Bytes in ein Bild schreiben um es nicht mehr öffnen zu können

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Myrax.

    Bytes in ein Bild schreiben um es nicht mehr öffnen zu können

    Hallo,

    besteht die Möglichkeit, in ein Bild ein paar Bytes zu schreiben, damit man es nicht mehr öffnen kann?

    Diese Bytes sollten aber so geschrieben werden, dass ich sie auch wieder entfernen kann, damit man das bild wieder öffnen kann.

    Ich dachte an sowas:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Pat As String = Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop), "Ice.jpg")
    2. Dim B As Byte() = File.ReadAllBytes(Pat)
    3. B(B.Length - 1) = B(B.Length - 1) & CByte("MOEP")
    4. Dim PatT As String = Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop), "New.jpg")
    5. File.WriteAllBytes(PatT, B)

    Pseudocode.


    Hat jemand ne Idee?
    Mit dem Code ersetzt du ja nur das letzte Byte, was vermutlich nicht viel bewirken wird. Auch Hinzufügen von Bytes am Anfang oder Ende wird wenig nützen.
    Du müsstest eher die vorhandenen Bytes nach einem umkehrbaren Algorithmus verändern. Dann könntest du es aber auch direkt verschlüsseln (AES, Rijndael, ...), was ja letzten Endes auch auf meinen Vorschlag hinausläuft.

    Viele Grüße, Phil.
    Hinzufügen am Anfang nützt einiges, dann erkennen schon viele Bildviewer nichts mehr, da sie den Typ nicht kennen(IrfanView würdes aber z.B. wieder reparieren...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---