Eigene CMS -Als Übung-

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Eigene CMS -Als Übung-

    Hi,
    da ich mal etwas besser in PHP, Javascript, etc. werden will, habe ich mir gedacht, warum nicht mal eine kleine CMS zur Übung. Das soll nichts offizielles oder großes werden, nur etwas um selbst etwas dazuzulernen. Nur finde ich momentan keinen wirklichen Ansatz, was könnte sie alles beinhalten. Wie mache ich die komplette Ordnerstruktur, wo und wie speichere ich alles, wie sichere ich die Benutzernamen vor anderen,...

    Wäre froh wenn ihr mir ein paar Starttipps geben könntet.

    Mfg Pascal
    „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
    Mein Blog zum Thema Klarträumen
    Wenn schon, soll es falls es dazu kommt auf meine eigene Website kommen, und von der größe, also es solle schon einiges können, aber nicht zu unübersichtlich oder zuviel unnützes werden, also eigentlich hauptsächlich erstmal Grundfunktionen, wie sie erigentlich jede CMS beherrschen sollte.
    „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
    Mein Blog zum Thema Klarträumen
    Das meiste wirst du bei so einem CMS wohl in PHP erledigen.
    Diese Sprache bietet Objektorientierung und viele Funktionen - unter anderem auch zum Manipulieren von Verzeichnissen und Dateien - an.
    Eigentlich alles, was das CMS-Programmierer-Herz begehrt... und braucht.
    Allerdings gibt es auch Dinge, die man nicht unbedingt als einzelne Dateien auf der Festplatte ablegen sollte.
    Beispielsweise Benutzernamen, Passwörter und allgemein Accountinformationen sollten mit MySQL verwaltet werden.
    Auch dafür bietet PHP schon eingebaute Funktionen.
    Alles in allem ist ein einfaches CMS mit einigen Grundkenntnissen in Sachen PHP&MySQL nicht schwer zu realisieren.

    Jedoch hat Link auch nicht unrecht. Vielleicht solltest du für den Anfang etwas Einfacheres versuchen.
    Denn so ganz ohne Vorahnung geht's ja nun auch nicht.
    Ich will ja hier niemanden entmutigen, aber ein CMS ist schon krass, und selbst ein Konzept hilft dir ohne die nötige Programmiererfahrung und -Kenntnis auf solchen Gebieten nicht weiter. Versuche dich an etwas einfacherem, wie zum Beispiel einem Adressbuch mit PHP & MySQL, das sollte bereits Herausforderung genug sein und dich einige Zeit beschäftigen.



    Link :thumbup:
    Hello World
    Ich kann ja schon etwas PHP, deshalb steht ja im Starpost, damit ich mal besser dadrin werde. Ich weiß auch das es schwierig wird. Deshalb soll es ja auch nur was kleines mit den nötigsten Grundfunktionen werden, damit das nicht viel zu viel wird.
    Außerdem, wenn ich das alles in geügend kleine Teilstücke zerbröckele wird es auch etwas einfacher
    „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
    Mein Blog zum Thema Klarträumen
    Danke für den Tipp, aber in diesem Thread habe ich nach Anregungen für einen Anfang gesucht, eine kleine Starthilfe, wie ich das aufbauen sollte, was es für Funktionen haben sollte, etc.. Deshalb würde ich mich freuen dazu Tipps und Anregungen zu bekommen.
    „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
    Mein Blog zum Thema Klarträumen

    m9898 schrieb:

    möglichst viele Funktionen in extrem wenig Code zu packen.

    Was bringt es das der Inhalt mehr Speicherplatz verbraucht als das CMS selber?

    Für ein CMS meiner Meinung nach total unötig.

    Lieber seine Zeit und Kraft in einen guten Code stecken.

    Aber es muss jeder selber wissen was er mit seiner Zeit macht.

    Zum CMS:
    Ich würde so Anfangen das Stift und Block zu Hand nimmst und genau aufschreibst wie alles funktionieren soll.
    Der Ablauf, wie es zu nutzen ist. Rechtesystem, Funktionsumfang, Aufbau der Datenbank.

    Erst dann mit dem Code beginnen.

    MFG
    Man hat mehr Platz für den Inhalt? Außerdem ist durch den kleinen Code auch die Performance besser.

    Ja sicher, also das wär mir neu. Hab Ich auch noch ned gehört 8|

    Hat ja keiner gesagt das man den größten Mist verfassen soll.

    Das wird definitiv Mist, wenn man mit wenig Kenntnis und Erfahrung ein CMS Projekt angehen will, also das ist wirklich mal ne bescheuerte Idee. Den (meinen) Vorschlag mit dem Adressbuch finde Ich dafür schon besser. Und den ganzen Unsinn mit "dann mach halt ein kleines CMS" ist Blödsinn, entweder es ist ein CMS (und dann mit allem was dazugehört) oder es ist keins.

    CMS: Backend, Benutzerverwaltung, Rechtesystem, Editor zum formatieren der Inhalte, Möglichkeit zum speichern der Inhalte als Entwurf oder Veröffentlicht, Papierkorb, Veröffentlichungsoptionen, Funktion, um Seiten und Artikel zu erstellen, Footer und Header-Anpassung, Kategorieverwaltung, Tags, Suchfunktion, Login-System, Theme-Funktion, Kommentarfunktion, Kontaktformular, Profilverwaltungsmöglichkeiten, Dashboard, RSS-Funktion, Sidebar-, Menü- und Widgetkonfiguration, Suchmaschinenoptimierung und immer so weiter, die einzelnen Funktionen die enthalten sein sollten, zumindest als Basis, sind hier noch nicht aufgeführt.

    Okay wenn Ich hier lese dass das jemand einfach findet, hat er keine Ahnung, sowas sieht man dann in solchen Situationen immer, wer was drauf hat oder wer sich nur wichtig macht. Denn einfach ist sowas nicht. Und eben genannte Punkte sind wirklich das Minimum an Basisfunktionen, die einfach so oder so drin sein müssen. Alles andere hat mit einem CMS nichts zu tun.

    @TE: Mach was einfacheres, denn du wirst, das prophezeihe Ich dir schon jetzt, bald die Lust daran verlieren, wenn es nicht so klappt wie gewünscht.


    Link
    Hello World