Ausbildung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KreatiX.

    Hey,
    also nach langem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen dass ich nach der 10. im Thema Informatik/IT meine Ausbildung machen möchte.
    Nur ich weiß nicht welcher der geeignete Ausbildungsberuf für mich ist.

    Ich würde gerne viel mit Netzwerken machen.
    Ich möchte viel Programmieren.
    In Richtung Kaufmann hab ich kein Bock erlich gesagt.
    Arbeitsplatz ist mir nicht so wichtig.
    Also ob Büre oder bei Kunden oder was weiß ich.

    Kann mir jemand so grob sagen, welcher Ausbildungsberuf so in diese Richtung geht?

    Lg Chris
    Hi,
    ich glaube der Beruf " Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung " passt zu deinen Wünschen.

    berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/restoreInput.do
    Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung realisieren Softwareprojekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren sie IT-Systeme und planen diese. Daneben schulen sie Benutzer.
    Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, v.a. aber in der IT-Branche. Sie sind auch für Unternehmen tätig, die Software für ihre Geschäftsprozesse selbst erstellen bzw. anpassen.
    Also der Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" sollte schonmal richtig sein.

    Jetzt wiedersprechen sich deine Wünsche aber:

    Metal Freak schrieb:

    Ich würde gerne viel mit Netzwerken machen.
    Zu diesem Wunsch passt die Fachrichtung: "Systemintegration".
    Da hast du sehr viel mit Netzwerken und so zu tun. Siehe unten.

    Metal Freak schrieb:

    Ich möchte viel Programmieren.
    Aber nun kommt es zu diesem Wunsch passt dann eigentlich nur die Fachrichtung "Anwendungsentwicklung".
    Da du da nur am programmieren bist.

    Ich selber hätte letzte Woche den Vertrag zur Ausbildung als "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" angenommen.
    Ich habe aber einen Platz an nem Kolleg bekommen und gehe dahin.
    Naja was ich dir sagen kann:

    Also "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" heißt es nicht gleich, dass du "stink-normale" Programme schreibst.
    Damit meine ich nicht die Sachen, die sich jeder unter einem Programmierer vorstellt.
    In der Fima in der ich angenommen wurde müsste ich Programme für PDAs und andere Handgeräte (auch solche, wie man sie in Geschäften kennt) schreiben.

    Also Überleg es dir gut.
    Beides gleichzeitig geht vllt mit nem Studium in Richtung Informatik.
    Der muss dann alles machen und drauff haben.

    Hier noch einmal ein Auszug aus Wikipedia:
    Fachrichtungen

    Anwendungsentwicklung ist auf die Auswahl, Entwicklung, Anpassung, Wartung von Software sowie Datenbanken und auf die Anwenderschulung spezialisiert, er benutzt dazu geeignete Methoden und Verfahren des Softwareengineerings, Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge. (Siehe auch: Programmierer oder Softwareentwickler)

    Systemintegration plant, installiert, wartet und administriert Systeme sowie ganze Rechnernetze und kennt sich besonders gut im Bereich der Betriebssysteme, Rechnernetztechniken und Protokolle aus. Aber auch das Thema Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselung, etc.) erlangt immer mehr an Bedeutung. Eine typische Beschäftigung nach der Ausbildung ist Systemadministrator und Systemintegrator.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    MfG Martin