SPG - Safe Password Generator 1.2.1 (21.01.2012)

    • Beta

    Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrLeo.

      SPG - Safe Password Generator 1.2.1 (21.01.2012)

      Hey zusammen,
      ich hatte vor einiger Zeit mal ein Programm names Safe Password Generator ([Release] Safe Password Generator 1.4) geschrieben, das dann nicht mehr weiterentwickelt wurde, weil der Sourcecode von mir gelöscht wurde.

      Weil ich im Moment nicht wirklich viel zu tun habe, habe ich das Programm mal neu aufgesetzt und die erste brauchbare Version ist heute fertig geworden.

      Name des Programms:
      Safe Password Generator 1.2.1 (Remake der alten Software)

      Download:
      SPG 1.2

      Beschreibung:
      Das Programm erstellt Passwörter mit verschiedenen Parametern und kann aktuell folgende Funktionen leisten:

      - Passwort mit variabler Länge erstellen
      - Sonderzeichen, Zahlen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und sprachspezifische Zeichen auswählen
      - Schickes, Adobe inspiriertes Design (verwendet die PSSuite von Samus Aran)
      - Passwort automatisch oder manuell in die Zwischenablage kopieren
      - Standardlänge speichern
      - About Dialog
      - Ausdruckbare Übersicht von Passwort Tipps mitgeliefert
      - Warnung vor unsicheren Passwörtern
      - Anzeige der Anzahl erstellter Passwörter
      - Deaktivierbare Animationen
      - Update Funktion

      Screenshot:



      Und das ist das neue Icon:



      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET
      IDE: Visual Studio 2010

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0


      Download:

      Siehe Anhang (299,01 KB)

      Virustotal Ergebnis:

      Alles sauber :thumbsup:

      Kompatibilität zu folgenden Betriebssystemen getestet:

      - Windows 7 Starter 32-bit
      - Windows 7 Ultimate 32-bit
      - Windows 7 Enterprise 32-bit
      - Windows XP Home 32-bit SP3
      - OpenSuse 11.3 (Codename Rousseau)


      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; Closed Source --> Dekompilieren verboten !!!

      To-Do in Version 1.3:
      Spoiler anzeigen


      - Fehlerabfrage
      - Beliebig viele Passwörter direkt im Programm oder einem Editor erstellen


      [x] = Bereits implementiert


      To-Do in späteren Versionen:
      Spoiler anzeigen

      - Sprachsystem integrieren (für Benutzeroberfläche und sprachspezifische Zeichen)
      - Leetspeak Modus
      - Strukturmodus (macht Passwörter besser merkbar)
      - Benutzerdefinierte Leetspeak Regeln
      - Gezielt einzelne Zeichen erlauben
      - Passwort auf Grundlage persönlicher Informationen generieren
      - Standard Passwort speichern und als Grundlage nutzen
      - Kontaktform für Fehlermeldungen einbauen
      - Integration ins System Tray (schnell neues PW erstellen)
      - Theme System implementieren
      - Passwort aus Satz generieren


      Bekannte Bugs:
      - Kein Bug, nur zum Verständnis: Optionsmenü noch nicht nutzbar
      - "Sprachspezifische Zeichen" wird unten abgeschnitten
      - MouseOver für Grafiken funktioniert nicht richtig
      - Grafikfehler im Optionsmenü und About Dialog
      - Druckfunktion funktioniert nicht richtig :thumbdown:
      - Komibinationen "Klein + Zahl + Sonderzeichen" und "Klein + Zahl" funktionieren nicht
      - Fehlerzeichen verhält sich komisch

      Changelog Version 1.0.1:
      Spoiler anzeigen

      - Kleine Code Vorbereitungen für das kommende Update
      - Grafikfehler behoben



      Changelog Version 1.1:
      Spoiler anzeigen

      - Der Platzbedarf wurde optimiert
      - Die Fehlerabfrage wurde stark verbessert (zu kurze und zu wenig komplexe Passwörter)
      - Das Optionsmenü ist nun implementiert; dort kann man die Standardlänge einstellen und es gibt eine kleine Statistik, wie viele Passwörter man erstellt hat
      - Der Code wurde an einigen Stellen verbessert
      - Die .dll ist nun direkt ins Programm integriert (nur noch eine Datei)
      - Die Anwendung hat ein eigenes Icon
      - Die Anwendung verwendet nicht mehr irgendwelche Grafiken, sondern komplett selbst erstellte


      Changelog Version 1.1.1:
      Spoiler anzeigen

      - Verhalten beim Öffnen neuer Dialoge verbessert
      - Mouse Over Effekt für die Grafiken
      - Die Animationen lassen sich deaktivieren


      Changelog Version 1.2:
      Spoiler anzeigen

      - Kleinere Design und Code Optimierungen
      - Überarbeiteter About Dialog
      - Passwort Tipps lassen sich drucken
      - Updater (per Update .NET)
      - Download ab jetzt über meine Website


      Changelog Version 1.2.1:
      Spoiler anzeigen

      - Zahlreiche Fehler gefixt
      - Statistik lässt sich zurücksetzen
      - Neues Aktualisierungs- und Druck Icon
      - Druckfunktion verbessert
      - Code entschlackt
      - Anzeige zur Passwortsicherheit zeitweise entfernt (wird komplett neu gemacht)


      Ich freue mich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen und Meldung zur Erweiterung der Liste kompatibler Betriebssysteme.

