Wo status speichern

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von eragon276.

    Wo status speichern

    ich wollt mal Fragen wie Ihr den Status (Online, Beschäftigt, Offline) in einem Programm speichern würdet.

    Ich hab ein kleines Programm erstellt indem man sich ganz normal Registrieren/einloggen kann. Jetzt möchte ich jedoch ein Online/Offline/etc. Status hinzufügen, frage mich ejdoch wo ich den speichern soll auf der MySQL datenbank, auf einem Ftp oder wo/wie würdet ihr das machen

    mfg Eragon
    ich benutzt ja das login/register von vb-paradise (hab auch credits angegeben keine angst ^^)

    aber will halt generell online/offline machen wenn man das profil sich ankuckt von den (hab MemberSuch-Funktion gescirptet)

    jedoch wie soll ich den status speichern, weil ich ja den status beim einloggen/ausloggen ändern muss (On/off). Am besten mit auf der Datenbank, auf einem FTP oder in einer textdokument auf server ^^
    @Yannik: Register/login

    Ich möchte es nicht nur für einen chat sondern generell sobald jemand seine daten vom server abruft (wenn er programm startet) dann auf online, wenn er programm schließ dann offline wo speicher ist das am besten es muss eine sehr schnelle verbindung sein da dies ja sonst unnötig zeit beim schließen / öffnen ist
    Wenn du über HTTP kommunizierst, kriegt die Webseite nicht zwangsläufig mit, ob der Benutzer gerade "Online" ist.
    Es sei denn, du verwendest auf Client-Seite ein Keep-Alive-Signal.

    Deswegen wird häufig einfach auf Offline geschaltet, wenn der Benutzer eine bestimmte Zeit keine Interaktion mehr getätigt hat.
    Speichere im Profil bei jeder Aktivität den Zeitpunkt (Usertabelle Feld "LastActionTime") und die Art der Aktivität (Feld "LastAction").
    Wenn diese länger als 5 Minuten her oder LastAction = "Disconnect" ist: ->Offline.

    "Offline" selbst würde ich nicht in der Datenbank halten, sondern grundsätzlich berechnen (s.o.).
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    petaod schrieb:

    Wenn diese länger als 5 Minuten her oder LastAction = "Disconnect" ist: ->Offline.


    also die daten(uhrzeit etc.) der letzen aktion auf der datenbank speichern und dann halt abrufen, jedoch ist es ja so das die zeit verglichen werden muss und nicht jeder 100% die richtige zeit auf seine eigenen rechner hat, soll ich die dann online mit einer atomuhr vergleichen (also von eine HOmepage die uhrzeit abrufen speichern und laden je nach dem wie ich es brauch ? ) denn es kann ja auch sein das jemand von einer anderen zeitzone es zufällig runterlädt ^^