Datenbank mit ComboBox

  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB_Neuling.

    Datenbank mit ComboBox

    Hey, ich brauche dringend eure Hilfe!

    Ich möchte eine Datenbank mit VB 2008 erstellen. Das Bild anbei ist der erste Schritte.

    1. Die ComboBox1 hat mehrere Inhalte zB. 1. Kundenbetreuung, 2. IT / System....

    Nun hab ich oben im Feld Login Daten noch einmal Abteilung stehen, welche die Auswahl der ComboBox1 zB. dann Kundenbetreuung in eine normale TextBox3 (Enabled = False) übernehmen soll....


    Geht das? Dazu sollen die Felder in der GroupBox1 nicht bearbeitbar sein, deshalb habe ich die auf Enabled = False stehen!


    Daaaaaaaaanke für eure Hilfe!
    Bilder
    • 1.JPG

      48,45 kB, 666×382, 186 mal angesehen
    Ich kapier nicht so ganz was du willst.

    Achja ich würde Enabled = False auf readOnly (nur lesen) machen dann sind die Textboxen Verfübar aber nur zum lesen

    Patrick1993 schrieb:

    Ich kapier nicht so ganz was du willst.

    Achja ich würde Enabled = False auf readOnly (nur lesen) machen dann sind die Textboxen Verfübar aber nur zum lesen

    Naja, ich habe in einer ComboBox1 mehrere Namen stehen

    1. Kundenbetreuung
    2. IT / System
    3. Billing
    usw....

    Nun habe ich eine TextBox3, die Enabled = True & ReadOnly = True ist.

    Wenn ich nun in der ComboBox3 zB. Kundenbetreuung wähle, dann soll dies auch in der TextBox3 eingefügt werden. Sollte ich die Auswahl zB. auf Billing ändern, so soll die Änderung entsprechend auch in der TextBox3 vorgenommen werden.


    Ich hoffe das war ein wenig verstänlich..... ;)
    Ich bin ziemlich neu dabei.... ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Textbox1.text = Combobox1.Selected.item

    Damit wird der Eintrag von Combobox1 in die textbox übertragen.

    Daaaaaaaaanke Patrick1993 ;)

    Leide funktioniert es nur zum Teil.

    Dh. Ich habe den Code folgendermaßen eingegeben:

    Private Sub TextBox3_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox3.TextChanged
    TextBox3.Text = ComboBox2.SelectedItem
    End Sub


    Ich muss erst in die TextBox3 gehen, dort mit einer beliebigen Taste drücken, damit der Inhalt aus der ComboBox2 übernommen wird. Das sollte möglichst von alleine gehen...


    Hast du da noch eine Lösung parat?


    LG
    ich vermutemal, du willst jetzt erst noch eine Weile weiterwandern auf diesem Holzweg, ohne Databinding, und wo man jeden Datensatz einzeln sich holt, mit DataReadern und so Zeugs.
    Und wo man für jede Tabelle eigens Code schreibt, einmal für holen von Daten, für Ändern von Daten, für Einfügen von Daten und für Löschen von Daten.

    Aber vlt. kommst du ja iwann auf den Dreh mit Databinding, typisierten Datasets und DataAdaptern, also wo man nicht mehr Datensatz für Datensatz denkt, sondern in Tabellen und Tabellen-Auszügen.
    Und wo man mit einem Befehl alle Änderungen aller Tabellen auf einmal wegschreibt.
    Dann kannstedich ja vlt. an [VB 2008] DBExtensions erinnern, und darauf zurück-kommen.
    Ich bin ziemlich neu in dem Bereich, habe daher wenig Erfahrung - besser gesagt kein, von dem, was du geschrieben hast!


    Daher versuche ich eine einfache Lösung, die bisher auch wunderbar funktioniert, jedoch wird der Feldwert erst übernommen, wenn ich selber in das Feld mit einer beliebigen Taste klicke!


