Event wenn Text aus Zwischenablage eingefügt wird?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    Event wenn Text aus Zwischenablage eingefügt wird?

    Hallo,

    ich habe mal ein kleines Schlüsselsystem gebaut. Schlüssel abholen, eintragen, HWID wird auf den Server übertragen und die Software ist für diesen Computer gültig. Das klappt auch alles. Nur möchte ich dem Benutzer einen kleinen Komfort bieten. Statt den Schlüssel eintippen zu müssen (Es handelt sich um 5 Textboxen á 5 Zeichen), sollte er den Schlüssel kopieren und einfügen können.

    Derzeit habe ich das mit einem Button gelöst, welcher sich die Zwischenablage schnappt und sie entsprechend einträgt. Es wäre allerdings schöner, wenn es einfach über Rechtsklick > Einfügen bzw. Strg+V ginge.

    Gibt es für Textboxen ein entsprechendes Event? Oder muss ich doch abfragen, ob der eingefügte Text der ersten TextBox dem der Zwischenablage entspricht?

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Du könntest im TextChange Event abfragen, ob die Talten gedrückt sind.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Idee kam mir auch schon, nur was mache ich bei Rechtsklick > Einfügen?

    Derzeit frage ich ab, ob der Text der ersten TextBox der Anfang der Zwischenablage ist...naja, das klappt eher so mittelprächtig und beißt sich mit anderen Funktionen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Wärgh. Das wäre die letzte Option ;D
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Du musst natürlich probieren / sicherstellen, dass das standaerd-Menü nicht trotzdem kommt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das wird ja komplizierter als gedacht. Aber danke schonmal für den Tipp mit den Hooks. Tasten abfragen und eigenes Menü, das ist ne Lösung, aber jetzt nicht sone tolle :D

    Aber ich denke, ich werde sowieso durch einen Timer (besser ClipboardWatcher?) die Zwischenablage überwachen, dann wird der Key automatisch eingefügt, wenn man ihn kopiert.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Jaja, so mache ich es derzeit ^^

    Habe es jetzt erstmal in einem Timer, der bei Bedarf die Zwischenablage automatisch einfügt. Mit Rückgängig-Funktion, falls es kein Schlüssel gewesen sein sollte ;)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()