Kampf der Holzfäller v. 1.22

    • Release

    Es gibt 132 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThePlexian.

      Kampf der Holzfäller v. 1.22



      Beschreibung:
      Ich freu mich, dass ich euch heute nach ca. 300 228 200 Tagen Arbeit, nach 18060 17470 14306 Zeilen Programmierung und nach dem Überwinden des Directx und Co. Dschungels das 2D Strategie Spiel "Kampf der Holzfäller" vorstellen kann:

      Grundlegendes:

      In „Kampf der Holzfäller“ gilt immer folgendes Grundprinzip:
      Man baut sich für 500 1000 € ein Holzfällerhaus und pflanzt für je 25 € Bäume. Dann fällt der Holzfäller aus dem Holzfällerhaus automatisch die gepflanzten Bäume und produziert so Holz - Pro Baum können 3 t Holz produziert werden - Nun kommen immer nach einer bestimmten Zeit Aufträge, die man entweder annehmen oder ablehnen kann. Durch das Abschließen dieser Aufträge erhält man Geld, mit dem man dann wieder Holzfällerhäuser und Bäume kaufen kann. So entsteht ein Kreislauf.

      Screenshot(s):
      siehe Anhang

      Features:
      Spoiler anzeigen
      • komplett auf Directx basierend
      • mit Geräuschen und Hintergrundmusik
      • 5 verschiedene Szenarien
      • 18 einfallsreiche Erfolge
      • 10 verschiede Schädlingarten
      • Karteneditor
      • Einzelspielermodus
      • Lade/Speicher Funktion
      • 40 komplett unterschiedliche Aufträge
      • eine 9 Seitige ausführliche Anleitung
      • eine Schneller/Langsamer Funktion
      • und noch vieles mehr


      Anleitung:
      Click to View


      Bugs:
      Diese Version beinhaltet mit Sicherheit noch einige Bugs... Leider kann ich diese nicht alle auf einmal finden und beheben.
      Also wenn ihr einen Bug entdeckt, dann wenn möglich abspeichern und mir den Spielstand schicken.

      empfohlene Systemanforderungen:
      Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP
      Prozessor: Dualcore-Prozessor mit mindestens 1 GHz
      Arbeitsspeicher: 1 GB
      DirectX: 9.0c
      Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
      Festplattenspeicher: 250MB
      optimale Bildschirmauflösung: 1920x1080
      min. .NET Framework 3.5


      Download:
      Version 1.22:
      drsoong.com: Download (120 MB)NEU!! Danke an DrSoong

      Version 1.22 portable (ohne Installer; .zip Datei):
      drsoong.com: Download (128 MB)NEU!! Danke an DrSoong

      Version 1.1 portable (ohne Installer; .zip Datei):
      sendspace: Download (158 MB)

      Nicht Verfügbar:
      Spoiler anzeigen

      Version 1.1:
      megaupload: Download (149 MB)NEU!!NICHT VERFÜGBAR

      Version 1.01:
      megaupload: Download (149 MB)NICHT VERFÜGBAR

      .exe Datei zum Austauschen von v1.0 zu v1.01
      megaupload: Download (1,16 MB)NICHT VERFÜGBAR

      Version 1.0:
      mediafire: Download (149 MB)
      megaupload: Download (149 MB)NICHT VERFÜGBAR



      Changelog:
      Spoiler anzeigen
      • v1.22:
      • Zoomfunktion hinzugefügt
      • das Auftauchen von Schädlingen verbessert
      • Einige teils schwerwiegende Bugs wurden behoben

      • v1.21:
      • "mit gedrückter maustaste über die Karte fahren"(siehe vbchecker) funktioniert jetzt
      • man kann jetzt ich durch das bewegen der Maus in die Ecken sich schräg bewegen
      • beim "Schädlinge entfernen" bzw. "vor Schädlingen schützen" wird nun auch Geld abgezogen :D
      • Schädlinge tauchen jetzt seltener auf
      • Das "vor Schädlingen schützen" kostet jetzt nur noch 25€
      • nun kann man Holzfällerhütten und Bäume im Einzelspielermodus wieder entfernen
      • Einige teils schwerwiegende Bugs wurden behoben