    LG

    VB_Neuling schrieb:

    Ich muss erst in die TextBox3 gehen, dort mit einer beliebigen Taste drücken, damit der Inhalt aus der ComboBox2 übernommen wird. Das sollte möglichst von alleine gehen...


    Hast du da noch eine Lösung parat?


    Dann schreib anders rum

    VB.NET-Quellcode

    1. Combobox1.Selecteditem = Textbox1.text


    Wenn du noch neu bist, dann versuch doch mal die Fehler oder probleme mit ein wenig Eigeninitiative selbst zu lösen.
    Wenn so nich geht wie ich als erstes geschrieben habe dreh das ganze um und pack das in das Combobox_Event

    Patrick1993 schrieb:

    VB_Neuling schrieb:

    Ich muss erst in die TextBox3 gehen, dort mit einer beliebigen Taste drücken, damit der Inhalt aus der ComboBox2 übernommen wird. Das sollte möglichst von alleine gehen...


    Hast du da noch eine Lösung parat?


    Dann schreib anders rum

    VB.NET-Quellcode

    1. Combobox1.Selecteditem = Textbox1.text


    Wenn du noch neu bist, dann versuch doch mal die Fehler oder probleme mit ein wenig Eigeninitiative selbst zu lösen.
    Wenn so nich geht wie ich als erstes geschrieben habe dreh das ganze um und pack das in das Combobox_Event

    Hehe danke für den Tipp, ich werd´s morgen einmal ausprobieren!

    Naja, um selbst zu probieren muss ich ja erstmal herausfinden, welche Befehle wofür sind......
    Daaaaaaanke, das hat mir auch ein wenig geholfen :)


    Dein Tipp mit der Veränderung des Befehls klappt auch! Nun noch eine Abschlussfrage:

    Ich habe in der ComboBox1 "Kundenbetreuung" stehen, bisher erscheint in der TextBox3 auch "Kundenbetreuung" - was nun aber in einer internen Abkürzung in der TextBox3 folgendermaßen stehen soll:

    ComboBox1 - Auswahl = "Kundenbetreuung" dann TextBox3 - Inhalt gleich "OAD"


    Ich hab es mal mit einer IF-Version probiert, das funzt bei mir aber nicht ?(
    Ich denke es macht mehr Sinn, in deine Datenbank eine Haupttabelle zu erstellen und eine Tabelle Abteilung. In der Abteilung dann eine Spalte mit der ID, Abteilungsname und Abteilungsabkuerzung.
    Dann kannst du die Textbox, bzw. Combobox an die Spalte binden die du haben möchtest.
    Das gefrickel mit hier ein if und da ein if ist nur Müll und bringt nur weitere Probleme.

    Gruß
    HerrFrie
    Danke für den Tipp, das ist aber ein wenig aufwendig....


    Ich bin sehr neu auf dem Gebiet und möchte mich ersteinmal hereintasten, sodass ich nicht groß mit Tabellen und Verknüpfungen arbeiten muss.... Ich denke es wird eine Möglichkeit geben, den Ausgabewert von Kundenbetreuung einfach in "OAD" zu wechseln.


    Im Grunde genommen bedeutet dies, ich klicke in der ComboBox1 "Kundenbetreuung" dann soll nicht in der TextBox3 "Kundenbetreuung" erscheinen sondern "OAD". Sollte ich meine ComboBox1 auf "IT / System" ändern, so soll in der TextBox3 nicht "IT / System" stehen sondern "OIT"....

    ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe :P

    VB_Neuling schrieb:

    Danke für den Tipp, das ist aber ein wenig aufwendig....

    Ich bin sehr neu auf dem Gebiet und möchte mich ersteinmal hereintasten

    komische Argumentation.
    Auch der neueste Neuling kann mit einer falschen Vorgehensweise aufhören, und mit der richtigen anfangen.

