gebäude, wo vor 10/11 Jahren was verändert wurde - Nix linux, sondern sensoren und IC's.
    Auto - Danke, aber komme mit meinem Fahrrad schneller vorran - hab kein auto, weil es sich für mich nicht lohnt.
    GPS - Habe kein auto -.-
    Bankautomaten - Nutze ich so gut wie nie, wenn die Bank direkt um die ecke ist.

    Also ihr könnt einem aber echt schlecht überzeugen.

    und ja, man könnte mühsam jede dll mit der mühsamen konsole irgendwie auf Linux installieren oder besser "entpacken". Aber bei windows sind es trotzdem nur ein doppelklick.

    mfg

    gfcwfzkm schrieb:

    Malischh schrieb:

    m9898 schrieb:

    gfcwfzkm schrieb:

    Windows ist besser als Linux

    Dann schmeiß schon mal folgende Geräte vorsorglich auf den Müll:
    Dein Android Smartphone,
    deinen Fernseher,
    den Reciever ebenfalls,
    deinen DVD Spieler,
    deine Stereoanlage,
    deinen Herd,
    deinen Backofen,
    deinen Kühlschrank,
    dein Auto,
    usw...
    xD du hast das GPS und die Bankautomaten vergessen. ^^

    Android - Find ich eh zu unsicher
    Mein Fernseher - Ich bezweifle, das mein eigener alter Röhrenfernseher Linux hat
    Reciver - habe normal kabel
    DVDSpieler - Habe ein PC mit BlueRay-Laufwerk mit WINDOWS
    Stereoanlage - habe PC mit 2 kleine lautsprecher - WINDOWS
    Herd - Bezweifle, das der seit ca. 10 Jahre alte Herd Linux verwendet
    Backofen - Der schon gar net.
    Kühlschrank - Wie gesagt, wohne in einem 40J. alten gebäude, wo vor 10/11 Jahren was verändert wurde - Nix linux, sondern sensoren und IC's.
    Auto - Danke, aber komme mit meinem Fahrrad schneller vorran - hab kein auto, weil es sich für mich nicht lohnt.
    GPS - Habe kein auto -.-
    Bankautomaten - Nutze ich so gut wie nie, wenn die Bank direkt um die ecke ist.

    Also ihr könnt einem aber echt schlecht überzeugen.

    und ja, man könnte mühsam jede dll mit der mühsamen konsole irgendwie auf Linux installieren oder besser "entpacken". Aber bei windows sind es trotzdem nur ein doppelklick.

    mfg



    Ich mag gar nicht daran denken was wäre, wenn die Welt mit Windows funktionieren würde =/

    Dauerde Server Lags, Offline usw. Autos würden ohne Grund einfach ausgehen und nicht mehr starten lassen, Handys ebenso. Die Filmstudios würden allesamt ausrasten weil das Schneiten, Effekte reinbringen usw. eine Qual und langsam ist.

    Windows als Enduser ist vlt. in Ordnung, aber hat ansonsten nirgends was zu suchen.

    Android - Find ich eh zu unsicher
    Mein Fernseher - Ich bezweifle, das mein eigener alter Röhrenfernseher Linux hat
    Reciver - habe normal kabel
    DVDSpieler - Habe ein PC mit BlueRay-Laufwerk mit WINDOWS
    Stereoanlage - habe PC mit 2 kleine lautsprecher - WINDOWS
    Herd - Bezweifle, das der seit ca. 10 Jahre alte Herd Linux verwendet
    Backofen - Der schon gar net.
    Kühlschrank - Wie gesagt, wohne in einem 40J. alten gebäude, wo vor 10/11 Jahren was verändert wurde - Nix linux, sondern sensoren und IC's.
    Auto - Danke, aber komme mit meinem Fahrrad schneller vorran - hab kein auto, weil es sich für mich nicht lohnt.
    GPS - Habe kein auto -.-
    Bankautomaten - Nutze ich so gut wie nie, wenn die Bank direkt um die ecke ist.

