Ordnerinhalt löschen bis auf ...

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Ordnerinhalt löschen bis auf ...

    Hallo zusammen,

    für ein Onlinegame habe ich ein kleines Tool geschrieben, welches soweit prima funktioniert! Nun würde ich es gerne erweitern.

    Das Game legt im Installationsverzeichnis verschiedene Dateien an, je nach Spielverhalten. Mein Vorhaben ist, daß man das Verzeichnis in den Originalzustand bringen kann. Hierfür bräuchte ich eine Funktion, die den Inhalt eines Ordners löschen kann bis auf die Dateien & Verzeichnisse x,y,z

    Dateien direkt löschen lassen etc. ist alles kein Problem, jedoch finde ich nichts, was alles löscht bis auf...

    Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Ok, auf das rekursive ermitteln von Dateien und Verzeichnisse bin ich schon gestossen. Aber das muß doch einfacher zu bewerkstelligen sein, oder?

    Es geht ja nur um Ordnerinhalt löschen bis auf 1 Verzeichnis und 3 Dateien.

    Gibt es tatsächlich keinen unkomplizierteren Weg? Ansonsten mach ich mich an die Arbeit bzgl. der rekursiven Methode.
    Was würde diese von dir gesuchte Funktion wohl intern machen? Wahrscheinlich würde sie das Verzeichnis rekursiv durchlaufen, vorher eine Liste anlegen mit Dateien die nicht gelöscht werden sollen. Beim Einlesen der Dateistruktur prüfen ob sich der Dateiname in der Liste befindet, wenn nein, Datei löschen.

    Ich suche ja schon ewig nach ner Klasse, die mir den Kaffee zum Rechner bringt, werd ich mir aber wohl auch selber basteln müssen (was für ne Rackerei).

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Ist ja gut, ist ja gut. Noch keinen Kaffee gehabt? ;)

    Hab mir nun eine Textbox zur Kontrolle gemacht und er listet mir schonmal alle Dateien des Ordners.

    Liste anlegen mit Dateien die nicht gelöscht werden sollen. Beim einlesen der Dateistruktur prüfen ob sich der Dateiname in der Liste befindet, wenn nein, Datei löschen


    Nächster Schritt ist also die Liste. Muß ich die als txt anlegen und dann einlesen lassen oder kann ich die direkt im Programm anlegen?
    Schubst mich mal bitte die nächste Richtung für die restlichen Punkte.