      • v1.2:
      • Alle Objekt besitzen nun einen Schatten, dies macht das Spiel realisischer. Außerdem wurde das Gras-Terrain erneuert.
      • Ein komplett neues Schädlingssystem
      • Bei der Laden Funktion wurde auch wie beim Spielerstellen eine Listbox hinzugefügt
      • Es gibt jetzt eine Schneller/Langsamer, eine Pausen und eine Ton an /Ton aus Funktion
      • HH kosten nun nur noch 500€ dies beschleunigt den Spielaufbau
      • Anleitung aktualisiert
      • Neue Screenshots
      • Einige teils schwerwiegende Bugs wurden behoben

      • v1.1:
      • Es ist nun auch ein portable Version verfügbar
      • Das Zieleingabesystem wurde komplett überarbeitet
      • Bei der Kartenauswahl gibt es nun auch ein Listbox zur besseren Übersicht
      • Einige teils schwerwiegende Bugs wurden behoben

      • v1.01:
      • Das Szenario "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" kann jetzt gestartet werden (siehe Anoth3rB0y)
      • Der Fehler:"Der Parameter muss positiv und kleiner als die Breite sein..." wurde behoben (siehe AliveDevil)



      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Danke an raist10, ErfinderDesRades, Eistee, ~blaze~, Turtle10, Mangafreak1995,CapsE.... ohne die es wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre so etwas zu schaffen.""
      Bilder
      • 1.jpg

        450,29 kB, 1.920×1.080, 1.134 mal angesehen
      • 4.jpg

        163,34 kB, 1.920×1.080, 889 mal angesehen
      • 5.jpg

        234,48 kB, 1.920×1.080, 666 mal angesehen
      • 6.jpg

        587,52 kB, 1.920×1.080, 784 mal angesehen
      • 7.jpg

        535,26 kB, 1.920×1.080, 681 mal angesehen
      _______________
      Kampf der Holzfäller_____________________TurtleRun_________

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von „domin1101“ ()

      Hey,

      also das Spiel macht eig. nen guten Eindruck.

      Allerdings habe ich trotzdem was zu melden:

      1. Wenn ich bei Zeit 0,2 eingebe, steht im Spiel oben rechts endlos
      2. Wenn ich die Ziele festlege, kann ich mehrmals dasselbe Ziel festlegen
      3. Ziele sollte man auch nochmal ändern können, am besten du machst ne ListView/ListBox wo man die Items auch wieder löschen kann

      4. Im Spiel sollte man das Holzfällerhaus wieder entfernen können und das Geld(1000) auch wieder zurückerstattet bekommen, weil wenn man nur 1000€ hat und einmal das Holzhaus gesetzt hat, kann man nichtsmehr rückgängig machen und kommt auch nicht weiter.
      5. Wenn ich im Spiel Bäume setzen möchte, reagiert der Button nicht richtig, manchmal muss man 5x klicken um einen weiteren Baum zu setzen.


      Und dann noch folgendes:




      Für 200 Tage programmieren sind das , sorry, einfach zuviele Bugs. So macht das Spiel keinen Spaß.
      Das sind haufenweise Bugs, die dein Spiel versauen. Wären die größtenteils weg würde das Game Spaß machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Anoth3rB0y“ ()

      Erstmal danke fürs Testen und für das Feedback. Leider ist es bei so einem Mammutprojekt nicht ganz einfach alle Eventualitäten auszuprobieren.

      Anoth3rB0y schrieb:


      1. Wenn ich bei Zeit 0,2 eingebe, steht im Spiel oben rechts endlos

      Da hast du wahrscheinlich kein Ziel angegeben. Wenn kein Ziel angegeben ist wird das Spiel automatisch zu einem Endlosspiel. (siehe Anleitung)

      Anoth3rB0y schrieb:


      2. Wenn ich die Ziele festlege, kann ich mehrmals dasselbe Ziel festlegen

      Ich hab mir schon Gedanken gemacht dies zu verbieten, aber eigentlich gibt doch keiner ein Ziel zweimal an.

      Anoth3rB0y schrieb:


      3. Ziele sollte man auch nochmal ändern können, am besten du machst ne ListView/ListBox wo man die Items auch wieder löschen kann

      OK ist notiert. Kommt beim nächsten großen Update

      Anoth3rB0y schrieb:


      4. Im Spiel sollte man das Holzfällerhaus wieder entfernen können und das Geld(1000) auch wieder zurückerstattet bekommen, weil wenn man nur 1000€ hat und einmal das Holzhaus gesetzt hat, kann man nichtsmehr rückgängig machen und kommt auch nicht weiter.

      Gute Idee.. wird gemacht!

