2 Werte in eine Spalte schreiben

  • VB.NET

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Eigentlich brauchst du dieses Gewurschtel mit den 2 Einträgen gar nicht. Du brauchst nur ne 2. Tabelle "Wachen" und eine Tabelle "Einsatzzuordnung". Dann erstellst du im Dataset Zuordnungen 1:n von der Wachentabelle_ID zur Einsatzzuordnung_WacheID und eine von Einsätze_ID zur Einsatzzuordnung_EinsatzID.
    Dann kannste mittels Databinding arbeiten und dir z.B. alle Einsätze einer Wache oder alle an einem Einsatz beteiligten Wachen anzeigen lassen.
    Ich würde das an einem kleinen Testprojekt ohne DB ausprobieren.
    Und schau mal bei ErfinderdesRades rein.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    das mit den Wachen am Einsatz anzeigen hatte ich mal vor.
    So wie dus mir beschrieben hast, hört es sich ziemlich kompliziert an

    Patrick1993 schrieb:

    So wie dus mir beschrieben hast, hört es sich ziemlich kompliziert an
    Hört sich aber nur so an.
    Ich habe dir mal nen kleines Beispiel zusammengeklickst (ca. 15min Arbeit). Du wirst erschrecken, wie wenig geschriebener Code das ist.
    Funkspiel.zip
    Das Wesentliche ist das Dataset. Dort sind die Tabellen und Beziehungen verborgen.
    Im Formdesigner zieht man nur noch die gewünschte Tabelle aus dem Datenquellenfenster auf die Form und feddich. Der .vb-Code des Dataset enthält noch die Autoincrement-Einstellung. Laden und Speichern ist, wie du sehen wirst simpel^5.
    Im Momnet wird die Datei DatasetXML.xml im Debug-Ordner abgelegt.

    Fiel Fergnügen

    Vatter

    Fatst vergessen,
    in der DatasetXML sind schon n par Beispüle drin, also einfach debuggen und Laden drücken... :D
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vatter“ ()

    Ich sollte mich vielleicht in zukunft mehr mit DataSet spielerein beschäftigen (fange gleich direkt mal damit an).
    Wie kann ich denn (provisorisch) das mit den 2 Werten so wie ich es vor hatte (letzter post) lösen ?