Form 1 soll sich schließen aber Form2 aber nicht

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Form 1 soll sich schließen aber Form2 aber nicht

    Gute Abend, sry. leute das ich heute schon das 3te mal was frage :)

    Also ich will das sich Form1 soll sich am anfang öffnen (so als intro) und dann soll sich form2 öffnen und die form1 schließen

    Das Problem: wenn ich in der Form1 das ein gebe schließen sich alle Formen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick ProgressBar1.Value += 2 If ProgressBar1.Value = 100 Then Timer1.Stop() Form1.Show() Me.close



    das gleich passiert wenn ich es so mache


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load Form3.close


    Ich weiss nicht warum der Code so komisch angezeigt wird, ich hoffe ihr helft mir trozdem

    Danke in Vorraus :)
    Warum eine gefakte Progressbar? Damit es aussieht, als würden Komponenten geladen? Sowas ist dumm, wenn es keinen Zweck hat. Lass es.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Hi,

    AIRGAMER schrieb:


    wenn ich in der Form1 das ein gebe schließen sich alle Formen


    Schu mal bei MyProject nach. Und stelle "Modus für das Herunterfahren" auf "Beim schliessen des Letzen Formulares".
    Wozu schreibt man ab, obwohl man es doch kann? :)

    ::Forum für Entwickler hier::
    In den Projekt einstellungen kannst du eine Einstellung vornehmen: "Anwendung schließen wenn" und ann kannst du auswählen:
    Wenn Startform geschlossen wird oder wenn die letzte Form geschlossen wird.

    Das zweite musst du auswählen, damit die Application nicht gleich wieder geschlossen wird.
    Aber Lukas hat recht. Eine Progressbar ohne Zweck ist Sinnlos.
    Auf den gelöschten Beitrag hin:
    Danke, mir geht es auch gut.

    Topic:
    Erklärt mir bitte mal den Sinn dieser Progressbar. Es wird nichts geladen, es wird Zeit geschunden bis der Benutzer anfangen kann zu arbeiten. Sowas extra zu provozieren ist sinnlos und geht nur auf Kosten der Bedienbarkeit. (!)

    mfg,
    Lukas.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Beispiel, du bist jetzt in Form 1 und willst das sich Form 2 öffnet beim Buttonklick

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Form2.show ' Öffnet Form 2
    3. Form1.close ' Schließt Form 1
    4. End Sub


    Mit nem Timer :

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Form2.show ' Öffnet Form 2
    3. Form1.close ' Schließt Form 1
    4. End Sub
    5. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    6. Timer1.start 'Startet den Timer
    7. End Sub


    Wenn ein Intro haben willst, Füg nen SplashScreen ein Ich mach dir mal ne Projektmappe dann musst du einfach die .sln öffnen
    Dateien
    • Form1.rar

      (85,67 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ericgaebel schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Form2.show ' Öffnet Form 2
    3. Form1.close ' Schließt Form 1
    4. End Sub
    Ihr müsst auf Instanzen der Formen zugreifen, nicht auf die leider von VB erzeugten impliziten Instanzen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Using dlg2 As New Form2
    2. dlg2.Show()
    3. End Using
    4. ' ...
    5. Dim dlg3 As New Form3
    6. ' ...
    7. dlg3.ShowDialog()
    8. ' ...
    9. dlg3.Close()
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!