    Aber mir scheint, dir fehlt grundlegendes Verständnis von Sinn und Funktionsweise von relationalen Datenbanken überhaupt.
    Das Einrichten von mehreren Tabellen und die Verknüpfung dieser durch Beziehungen zw. ihnen ist ja die eigentliche Erfindung "Datenbank" - nicht, dass man ein irrsinnig umständliches Instrument hat, wo man zusammenhanglose Tabellen rein und raus machen kann.
    gugge die relationale GrundIdee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich sagte bereits.... Ich bin neu! Aus diesem Grund kenne ich nur wenige Funktionen! Wie ich zB. eine Tabelle anlegen, die im Anschluss auch noch die Werte aus dem Fomular ( Screenshot hatte ich in der 1. Message angehängt) speichern, auf Anforderung wieder abrufen, das möchte ich hier lernen!

    Ich kann soetwas nicht detailgetreu bei google.de finden! Da sind immer nur Ansätzen, die einen Anfänger auch ganz schön irritieren können. Das ein oder andere Formular habe ich aber selbst schon super hinbekommen!

    Ich wäre also um eure weitere Hilfe im Verlauf dankbar, vielleicht schonmal einen Tipp, wie ich

    TextBox1 in einer Tabelle speichern kann (besteht nur aus 10 Zahlen und soll eine ID sein) und das dazu die Felder Name, Ort, Abteilung usw. automatisch eingefügt werden, die einst unter der ID (zB "2011") gespeichert wurden.

    Verständlich?! :)

    ErfinderDesRades schrieb:

    habich schon verstanden.
    Aber verstehst du auch, dass ich dir zu sagen versuche, dass du den 2. Schritt vor dem ersten tust?

    Ich bin ein Mensch der Taten! Ich probiere, bis es klappt, versuche Online-Mittel (Suchmaschinen) für mein Ziel zu nutzen - soweit es mir möglich ist! Ich frage hier Leute, die sich damit auskennen, um Hilfe zu bekommen!

    Schließlich kann man unwissend kein Auto fahren! Das selbe gilt für VB-Sprachen! Nur ist es schlecht, sich technische Sachen selbst anzulernen, daher versuche ich auf Erfahrene zurückzugreifen, die mir die Begrifflichkeiten und die Logik der VB-Sprache erklären! zB. weis ich nicht, was ich tun muss, damit ein Wert in einer ComboBox in einer TextBox als Abkürzung oder gar als anderer Wert angezeigt wird. Ich weis nicht, welche Befehle dafür notwendig sind.

    Deshalb brauch ich Anfangs Hilfe, die sich im Verlauf reduzieren wird!


    Daaaaaaaanke für euer Verständnis und die Hilfe! :P
    hmm.
    Ich frug aber nicht, was für ein Mensch du seist, sondern, ob du verstanden hast, dass du den 2. Schritt vor dem ersten zu tun versuchst.
    Da du auch nicht ansatzweise auf die Frage eingehst, mussich deine "Antwort" als nein werten.
    Da kann ich also nicht weiter helfen, denn den 2. Schritt vor dem ersten tun - das funktioniert einfach nicht.
    Und wenn man das ühaupt nicht versteht, dass man dabei ist, sowas zu tun, dann muß man wohl so lange weiter machen, bis man drauf kommt.

    ErfinderDesRades schrieb:

    hmm.
    Ich frug aber nicht, was für ein Mensch du seist, sondern, ob du verstanden hast, dass du den 2. Schritt vor dem ersten zu tun versuchst.
    Da du auch nicht ansatzweise auf die Frage eingehst, mussich deine "Antwort" als nein werten.
    Da kann ich also nicht weiter helfen, denn den 2. Schritt vor dem ersten tun - das funktioniert einfach nicht.
    Und wenn man das ühaupt nicht versteht, dass man dabei ist, sowas zu tun, dann muß man wohl so lange weiter machen, bis man drauf kommt.

    Naja, ich wusste nicht, dass du indirekte Antworten nicht lesen kannst - ich bin mir sicher, dass Du hier nicht der Pädagoge bist, der zu Erziehungsmaßnahmen greifen muss!
    Sollte ich deine Hilfe zukunftsweil nicht erwarten können, so lass es mich wissen oder antworte doch einfach nicht mehr auf meine Themen! :)