Todesstrafe: Was haltet ihr davon?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Guenter.

    Todesstrafe: Was haltet ihr davon?

    Hi,

    ich hab gerade eine sehr interessante Doku von N24 wieder gefunden: blip.tv/butzelmann/im-todestra…f-die-hinrichtung-4815617

    Wie steht ihr zur Todesstrafe (in Amerika)? Vielleicht auch auf dem Film bezogen? (Wenn ihr euch auf den Film beziehen wollt, guckt ihn euch bitte ganz an, denn aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen sind sinnlos.)

    Meine Meinung: Ich halte die Todesstrafe für gerechtfertigt, aber nur dann, wenn sie sicher bewiesen werden kann. Und dass das oft gerade nicht der Fall ist, zeigt der Fall von Willie Earl Pondexter. Wie er die Lage schildert, hatte er direkt nichts mit dem Mord zu tun. Auch wenn man sich mal weitere Details zum Verfahren aus dem Film anhört... da ist wohl so einiges nicht "geradlinig" verlaufen.

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich halte sie ja auch in manchen fällen für gerechtfertigt - nur mit dem sicher beweisen ist das so ein problem, schon immer. Eine 100% Sicherheit gibt es NICHT! Es ist schon schlimm genug wenn jemand wegen einer Tat die er nie begangen hat eingesperrt wird und dann nach Jahren unter dem Motto "sry, aber irren ist menschlich" freikommt. Menschen das Leben zu nehmen ist da eine ganz andere Schublade... Insofern bin ich gegen die Todesstrafe. Noch dazu hört man ja immer wieder von falsch dosierten Giftspritzen etc - ein Land das die fortschrittlichste Technik besitzen will schafft es nicht einen "Landsmann" so um die ecke zu bringen, dass er nicht Stunden voller Qualen verbringen muss? Aber jemand der sich beim fröhlichem "M" um die ecke den Mund am heißen Kaffee verbrennt bekommt Milliionen...
    Also von falsch dosierten Giftspritzen ist mir bisher nichts bekannt. Ich bin auch davon überzeugt, dass dich die Mengen der verabreichten Medikamente definitiv schnell schlummern lassen - sind ja nicht ohne Grund giftig.

    Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber wenn das Gericht offenkundig schludert und nötig Anordnungen versäumt? (->Siehe Film) Das ist dann wieder was ganz anderes.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Servus,

    Mich beschäftigt das Thema Todestrafe auch schon seit längerem. Habe viele Dokus darüber gesehen und auch mit dem einen oder anderen darüber gesprochen.

    Die Hautpfrage was ich mir gestellt ist: "Hat der Mensch wirklich das Recht über Tod oder Leben eines anderen Menschen zu entscheiden?", mal abgesehen von Grund etc.

    Wenn ich nun von der modernen Todesstrafe ausgehe ist die meiner Meinung nach total Sinloss und stellt keine Strafe dar.
    1. Sind Todesstrafen viel teurer als eine lebenslange Gefängnissestrafe
    2. Für diesen Menschen ist es danach einfach aus. Was hat er davon gelernt? Es gibt keine möglichkeit mehr für diesen Menschen sich in irgendeinerweise für seine Taten zu entschuldigen, und da ja jeder Mensch früher oder später leider sterben muss stellt es für mich eine sinnlose aktion dar!
    3. Ich glaube nicht das es für andere Personen so abschreckend.


    Weiters geht mir der gedanke nicht aus dem Kopf: "Gleiches mit gleichem zu vergelten " Ein Mörder bekommt die Todesstrafe. Der Staat/Regierung/Henker stellt für mich dann genau so einen Mörder da, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

    MFG
    Ich will nicht unnötig hart klingen, aber die Todesstrafe geht zu schnell. Leute die kleine Kinder vergewaltigen, sollen lange an ihrer Tat büßen. Von daher Lebenslänglich Einzelhaft, mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Find ich persönlich auch viel 'Strafender'.
    Aber gerade bei Taten, die zugegeben werden, und bei denen eine hohe Chance auf Rückfälligkeit besteht (beispiel Pädophilie) macht es doch Sinn präventiv zu handeln, oder etwa nicht?

