Text "einspeichern" zum späteren Benutzen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cssuchti.

    Text "einspeichern" zum späteren Benutzen

    Hey Leute,

    Wie der Titel bereits sagt würde ich gerne einen Text von einer TextBox durch klick auf einen Button einspeichern, um diesen Text später wieder benutzen zu können.
    Also
    Ich hab 2 Windows-Formen
    in der Form1 befinden sich beispielsweise zwei Button:
    durch den klick auf den einen Button, wird dann Form2 geöffnet...
    Darin ist eine TextBox und ein Button enthalten...
    So wenn ich jetzt also den Button in Form1 drücke, komme ich zu Form2...
    In der Form2 gebe ich dann einen Text ein, welcher dann durch den klick auf den Button "gespeichert" werden soll.(Wie?)
    Form2 wird geschlossen und ich klicke auf den 2ten Button in Form1. Dieser soll dann eine MessageBox zeigen, welche den gespeichterten Text anzeigen soll.
    Nur wie soll ich das hinbekommen, dass der Text eingespeichert wird und ich ihn auch nach dem schließen von Form2 noch benutzen kann? :/
    Falls ihr irgendetwas nicht richtig verstanden habt, bitte ich euch zu fragen, schließlich will ich ja die best mögliche Hilfe erreichen ;)
    Danke im vorhinein! :)
    Die Sytem.IO.File-Klasse sollte dafür eine Fundgrube sein.
    Da kannst du den kompletten Text lesen/schreiben, in ein Array zeilenweise einlesen, Text anfügen u.v.m.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Erstmal danke für deine Antwort...
    Da ich mein programm mehereren Leuten zur Verfügung stelle, kann ich ja nicht immer den Standort der Textdatei wissen.
    Ich muss ja wissen, wo die TextDatei sich befindet, um diese dann auslesen zu können...
    Wer ne idee wie ich das regeln kann oder andere methoden? ;)
    Klar. Stichwort relative Pfade oder Umgebungsvariablen.

    Sprich per

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllText("file.txt")

    im Anwendungsordner ablegen.

    Oder halt per Environment.SpecialFolder() AppData herausfinden und die Datei dort speichern (AppData empfiehlt sich aufgrund der niedrigen Zugriffsrechte)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ohne eine vorangestellten Pfad werden die Daten direkt neben der exe abgelegt, da sind sie auch ganz leicht zu finden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So das klappt eigentlich schon alles recht gut, hab mich auch noich nicht so viel damit beschäftigt, wenn ich ehrlich bin(Nicht viel Zeit). Ich hab jetzt eigentlich ne komplett andere Frage, aber will dazu nicht extra nen extra Thread aufmachen...
    Wie kann ich mit Getaysnckeystate den mousewheel scroll abfragen oder ist es überhaupt möglich?
    Wenn nicht, eine andere Methode außer mit Key Down/Up?
    Danke!