Soundkarten Ansprechen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Soundkarten Ansprechen

    Hallo!!

    Man kann ja in einigen Programmen einstellen welche Soundkarte angesprochen werden soll, unabhängig von der Standard Soundkarte.
    Meine frage ist erstens Wie ich das das programmiere und zweitens wie ich eine virtuelle soundkarte programmiere.

    Danke im voraus!

    p.s. kann zwar schon viel programmieren aber nicht alles. also bitte ausführlicher erklären. Danke! :) (und ja ich weis das das für einen "Leien" wahrscheinlich zu komplex ist aber habe viel zeit mir gebracht :)
    __________________________________________________________
    Sorry Wengen recht schreib Fehlern!

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    1. die soundkarte ansprechen ist schoma nich schwer. Gibt DirectSound oder ich verwende sehr gerne die WaveOut apis.
    2. ne "virtuelle" Soundkarte programmieren ist dann doch was total anderes wo ich selbst auch nicht viel dazu weiß. Da wirst du aber mit vb garantiert nicht weit kommen. Da wirst du eher mit Asm, C und wenn du großes Glück hast noch mit C++ zu tun bekommen. Aber wie gesagt wie sowas im Detail aussieht weiß ich leider nicht. In deinem Fall denke ich du willst so ne Art "audio cable" - Klon machen (oder wie das auch immer hieß). Das dürfte dann sogar ein bisschen leichter sein als nen richtigen Treiber für nen Gerät. Da wird es halt auf das hinauslaufen, dass du irgendwie ne Art Schnittstelle hast welche die PCM-Bytes ink. des Formats bekommst und diese dann wieder an einen anderen Treiber weitergibst. Kann man vll. sogar WaveOut API verwenden (zumindest wenns an einen Ausgabetreiber geht). Wie das Ganze bei nem Eingabetreiber aussieht hab ich nich ma die leiseste Ahnung. Aber wie gesagt das Ganze dort oben ist jetzt alles nur so ne Art sehr sehr grobe Vermutung von mir... hab sowas selbst noch nie auch nur angeschaut geschweige denn gemacht.

    auch ja und btw. meine Rechtschreibung ist komplett fürn *** aber wie kann man bitte sowas wie "recht Schreibung" schreiben.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ok Danke.
    1. ok, kann damit nicht viel anfangen, werde mich dann mal mit diesen begriffen in Google schlau machen ;) trotz dem danke hat mir schon ein bisschen weiter geholfen.
    2. ich Habe grade gesehen das ich eine Soundkarte bei mir drinnen hab die den dienst "Audio Mix" hat. und da das meine Sandart Audio karte ist, die eh immer laufen muss, brauche ich eigentlich keine virtuelle Sound karte mehr sondern Ich muss nur noch Das "Aufnahme gerät" "Audio Mix" Wehlen können. aber wie geht das?
    Was verstehst du unter "Audio Mix"?
    2 Pcm streams zusammenmixen?
    Wenn ja gibt es glaub ich dazu API oder du kannst das auch selber machen indem du immer je ein Sample von beiden Streams nimmst diese zu einem Float konvertierst und daraus den Mittelwert nimmst.

    EDIT:
    aber nochmal zu deiner ersten Frage. Wenn du WaveOut verwendet wird das gleich beim waveOutOpen angegeben (2. Parameter)
    Bei DirectSound solltest du hier was finden: codeproject.com/KB/audio-video/DirectSound9p1.aspx
    und bei anderen Bibliotheken wie bass kannste das sehr gut in der dokumentation nachlesen. Dürfte aber auch dort nicht zu schwer sein.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    danke. unter Audio mix versthe ich das: (bild 1) habe aber grade gesehen das es stereo Mix Heist und beim Googlen ist raus gekommen das das ding (wie der Name sagt) nur stereo wieder gibt. und somit unbrauchbar für mich ist..... also brauche ich doch eine virtuelle Sound karte oder muss die ausenge von der Standard audio karte abfangen können. (5.1).

    da bei dem link ein Demo Programm dabei was man downloaden kann habe ich das gleich mal gemascht um den Code besser nachzuvollziehen zu können.... aber kann es nicht in vb öfnen. wie kann ich die fertige exe in vb öffnen? wie gesagt will es nur besser nach vollziehen können und nicht übernehmen bringt mir eh nix weil ich etwas ganz anderes vor habe.
    Bilder
    • 1.PNG

      45,09 kB, 450×458, 179 mal angesehen
    Ja.
    Virtual Audio Cable und vergleichbare Software installiert einen Kernelmode Treiber um eine virtuelle Soundkarte zu erstellen.
    Das ist eine der Wenigen Sachen, die mit .net nicht gehen. Da hilft nur C++.

    Evtl. kannst du aber nur einen kleinen C++ Teil schreiben, der dir dann erlaubt, den Rest in VB zu coden.

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()