Wenn Programm nicht ausgeführt wird

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Wenn Programm nicht ausgeführt wird

    Morgen ^^

    Habe 2 Skripte:

    In Skript Nr 1 wird z.B. der Editor ausgeführt und einige Zeilen Text geschrieben.
    Skript Nr 1 startet beim eigenen Start Skript Nr 2.

    Skript Nr 2 soll überprüfen ob Skript Nr 1 noch läuft, via wscript.exe geht nicht, da ja Skript Nr 2 permanent läuft.

    Skript Nr 2 soll wenn Skript Nr 1 nicht mehr läuft beispielsweise eine Msgbox machen.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage; Wie mache ich eine If Abfrage die wenn ein Skript nicht ausgeführt wird z.B. die oben besagte Msgbox erstellt?


    Habe folgendes hierfür eingesetzt:


    if "V:\Pfad\Test.vbs" = Do Not WSHShell.run Then
    Msgbox "Test"


    Danke ^^
    Forenregel §2.1.d?
    d) Der Benutzername darf nicht aus sinnfreien Zeichenkombinationen bestehen, auf "Leetspeak"
    sollte nach Möglichkeit ebenfalls verzichtet werden. Er muss einigermaßen lesbar/aussprechbar sein
    (Gut: Hans, Max1985, VB-User / Schlecht: H@n$, max2347896238, XYZvb_userXYZ).
    Von Begriffen, die andere Personen geringschätzen oder beleidigen könnten oder
    anzüglich/jugendgefährdend/provokant sind, ist ebenfalls Abstand zu nehmen.
    In all diesen Fällen kann die Administration einen Alternativnamen einfordern.


    zur Frage:
    techimo.com/forum/applications…e-if-process-running.html
    so was?
    theoretisch ja, aber hier wird der Prozess abgefragt und leider nich ob genau dieser Skript läuft
    Zudem weiß ich nicht wie ich das dann einbaue das sich z.B die Msgbox nur öffnet wenn Skript Nr 1 nicht mehr ausgeführt wird ...^^


    Danke
    Z.B. mit einer Zwischendatei. Script1 erstellt eine Datei (z.B. Script1running.txt) und als letztes löscht Script1 diese Datei wieder. Script2 dreht jetzt solange eine Schleife, wie diese Datei existiert. Fehlt sie, geht Script2 davon aus, dass Script1 nicht mehr läuft.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!