Texte in einer Textdatei ändern

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Texte in einer Textdatei ändern

    Hallo,
    Ich habe das Thema nirgendwo gefunden :(

    Naja wie dem auch sei.

    Ich möchte dass ich eine Datei ändern kann. Genauergesagt: In der .txt datei soll der Text geändert werden.

    So nun aber nicht der ganze :)

    Sondern nur das ende :D

    drinen steht: set realmlist official.server.mmos

    (Mein Spiel :P)

    So nun soll man per Textbox + Button ändern können: "official.server.mmos" und set realmlist soll noch da bleiben.

    (Nit dass ihr verwirrt werdet das spiel mache ich noch mit einem freund zusammen)

    Allerdings soll man das ändern können oO

    Weis einer wie das geht?

    MFG
    RaZeR_2
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Von der zeile die letzte stelle eben ^^ bzw ob mans so machen kann...

    Dass standartmäßig alles ersetzt wird nur immer "set realmlist" da stehen wird und in der textbox schreibt man dann statt "official.server.mmos" iwas anderes eingeben kann in die textbox und dass dann in die datei schreiben :D

    sry mit dem streamwriter und reader oder was auch immer das is kenn ich mich nicht aus sry brauch schon bisschen mehr antwort...
    sry brauch schon bisschen mehr eigeninitative, bro.

    Text einlesen (StreamReader), verändern (-> ersetzen, splitten, whatever), wieder in die Datei schreiben (StreamWriter). Auf MSDN gibt es doch zu alles und jedem Beispielcodes (siehe unten auf der Seite). Teste die mal und dann weißt du schon, wie das funktioniert.

    Pam!
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    @Lukas: Warum so kompliziert?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lines() As String = System.IO.File.ReadAllLines(DEIN_PFAD)
    2. lines(lines.Length - 1) = "bla"
    3. System.IO.File.WriteAllLines(DEIN_PFAD, lines)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RaZeR_2 schrieb:

    drinen steht: set realmlist official.server.mmos

    (Mein Spiel :P)
    Nur ein kleiner Hinweiß:
    Ich hoffe inständig für dich, das es sich hier tatsächlich um dein eigenes Spiel handelt und nicht um einen *World of Warcraft Private Server*. Das Statement ( set realmlist *** ) steht nämlich in Blizzards realmlist.wtf

    Sollte dem so sein wäre das ganze am Rande der Legalität.

    RaZeR_2 schrieb:

    Sie sind nur Illegal ab der Version 4.X.X

    Wenn Du das alles weißt, sollte doch Dein Problem kein Problem für Dich darstellen.
    Mach eine Kopie der Datei, lade die gesamte Datei in ein Byte-Feld und ändere nach belieben, schreibe sie wieder auf Platte und sieh sie Dir an und teste.
    So lange, bis es funktioniert.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!