    1. Ist es nicht.
    2. ...
    3. ...
    4. ...
    5. Kommt auf das Modell an.
    6. ...
    7. Aber einen Fahrradcomputer wirst du doch wohl besitzen, oder? :rolleyes:
    8. Woher soll ich das wissen?
    9. Ist deine "Bank um der Ecke" etwa 24/7 geöffnet, oder was? Außerdem, was glaubst du, welches Betriebssystem vorzugsweise in Banken eingesetzt wird. Tipp: Linux.

    picoflop schrieb:

    Mono schrieb:

    In meinen Augen ist dies nach wie vor der wichtigste Markt

    Nö. da biste wohl betriebsblind ... ;)
    Der absolut wichtigste Markt ist immer noch der Business Bereich.
    Spieler sind und bleiben eine "Randgruppe"


    :p

    Ich redete dabei vom privat Bereich.
    Insofern habe ich mich da wohl falsch bzw missverständlich ausgedrückt.
    Im privaten Bereich ist spielen sicher nach surfen/mailen (ggf. noch Textverarbeitung) der verbreitetste Verwendungszweck.

    Ausserdem denke ich, das der privat Bereich für die "allgemeine Beliebtheit" relevanter ist.

    Ich persönlich komme mit Windows gut klar. Aber ich mag Linux prinzipiell auch.
    Letztens habe ich auf nem Windows Server 2008R2 auf HyperV auf ner Maschine CentOS gut und performant zum Laufen bekommen.
    Die meisten der nötigen Treiber wurden dafür bereits von Microsoft zur Verfügung gestellt.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Ich will auch mal ...

    Wenn man das hier so überfliegt, sehe Ich meist immer dasselbe, in beinahe jedem Beitrag:

    Ich ... bei mir ... auf meinem Rechner ...

    Nur Frage nebenher: Wen interessiert das schon :pinch:
    So wie Ich das sehe:
    - Windows ist besser, weil Samus das sagt
    - Linux ist besser, weil Malischh das sagt

    Achso, also muss Ich mich jetzt entscheiden, wen von den beiden Ich mehr mag, und danach mein OS wählen? ^^
    Leute, es läuft doch immer auf das folgende allgemeingültige Argument hinaus: Auf's Einsatzgebiet kommt's an.

    Uns nur mal so, Linux ist nicht (niemals nie nada never NO) schwerer zu bedienen oder komplizierter. Dass Linux-Nutzer mehr im Kopf haben stimmt auch nicht. Jeder nimmt doch sicherlich das, was er schon gewöhnt ist, bzw. womit er angefangen hat, wenn Ihm das gefällt, warum dann wechseln? Peinlich ist es aber, wenn jemand nur Windows nutzt, über Linux schimpft und es aber nicht mal ausprobiert hat. Und umgekehrt genauso.

    Momentan ist das keine Diskussion darüber, welches OS mehr oder weniger komfort / bedienfreundlichkeit / Vorteil hat, sondern durchweg nur ein durchsetzen der eigenen, gemessen im Vergleich zur Masse unwichtigen Meinung und Ansicht.
    So wie der Gesprächsverlauf bisher ist, bin Ich im Endeffekt nur ein Zuschauer und amüsiere mich auf das lustige Hin-und-Her, so wirklich interessant fand Ich z.B. aber nur die Argumente von picoflop oder auch Dodo. Warum? Weil unparteiisch und objektiv betrachtet Argumente aufgeführt wurden. So kann Ich dann eigentlich hier in die Diskussion einsteigen und meine objektive Meinung dazu beitragen. So wie's jetzt ist, liest sich jeder den Thread durch, will auch einen Beitrag dazu schreiben und muss sich davor aber erstmal auf eine Seite schlagen, was eigentlich nicht Ziel dieses Threads ist, oder?

    Link
    Hello World