Was ist ein Sprite?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skype.

    So.. War schon ein paar stunden nicht mehr hier xD

    Ich will mal die unklarheiten aufklären xD
    Ich habe nur nach einer von diesen gefragt DX oder XNA
    nicht nach vb oder c#^^
    Ich bin VBler^^ ich stelle zwar öfters noobfragen aber so schlecht bin ich jez auch wieder nicht xD
    :)

    Ich werd mal DX versuchen, ist zwar schwerer, aber ich schätze ich habe den nötigen willen dazu^^

    EDIT: Ich lerne nebenbei C++. Aber es ist schwierig IMO, deswegen auch kein C# xD weils da auch diese beschissenen { & } gibt.. xD
    Eine Sprache mit { reicht mir, danke xD

    VB FTW :D
    Naja, ich schätze mit DX kann man mehr anfangen, oder?
    Habe gehört damit kann man mehr anfangen, als mit XNA.

    ^^ Stimmt ganz ganz ganz ganz überhaupt nicht ...
    Du kannst mit XNA genausoviel machen wie mit DX ... Nur der Unterschied ist, dass man XNA leichter lernen kann ... Und ich finds besser ... Man muss sich nicht so anstrengen und hat Spaß am proggen :D

    Memo schrieb:

    Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Ahnung von der C-Sprachensyntax habe.

    OT: Erinnert mich jetzt an den Schluß von "Quigley, der Australier" (Quigley down under) mit Tom Selleck ;)

    @Skype:
    Naja, ich schätze mit DX kann man mehr anfangen, oder?
    Habe gehört damit kann man mehr anfangen, als mit XNA.

    XNA ist einfach nur ein Net Wrapper für DX. Du machst also im Prinzip das gleiche mit beiden. Es kommt ein zusätzlicher Abstraktionslayer hinzu, der natürlich overhead erzeugt, aber der ist meist vernachlässigbar.
    So um ein paar Sachen festzuhalten :
    -XNA geht auf jedenfall leichter als DX
    -Mit XNA kann man auf jedenfall genauso viel machen wie mit DX
    -Es gibt auf youtube und überall im Internet Tutorials zu XNA
    -XNA stammt sozusagen von DX ab ...
    -XNA ist cooooool !
    pah ... Wer benutzt schon Mono ... (@du : Mono ist ein Programm was sehr viel kostet und VB programme oder c# programme für Linux-PCs übersetzt...)
    Aber ich glaube DX läuft auch nicht unter Mono ...
    Also XNA hat keine Nachteile ...Außer vielleicht, dass XNA nur in c# und VB geht, wenn man das als Nachteil empfinden kann ...
    XNA stammt überhaupt nicht von DirectX ab, wo fasst man immer solche Sachen auf?
    XNA ist mehr oder weniger die Fortsetzung von Managed DirectX, MDX geht nur bis Version 9.0c bei XNA haben sie meines Wissens nun auch DX 11 gewrappt...
    -XNA geht auf jedenfall leichter als DX
    -Mit XNA kann man auf jedenfall genauso viel machen wie mit DX
    -Es gibt auf youtube und überall im Internet Tutorials zu XNA

    Leichter ist es ja Grundsätzlich, aber der zweite Punkt stimm ich nicht ganz über ein, denn mit dem Laden ohne ContentManager, wird das alles ziemlich kompliziert(von Texturen abgesehen)...
    Ob YouTube Videos ein positiver Punkt ist, find ich mehr als fraglich...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    aber der zweite Punkt stimm ich nicht ganz über ein, denn mit dem Laden ohne ContentManager, wird das alles ziemlich kompliziert

    Willsrt du damit sagen, dass XNA mehr kann ? Du kannst in XNA den ContentManager benutzen, ja, aber du kannst dir auch einen eigenen schreiben...

    Willsrt du damit sagen, dass XNA mehr kann ? Du kannst in XNA den ContentManager benutzen, ja, aber du kannst dir auch einen eigenen schreiben...

    ManagedDirectX und DirectX sind zwei paar Schuhe. Ich will sagen, XNA kann mehr zumindest großteils, als ManagedDirectX kann. Aber weder ManagedDirectX noch XNA können mehr als DirectX, nein, sogar weniger, denn diese schönen Wrapper implementieren meist nicht das komplette DirectX...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Was kann DirectX denn mehr ? Beispiel ? Eigentlich kann eine Programmiersprache nicht wirklich mehr oder weniger ... Man kann ja dass, was es nicht kann selbst dazuprogrammieren ...

    Programmiersprache? Das sind keine Programmiersprachen? Und das was es nicht kann selbst dazuprogrammieren - klar ist das möglich, warum benutzt du dann überhaupt XNA? Das ist verdammt schwierig du musst die Funktionsnamen kennen usw...
    Gehst du hin Thema DirectShow da hat XNA/MDX nicht so ganz alles drinne, was manch einer manchmal gebrauchen könnte - kann natürlich sein, dass ich da nicht ganz auf dem neuesten Stand bin, da ich XNA 4 nie angeguckt habe, aber das ist normal.
    Warum?
    DirectX:
    Funktion1(){...}
    Methode2(){...}
    Funktion2(){...}
    Methode1(){...}
    XNA:
    Funktion1(){
    DirectX.Funktion1;
    }
    Methode2(){
    DirectX.Methode2;
    }
    Funktion2(){
    DirectX.Funktion2;
    }

    XNA ruft einfach nur die Dinge von DirectX auf, das ist wie bereits gesagt ein Wrapper(mit ein paar Erleichterungen)...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---