      Bitte spart euch, anders als im Thread zur alten Version, Kommentare dazu, dass man damit keine Passwörter verwalten kann. Es ist nunmal eine Software zum Generieren und nicht zum Verwalten. Es beschwert sich ja auch keiner, dass ich mit einem Mediaplayer nicht im Internet surfen kann.

      MfG und Danke im Voraus,
      Leo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 32 mal editiert, zuletzt von „MrLeo“ ()

      Ist das nicht das Icon von IOS Einstellungen ? :D
      Kann ich nichts zu sagen, befasse mich nicht sonderlich mit Apple "Produkten" ;)

      Habe es auf jeden Fall von einer Seite mit freien Icons 8-)

      Aber ab der nächsten Version werden sowieso komplett selbsterstellte Grafiken eingebaut.
      Ist sehr schön aufgebaut ;)

      aber ich habe einen kleinen Grafikfehler gefunden^^


      achja, der start sind wirklich schön aus :D

      eine funktion, die ich echt noch brauchen würde, wäre so ne liste, mit den passwörtern, die man benutzt, inklusive notiz^^
      eine funktion, die ich echt noch brauchen würde, wäre so ne liste, mit den passwörtern, die man benutzt, inklusive notiz^^
      Wie meinst du das ?

      Eine Liste der Passwörter, die man generiert hat oder eine selbst editierbare Liste mit Passwörtern, die in Benutzung sind ?

      Werde, je nachdem was du meinst, über eine Implementierung nachdenken ;)

      Edit:
      Hat mich einfach gestört, sodass ich gerade schnell Version 1.0.1 dazwischen geschoben habe. Die neue Version hat schon einige Codeveränderungen für das nächste Update 1.1 und der Grafikfehler sollte nun der Vergangenheit angehören (bitte um Rückmeldung). ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrLeo“ ()

      Ist ein schicker Passwort Generator (könnte meinen ja auch uppen ;D).
      Die Controls sind zufällig von der PSSuite.dll? :D
      Mach ihn aber mal ein bisschen kleiner, denn so viel Platz brauchst du nun wirklich nicht c:
      RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.

      MySide schrieb:

      eine funktion, die ich echt noch brauchen würde, wäre so ne liste, mit den passwörtern, die man benutzt, inklusive notiz^^


      Kannst KeePass benutzen, ist open-source kostenlos, verschlüsselt das ganze und lässt sich in Firefox und Chrome integrieren.

      @MrLeo: Falls du so etwas auch implementieren möchtest, nicht die Verschlüsselung vergessen. Ne reine Textdatei mit sämtlichen Passwörtern ist relativ nutzlos.
      Ansonsten könntest du noch mehrere Passwörter generieren (wie es KeePass tut) und diese per Textbox (multiline) oder Richtextbox anzeigen lassen.
      Entweder weil der User sich das Passwort aussuchen möchte, oder falls man mehrere auf einmal benötigen sollte.
      @MrLeo: Falls du so etwas auch implementieren möchtest, nicht die Verschlüsselung vergessen. Ne reine Textdatei mit sämtlichen Passwörtern ist relativ nutzlos.
      Ansonsten könntest du noch mehrere Passwörter generieren (wie es KeePass tut) und diese per Textbox (multiline) oder Richtextbox anzeigen lassen.
      Entweder weil der User sich das Passwort aussuchen möchte, oder falls man mehrere auf einmal benötigen sollte.
      Dankeschön für den Tipp.

      Ob ich eine rudimentäre Passwortverwaltung integriere, steht noch nicht fest, ist erstmal aber nicht geplant.

      Eine Funktion zum Generieren beliebig vieler Passwörter kommt wahrscheinlich mit der übernächsten Version (siehe To-Do), da ich im Moment mit mehreren Lösungsmöglichkeiten für die Funktion experimentiere.

      Programm richtig getestet

      Habe das Programm nun mal heruntergeladen und ausprobiert.

