Fehler - keine ahnung warum :S

  • VB.NET

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    Fehler - keine ahnung warum :S

    Hallo und guten morgen allerseits,
    Ich hab bei meinem VB projekt ganze Zeit ohne Probleme erstellen und Debuggen können.

    Nun habe ich (meine Projekte sind komplett auf einem usb stick) von PC zu netbook gewechselt,
    jedoch nichts an code oder projekt geändert, und es kommt immer zu folgendem Fehler:


    Kann es sein das VB eine Datei benötigt die auf meinem PC sind?
    Das müsste dann aber eine Datei sein die VB auserhalb des Projektordners erstellt hat :S

    Vielen Dank im Vorraus,
    euer Julian.

    hlghyr schrieb:

    Hi!
    Gehe mal bei dein Problem davon aus, das die Phade nicht stimmen. durch das einfache kopieren des ordners hast du zb. bei den Verweisen nun ein phad derauf dein nb nicht existiert.
    denke ich jedenfalls.
    hlghyr

    Einfach kopiert wurde da nichts :S
    ich arbeite mit 3 Computer und das ganze Projekt geht schon die ganze Zeit nur von dem usb stick :S
    aber das mit dem Pfad glaube ich auch,
    jedoch muss VB da irgendwas erstellt haben wo ich keine ahnung hab was es sein kann :S
    wo sollte diese fehlende Datei sich denn befinden? ?(
    Lass dir bei der Fehlermeldung mal die Details anzeigen, vielleicht steht dort, welche Datei von VB vermisst wird. Hast du eventuell Logs oder dergleichen mitschreiben lassen, die nun nicht mehr vorhanden sind? Was anderes fällt mir spontan auch nicht ein.

    Viel Glück beim Lösen,
    Yusago
    Dann poste doch mal den Code, wir können nicht hellsehen tun'.
    Hast du bereits Option Strict On ganz oben über den Imports stehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rinecamo“ ()

    Hi
    Ich versuch mich jetzt mal am Hellsehen und sage: Gib uns mal die InnerException. Ohne die kann man in diesem Fall nichts anfangen. Der Fehler ist nämlich eindeutig, dass ein Fehler beim Erstellen des Formulars auftritt! Das heißt, es tritt wohl ein Fehler im Konstruktor einer Form auf. Für weitere Informationen musst du die InnerException zu Rate ziehen.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    Hi
    Ich versuch mich jetzt mal am Hellsehen und sage: Gib uns mal die InnerException. Ohne die kann man in diesem Fall nichts anfangen. Der Fehler ist nämlich eindeutig, dass ein Fehler beim Erstellen des Formulars auftritt! Das heißt, es tritt wohl ein Fehler im Konstruktor einer Form auf. Für weitere Informationen musst du die InnerException zu Rate ziehen.

    Gruß
    ~blaze~

    Ich wäre dir echt sehr dankbar wenn du mir sagen könntest was ein "InnerException" is :S
    Und mit dem Code....
    neja das sind immerhin 33 forms...
    das ist wohl nicht so besonders super...


    es wird immer lustiger...
    heute mittag ging das einwandfrei auf dem pc,
    jetzt habe ich den pc neu gestartet.
    Davor ging alles.
    An Code und Design gabs keine änderung.
    Jetzt kommt auch auf PC dieser "InvalidOperationException wurde nicht behandelt" Fehler. :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ILoveLisa“ ()

    Das ganze ist ein WebBrowser mit sehr vielen zusatz funktionen...
    (Es sind sogar 48 Forms... :S )

    Ja zu dem Hellsehen. Das ist mir klar, nur was braucht ihr um zu sehen was fehlt :S
    Auch wenn das ja eig. nicht sein kann das etwas fehlt,
    diesmal wurde der PC nicht gewechselt und wirklich NICHTS am pc verändert,
    nur ein neustart schon gehts nicht mehr ?(
    Die InnerException ist eine Eigenschaft der geworfenen Ausnahme. Geh' mal bei der Fehlermelundg auf "Details anzeigen..."->Doppelklicke "System.InvalidOperationException" und kopiere dort den Inhalt unter InnerException bzw. sehe ihn dir an und versuche deinen Fehler zu finden. Wenn du die Fehlermeldung hier postest, poste auch gleich den Code aus dem Konstruktor, dann können wir uns dein Programm ansehen und den Fehler suchen. Wenn du keinen eignene Konstruktor definiert hast, kommt der Fehler wahrscheinlich aus der InitializeComponent-Prozedur. Wenn das der Fall ist, poste einfach das, was da drin steht und die Fehlermeldung.

    Edit: Der untere Teil war vorhin noch nicht da. Mach mal nur das mit der InnerException und verfolge zurück, wo der Fehler auftritt. Anschließend schaust du, wie der Fehler dort zustande kommt. Wenn du dort nicht weiterkommst, poste wieder hier.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    Die InnerException ist eine Eigenschaft der geworfenen Ausnahme. Geh' mal bei der Fehlermelundg auf "Details anzeigen..."->Doppelklicke "System.InvalidOperationException" und kopiere dort den Inhalt unter InnerException bzw. sehe ihn dir an und versuche deinen Fehler zu finden. Wenn du die Fehlermeldung hier postest, poste auch gleich den Code aus dem Konstruktor, dann können wir uns dein Programm ansehen und den Fehler suchen. Wenn du keinen eignene Konstruktor definiert hast, kommt der Fehler wahrscheinlich aus der InitializeComponent-Prozedur. Wenn das der Fall ist, poste einfach das, was da drin steht und die Fehlermeldung.

    Edit: Der untere Teil war vorhin noch nicht da. Mach mal nur das mit der InnerException und verfolge zurück, wo der Fehler auftritt. Anschließend schaust du, wie der Fehler dort zustande kommt. Wenn du dort nicht weiterkommst, poste wieder hier.

    Gruß
    ~blaze~
    Ich denk mal das is das was Du meinst:



    Ich bin jetzt erstmal essen :S

    ~blaze~ schrieb:

    "Der Index war außerhalb des Arraybereichs."
    Das ist der Fehler. Das heißt, du greifst bei einem Array auf einen Wert zu, für den das Array gar keinen Eintrag hat (also liegt der Index nicht im Bereich von array.GetLowerBounds(...) und array.GetUpperBounds(...)).

    Gruß
    ~blaze~

    Also Ich weis das klingt jetzt sehr dumm...
    ..aber 1. was ist ein Array? :S
    2. was kann ich nun dagegen tun? ?(

    Aber schonmal Danke für die schnelle und gute Hilfe!