Rechner v1.8.5

    • Release

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Quadsoft.

      Rechner v1.8.5

      Vorab:

      Ich bin noch Programmier-Anfänger, weshalb das Programm nicht Perfekt ist! Es ist mir egal, was ihr darüber denkt, ich wollte es euch einfach mal zeigen. Ich bin trotzdem stolz darauf, weil das mein erstes richtiges Programm mit einem Sinn ist, das auch über eine Update-Funktion verfügt.

      Name des Programms:
      Rechner v1.8.5

      Beschreibung:
      Das Haupt-Programm ist ein Rechner. Da mir der Rechner aber alleine zu langweilig war hab ich Extra-Tools hinzugefügt, wie z.B. eine Stopp-Uhr. Beim Rechner kann man durch Buttons die einzelnen Rechenoperationen auswählen. Außerdem speichert das Programm alle Zahlen + Rechenoperation + Name + Letzte Schließung in einer Settings.ini Datei ab. Das Programm wird von mir regelmäßig geupdated. Die Updates können über die Update-Funktion heruntergeladen werden. Ich habe auch ein NontifyIcon hinzugefügt. Und wegen der Größe: Die werde ich mit Sicherheit noch etwas verringern.

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      Ich hab das Programm mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7 getestet.

      Download:
      Rechner v1.8.5 download
      Gesamtes Projekt downloaden


      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      Bilder
      • Rechner v1.8.5.PNG

        181,53 kB, 1.142×608, 402 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Knato“ () aus folgendem Grund: Alles überarbeitet

      Muss Annoxoli recht geben.

      Optisch ist es nicht gerade eine Augenweide.
      Arbeite mal daran, dass es übersichtlicher wird.

      Und für das Schließen einer Form ein extra Button in einem ToolStripMenu einfügen ist i.wie unnötig.
      Ich habe mal den gesamten 1. Post bearbeitet, da ich das Programm verbessert habe.
      Und seit bitte nicht so streng mit Bewertung, Kommentaren, etc. Bin noch Programmier-Anfänger und würde mich freuen, wenn ihr das Programm trotzdem ausprobieren würdet!
      Danke,
      Knato
      Hallo Knato.

      Ich gratuliere Dir zu Deinem ersten Programm. Klar gibt es immer was zu meckern und für Dich zu verbessern.
      Aber jetzt hast Du einen Anfang gemacht und ich hoffe Du läßt Dich weiter inspirieren. Kann immer nur besser werden.

      Leider gehen nur Ganzzahl Operationen, also Dezimalzahleingabe wär schon chick. Beachte dies auch bei Deinen Divisionen. (20/3=17)
      Viel Erfolg weiterhin!!!


      mfg OnkelR

      OnkelR schrieb:

      Leider gehen nur Ganzzahl Operationen, also Dezimalzahleingabe wär schon chick. Beachte dies auch bei Deinen Divisionen. (20/3=17)
      Viel Erfolg weiterhin!!!


      Achja, Danke für die Info!
      Seit ich gestern die Eingabe von allen anderen Zeichen außer den Zahlen "geblockt" habe, geht natürlich auch kein Punkt mehr. Das muss ich dann wohl noch ändern....
      Hab die Verbesserte Version hochgeladen. Sollte jetzt eigentlich über die Update-Funktion gedownloadet werden können.
      Außerdem poste ich jetzt im 1. Beitrag das gesamte Projekt als download. Dann könnt ihr mir sagen, was man am Code verändern kann!
      Klar ist er das. Aber ehrlich, bei meinem ersten Programm wusste ich nicht mal das man
      2 Formen nutzen kann. Also von daher, für ein erstes Programm ist das ganz gut.

      @Knato: Soweit ganz gut: Es wäre nett wenn du das Design verbessern könntest.
      Und du musst noch verhindern das 'f' + '3' 3 ergibt. Verhindere am besten Buchstaben in den TextBoxen komplett.

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      ah ok, fürn Anfang wirklich besser (sogar sinnvoll (!) ) als das was andere hier abliefern würden^^.

      vllt als verbesserungsvorschlag: schreib deinen eigenen formelparser (ein programm, das ausdrücke wie zb. "6+7-(6+6)*12^3" ausrechnet), aber ich weiß nicht, ob das schon "zu hoch" für dich wäre.