      - Icon ? :O
      Warum kein Icon für das Programm?
      Auch bei dem Tipps und Über Fenster hätteste Icons nutzen können :O

      - Der Start des Programms
      Er ist irgendwie knorcke, also wie die Form erscheint. Wie machst du das? :o

      - Die Größe
      Wie ja schon gesagt und von dir erwähnt. Das Programm brauch wirklich viel zu viel Platz.
      Nimm dir doch ein Beispiel an dieser "Auflistung" bzw. Aufstellung der Controls:

      - Warnungen bei unsicherem Passwort
      Finde ich gut, dass du den Leuten eine Warnung gibst! :)

      - Tipps für Passwörter
      Auf jedenfall sollten die auch vieeel kleiner sein und vorallem der Text.
      Nimm doch die Schrift Segoe UI bei der Schriftgröße von max. 10 :p
      Das sollte vollkommen reichen.

      - Über das Programm
      Da gilt das gleiche wie bei Tipps für Passwörter ! c:

      Insgesamt eigentlich ein schickes Programm

      -------
      Der Inhalt:

      - Bietet eigentlich alles, was man brauch.
      - Gibt es schon oft und ist eigentlich auch nicht soo schwer, aber dennoch etwas für Anfänger.
      - Passt in den Kleinkram.
      - Die Passwortlänge auf ca. 100 (ist glaub immernoch zu viel) setzen. Denn 1000 Zeichen für ein Passwort? :D

      ---------

      Insgesamt ist es ein gutes Programm c:
      RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.
      -Programm Icon fehlt
      -Apple Icon würde ich schnell rausnehmen
      -Form übertrieben groß
      -Style zu dunkel
      -Benutze lieber showdialog für die Infoboxen
      -Infoboxen mittig anzeigen lassen
      -Es heißt "Passwort Tipps", nicht "Passworttipps" und die Schrift in der Box ist viel zu groß, warum unnötig scrollen?
      -Bei Klick auf Optionen passiert garnichts
      -Statt dem Warndreieck würde ich lieber eine Art Balken benutzen der Dir ständig anzeigt wie sicher das Passwort ist
      -Entscheide Dich für Englisch oder Deutsch


      - Der Start des Programms
      Er ist irgendwie knorcke, also wie die Form erscheint. Wie machst du das? :o

      Kein Ding, such einfach nach Form Fade Effekt

      Mittels opacity und Schleife oder Timer einfach zu realisieren.
      Dankeschön für euer Feedback :)

      Mal zu den einzelnen Punkten:

      - Icon ? :O
      Warum kein Icon für das Programm?
      Auch bei dem Tipps und Über Fenster hätteste Icons nutzen können :O
      Icon war heute noch nicht fertig, aber ich wollte schon releasen. Es kommt in der nächsten Version.
      - Der Start des Programms
      Er ist irgendwie knorcke, also wie die Form erscheint. Wie machst du das? :o
      Läuft, wie schon von Svenley gesagt, über einen Timer und die Opacity der Form
      - Die Größe
      Wie ja schon gesagt und von dir erwähnt. Das Programm brauch wirklich viel zu viel Platz.
      Nimm dir doch ein Beispiel an dieser "Auflistung" bzw. Aufstellung der Controls:
      Wie gesagt, wird in der nächsten Version ebenfalls überarbeitet. Erschien mir eigentlich gar nicht so groß, aber seit ich den Einwand hörte, stimme ich vollkommen zu. ^^

      - Die Passwortlänge auf ca. 100 (ist glaub immernoch zu viel) setzen. Denn 1000 Zeichen für ein Passwort? :D
      Klar, niemand wird ein Passwort mit so vielen Zeichen benötigen. Aber falls es jemand brauchen sollte (wieso auch immer), kann er es benutzen; deshalb wird die Passwortlänge auch nicht geringer begrenzt ;)
      -Apple Icon würde ich schnell rausnehmen
      In der nächsten Version werden komplett eigens erstellte Grafiken benutzt ;)

      -Style zu dunkel
      Wurde bisher positiv aufgenommen. Wie sehen das die anderen ?
      - Bei Klick auf Optionen passiert garnichts
      Siehe 1. Post. Das ist kein Fehler --> Die Funktion wurde noch nicht implementiert ;)
      -Statt dem Warndreieck würde ich lieber eine Art Balken benutzen der Dir ständig anzeigt wie sicher das Passwort ist
      Nette Idee, könnte man drüber nachdenken, danke :)
      -Entscheide Dich für Englisch oder Deutsch
      Wie meinst du das ?
      Habe mich eigentlich bemüht, im Programm kein Englisch oder noch schlimmer Denglisch zu benutzen.
      Solltest du auf den Namen des Programms ansprechen, finde ich Safe Password Generator deutlich ansprechender als "Generator sicherer Passwörter" ;)

      MfG,
      Leo.