Turbo-Boost

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von m97y97.

    Hallo zusammen,

    ich werde mir über kurz oder lang ein neues Notebook mit i7 2620M Prozessor zulegen. Ein richtig flottes Gerät. Was ich noch nicht weiß: wie wird eigentlich der Turbo-Boost gestartet? Könnte man den mit VB2010 nach Bedarf ein- und ausschalten? Hat jemand damit Erfahrung?

    Danke für Eure Mühe
    Reinhard

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    SeriTools schrieb:

    wenn nur ein Kern beansprucht

    Das ist allerdings nicht korrekt.
    Intels Turbo startet auch dann, wenn ALLE Kerne beansprucht sind. Es gilt allerdings: Je weniger Kerne arbeiten, desto höher geht der Takt der/des Arbeitenden rauf und das ganze hängt direkt von der TDP ab, bzw inwieweit diese ausgenutzt wird. NB CPUs sind insgesamt meist niedriger getaktet, erlauben dafür aber mehr Turbo-Stufen. Einen 2720M gibt es mW nicht, der heißt wohl 2720QM (Q = QuadCore)

    EDIT
    ct 7/11, S.114
    Intel i7 2720M (Basistakt 2.2 GHz) Turbostufen: 8/8/10/11. D.h. WENN die TDP nicht ausgeschöpft ist und dem armen Kerlchen nicht zu heiß wurde, schlägt der Turbo auch bei 4 aktiven Kernen mit 800 MHz zu (also auf 3 GHz). Bei nur einem aktiven Kern gehts dann bis max 3.3 GHz.
    Aber wie gesagt: Der Turbo zündet immer nur KURZzeitig, weil die CPU sonst zu viel Abwärme produzieren würde

    intel.com/content/www/us/en/ar…nextgen%20body_turboboost
    Any of the following can set the upper limit of Intel Turbo Boost Technology 2.0 on a given workload:

    Number of active cores
    Estimated current consumption
    Estimated power consumption
    Processor temperature

    When the processor is operating below these limits and the user's workload demands additional performance, the processor frequency will dynamically increase until the upper limit of frequency is reached. Intel Turbo Boost Technology 2.0 has multiple algorithms operating in parallel to manage current, power, and temperature to maximize performance and energy efficiency. Note: Intel Turbo Boost Technology 2.0 allows the processor to operate at a power level that is higher than its rated upper power limit (TDP) for short durations to maximize performance.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    RM46 schrieb:

    i7 2620M Prozessor

    picoflop schrieb:

    Intel i7 2720M (Basistakt 2.2 GHz)


    Der TE redet von einem etwas anderem Prozessor
    Basis Takt: 2.7 GHz
    Turbo Boost Takt: 3.4 GHz.
    Quelle:
    ark.intel.com/products/52231/I…r-%284M-Cache-2_70-GHz%29

    TE ich würd die den Prozessor empfehlen , hab einen eigenen I5 460m mit Turbo Boost auf 2.8 von 2.5 .
    Wenn es noch eine passende Grafikkarte dazu hätte währe es natürlich besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m97y97“ ()