    Bei Lebenslänglicher Haft (also wirklich bis ans Lebensende) wäre das natürlich auch gegeben. Allerdings könnte es der Person dann egal sein, was sie im Knast macht, sie kommt eh nicht mehr raus.
    Für diesen Menschen ist es danach einfach aus. Was hat er davon gelernt?


    Richtig. Genau das ist mir auch schon oft in den Sinn gekommen. Vielleicht soll es mehr ein Beispiel für andere sein, sprich, was ihnen blüht. Gibt ja Leute, die für so Sachen dann doch zu stark an ihrem Leben hängen.

    Wenn du jetzt einen Anschlag vorhast, und du weißt, dass du danach wohl so schnell nicht mehr freikommst, am Ende gar tot bist - da denkt man sicher zwei mal drüber nach.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Myrax schrieb:

    Da aber in Deutschland nur 15 Jahre maximal ist, fällt das schonmal raus.

    Die Todes und "normale" Gefängnisstrafe sind zu minder.

    Früher wurde aus Todestrafen(Galgen) eine sehenswerte Atraktion gemacht. Sehr abschreckend dürfte das nicht gewirkt haben da leider die Griminalität etc. zugenommen hat. Und in Amerka und auch andere Länder wo die Todesstrafe ihre güligkeit hat scheint es auch nicht sehr zu fruchten.

    MFG
    @mcandy

    Du hast dir doch die Frage gestellt, ob ein Mensch das Recht hat, ein anderes Menschen Leben auszulöschen.

    Ich sehe das so, der Täter (Ich geh mal weiter von Vergewaltigungen aus) hat auch das Leben dieses Kindes zerstört, warum soll ihn nicht ein gleiches Schicksal zuteil werden? (Nur um mal drauf einzugehen)
    Also ich finde die Todesstrafe seeehr sinnlos ...
    Die Leute die etwas schlimmes getan haben werden von irhem schrecklichen Leben befreit, welches sie garnicht mehr weiterführen wollen ...
    Wenn man sie Lebenslänglich einsperrt -- da ist das schon mehr Qual für die ...
    Man sollte Leute nicht töten. Man sollte sie wenn dann, foltern. Wenn man sie töten, tut man ja irgendwie was gutes für die ...
    Todesstrafe geht nicht schnell. Gefangene warten 10 Jahre oder länger auf ihre Hinrichtung.


    Richtig. Auch schön im Film zu sehen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    ThuCommix schrieb:

    @mcandy

    Du hast dir doch die Frage gestellt, ob ein Mensch das Recht hat, ein anderes Menschen Leben auszulöschen.

    Ich sehe das so, der Täter (Ich geh mal weiter von Vergewaltigungen aus) hat auch das Leben dieses Kindes zerstört, warum soll ihn nicht ein gleiches Schicksal zuteil werden? (Nur um mal drauf einzugehen)

    Da hast du vollkommen Recht!

    Ich würde nen Menschen der schlimmes getan hat lieber in den Knast stecken als ihn umzubringen.

    Dieses Thema ist sehr komplex und egal ob Richtig oder Falsch wird man bei den Staaten wohl keinen Einfluss haben.

    MFG
    Keinesfalls. Pädophile beispielsweise hätten eine derartige Strafe verdient.

    Wie bitte? Es gibt in Deutschland noch Leute die diese Strafe für gerechtfertigt halten?
    Ein Mensch kann keinen anderen Menschen, meistens noch ungerechtfertigt, Töten.
    Wobei man hier auch den Unterschied zwischen einem, meistens durch Drogen beinflussten Täter, und einem Gericht unterscheiden sollte.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass dich die Mengen der verabreichten Medikamente definitiv schnell schlummern lassen - sind ja nicht ohne Grund giftig.
    Die Definition von giftig: Eine Chemikalie die tödlich wirken kann.
    Betreffende Person könnte also genau so gut mit schweren Schäden überleben.
    Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Giftspritze#Schmerzhaftigkeit
    Oder noch leckerer:
    de.wikipedia.org/wiki/Gaskammer_%28Todesstrafe%29