Serialcodes sicher überprüfen!

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaSDL0403.

    Serialcodes sicher überprüfen!

    Seid gegrüßt :=)

    Ich bin neu in der Visual Basic Programmierung und hänge (erstmal von der Logik an folgendem Problem):

    Ich möchte ein Programm mit einem Serialcode sichern. Jetzt habe ich im ersten Schritt einen Serialcode-Generator geschrieben.
    Dieser funktioniert auch.

    Im zweiten Schritt habe ich eine .txt Datei auf meinen Webspace geladen und lass beim Programmstart prüfen, ob der - vom Benutzer eingegebene - Code mit einem aus der .txt übereinstimmt.
    Das funktioniert ebenfalls.

    Jetzt kommen aber die Probleme, von denen ich nicht weis, wie ich sie lösen könnte:

    1. Nach meiner Methode müsste ein Benutzer bei JEDEM Programmstart den Serial erneut eingeben. Das ist natürlich dämlich.
    Ich hatte mir überlegt nach einer erfolgreichen ersten Serialeingabe eine .txt Datei lokal zu erzeugen in dem einkomm Wert (z.B True) steht. Dieser wird beim Programmstart überprüft. Existiert die Datei, wird die Seriennummer nicht erneut abgefragt.

    Der rießen Nachteil an der Sache ist aber, wenn einer herausfindet für was die .txt dort liegt, ist die ganze Serialcodegeschichte für die Katz.

    2. Ich möchte die Möglichkeit haben, einen Serialcode zu "blacklisten". Aber dafür müsste das Programm bei jedem Start mit dem Webserver kommunizieren aber wie stell ich das geschickt an? Evtl mit einer zweiten .txt, die im Internet liegt und bei erfolgreicher Eingabe beschrieben wird (mit dem aktuellen Serial) und wenn dieser schon existiert, gibts ne Fehlermeldung?

    3. Wenn die Serials als .txt im Internet liegen und ein Benutzer an den Pfad der Datei gelangt (z. B durch Scan oder Firewall), war die Serialgeschichte auch für die Katz.

    Gibts da ne Möglichkeit, dass besser zu regeln?