      Anoth3rB0y schrieb:


      5. Wenn ich im Spiel Bäume setzen möchte, reagiert der Button nicht richtig, manchmal muss man 5x klicken um einen weiteren Baum zu setzen.
      kommt auch nicht weiter.


      Man kann einen Baum und auch Holzfällerhütten nur an bestimmten Stellen pflanzen bzw. bauen. Jeder Baum brauch Platz zum "Umfallen" und der Holzfäller soll ja auch noch durchkommen.
      Wenn du mit dem Baum an der Maus über die Karte fährst, wird der Baum manchmal Transparent. Wenn dies passiert kannst du denn Baum an dieser Stelle NICHT pflanzen!!

      Anoth3rB0y schrieb:


      Und dann noch folgendes:



      kommt auch nicht weiter.

      Naja ich hätte eigentlich gedacht , dass ich diesen Fehler behoben hätte... Da werd ich auch nochmal nen Blick drauf werfen
      _______________
      Kampf der Holzfäller_____________________TurtleRun_________

      domin1101 schrieb:

      Zitat von »Anoth3rB0y«

      1. Wenn ich bei Zeit 0,2 eingebe, steht im Spiel oben rechts endlos


      Da hast du wahrscheinlich kein Ziel angegeben. Wenn kein Ziel angegeben ist wird das Spiel automatisch zu einem Endlosspiel. (siehe Anleitung)

      Nein. Ich hab das schon verstanden, dass es normal so sein soll, wenn man ein Ziel hat, dass die Zeit dann nicht endlos ist.

      Aber das ist so. Wenn ich ein Ziel eingebe und bei Zeit 0,2 eingebe , steht oben rechts im Spiel trotzdem endlos.

      Hast übrigens ne private Nachricht von mir=)
      Das ist merkwürdig... bei mir funktionierts nämlich. Ist das nur beim Wert 0,2 so oder auch bei anderen Kommazahlen??
      Ensteht der Fehler nur bei einem bestimmten Ziel oder ist das Ziel irrelevant... ah da fällt mir ein was dein Fehler sein könnte. Um das Ziel in Kraft zu setzten, musst du bei der Zielauswahl "weiter" klicken. Schau am Besten in die Anleitung, da hab ich das ganz genau mit Beispiel beschrieben
      _______________
      Kampf der Holzfäller_____________________TurtleRun_________
      Noch paar Sachen:

      1. Frage: Wie hackt man Holz?
      2. Die Ziele werden jetzt, wenn ich auf und klicke einfach überschrieben d.h. dort steht immer nur 1 Ziel, hast du was geändert?
      3. Holz wird normalerweise in m³ angegeben, nicht in Tonnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anoth3rB0y“ ()

      Anoth3rB0y schrieb:

      Noch paar Sachen:

      1. Frage: Wie hackt man Holz?
      2. Die Ziele werden jetzt, wenn ich auf und/oder klicke einfach überschrieben d.h. dort steht immer nur 1 Ziel, hast du was geändert?
      3. Holz wird normalerweise in Cm³ angegeben, nicht in Tonnen.


      1.Das macht der Holzfäller automatisch du benötigst nur eine Holzfällerhütte und min. 1 Baum

      2.was meinst du mit überschrieben... geändert hab ich bis jetzt noch nix

      Ich erklär dir am besten nochmal die Zielsetztung die ist ein bisschen kompliziert:
      Menge in die Textbox schreiben->die Rohstoffart rechts daneben anklicken->und/oder auswählen->weiter-> wenn du dann noch ein Ziel hinzufügen willst fangst du wieder mit dem 1. Schritt an
      in der Anleitung ist ein anschauliches Beispiel lies dir das mal durch!

      3.in Strategiespielen wird immer alles in t oder ganz ohne Einheit angegeben:)
      _______________
      Kampf der Holzfäller_____________________TurtleRun_________
      Der Patch 1.01 hats gebracht.

      Jetzt geht garnichts.
      Außerdem: beim Start hast du 350MB RAM und 50% CPU Auslastung, muss das sein?

      Anmerkung: Programme (vorallem Spiele) sollte man Ressourcenschonend schreiben, also nicht alles beim Start laden, sondern nur wenns wirklich gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AliveDevil“ ()

      ich frage mich was nen Spiel saves im system32 Ordner zu speicher hat. Hatte grad ne Zugriffs-Exception auf diesen Pfad:
      "C:\Windows\system32\Data\Saves\Karten\index.txt"


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.