Kontaktdaten speichern - laden - ändern speichern

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LERNT_NOCH.

    Kontaktdaten speichern - laden - ändern speichern

    Hey,

    ich möchte mich nun einmal daran wagen, eine Datenbank zu erstellen und zu nutzen.... aus den Lehrbüchern bin ich nicht schlau geworden....

    Ich habe eine Form mit 4 Button

    1. Kontakt speichern
    2. Kontakt ändern
    3. Kontakt aufrufen
    4. Kontakt löschen


    und natürlich mehrere TextBoxen für Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift.....usw....


    Nun habe ich nur Visual Basic 2008 und SQL Server-Konfigurations-Manager / SQL Server-Oberflächenkonfiguration auf meinem Computer, wobei ich fast glaube, dass ich die beiden letzteren gar nicht brauche/einsetzen kann......



    Kann mir einer erklären, was ich benötige, um nachher die gewünschten Funktionen zu erhalten bzw. wie ich vorgehe? :)

    *Topic verschoben, da es wohl jetzt doch um "richtige" Datenbanken geht*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    deine Anforderung nennt man auch CRUD.

    Aber ich würde das nicht auf jeden einzelnen Datensatz anwenden, sondern immer gleich auf ganze Tabellen (-auszüge).
    Also man holt sich eine Datenmenge, die sich zu holen lohnt, und verarbeitet daran herum.
    Wenn man keine Lust mehr hat (oder aus anneren Gründen) klickst man "Save" und der ganze Salat ist wieder inne DB.

    Gugge "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts
    Hast du vielleicht eine Starthilfe, wie ich am Besten anfange....? Die Form habe ich ja schon soweit fertig, ich wüsste nicht, wie ich eine Datenbank erstelle....

    Die Seiten/Bücher, die mir hier empfohlen wurde, haben bisher mein Wissen nicht aufgefrischt! :)

    Edit by Manschula: (Unnötiges) Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Edit by der_Kurt: (Unnötiges) Vollzitat entfernt

    Hm, nun habe ich mir die ganze Sache einmal angesehen, es probiert. Sicherlich habe ich da etwas falsch gemacht, sonst hätte ich Dir jetzt geschrieben, dass es wunderbar funktioniere.

    Ich habe nun eine Form erstellt (s. Angang) und habe dann ein "DataGridView" auf die Form gezogen.... weiter wusste ich dann ehrlich gesagt nicht mehr.....
    Bilder
    • 1.JPG

      38,23 kB, 553×275, 187 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Irgendwie hast Du da eine Reihe von Problemen, die Du jetzt alle auf einen Haufen wirfst.
    Probier mal, alle diese Probleme zu vereinzeln.
    Löse sie einzeln. Mach Dir ein kleines Testprojekt für jedes Deiner Einzelprobleme. Wenn Du s es schaffst: i.O., wenn nicht, frag hier.
    Und dann setzt Du Dein Programm aus den Schnipseln zusammen und fertig.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    LERNT_NOCH schrieb:

    Hast du vielleicht eine Starthilfe, wie ich am Besten anfange....?

    Das von mir gegebene Tut ist eine Starthilfe.

    Allerdings setzt die voraus, dass du Access installiert hast, und damit eine DB erstellen kannst.

    Wenn du allerdings ganz bei null anfängst, empfehle ich nur mit typisiertem Dataset zu arbeiten. Das brauchste sowieso, und eine DB kann man immer noch später hinterlegen.

    gugge DB-Programmierung ohne Datenbank

    Bei wieviel null fängst du denn an? Sagt dir "Beziehung" etwas? Weil dassis ungefähr die relationale GrundIdee.
    Viele Leuts basteln mit DBs herum, ohne ühaupt das Konzept "relationale Datenbank" verstanden zu haben.
    Nützlich vlt. auch das "Main.doc" aus "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts

    LERNT_NOCH schrieb:

    Die Form habe ich ja schon soweit fertig,....
    Kannste vergessen - das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.

    Die Reihenfolge ist die folgende:
    1. ein Konzept entwickeln
    2. ein relationales Datenmodell konzipieren
    3. selbiges im Dataset umsetzen
    4. Gui (also Forms und sowas) basteln und daran anbinden
    Punkt 2 und 3 kann man auch als Einheit ansehen, denn der Dataset-Designer ist gleichzeitig ein ziemlich gutes Tool, um ein Datenmodell zu planen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hey Danke,

    wo kann ich den Access vollständig und kostenlos runterladen - dazu auch noch legal?


    Naja, wenn ich sage, ich fange bei "0" an, dann wäre das untertrieben. Ich kenne mich lediglichen mit Visual Basic Forms aus. Also ich verstehe die Grundlagen der Änderungen von Eigenschaften, Ausführung von Befehlen und dergeleichen auf einer Form. Nun möchte ich halt etwas machen, was auch einen "Sinn" ergibt, nämlich zB. Inhalt aus den TextBoxen hinterlegen; später wieder aufrufen können und ändern sowie löschen können.



    Wenn ich mich selber nicht schlechtmachen möchte, dann nenne ich das jetzt "Grundschule", was ich bisher gelernt habe. Das trifft es eigentlich schon sehr genau.
    Access ist bestandteil von MS-Office.
    Soweitichweiss wird das nicht verschenkt.

    Aber das ist zu deinem Vorteil: So kannst du meinem wichtigen wichtigen Tipp vlt. mehr Aufmerksamkeit schenken:

    ErfinderDesRades schrieb:

    ...empfehle ich nur mit typisiertem Dataset zu arbeiten. Das brauchste sowieso, und eine DB kann man immer noch später hinterlegen.

    Das ist reichlich genug Lernpensum, denn die Grundidee relationaler Datenbänkerei ist dir unbekannt, und ist aber bereits dafür Vorraussetzung.
    Oki,

    na dann werde ich mal versuchen, zu verstehen :)

    Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich ein DataGridView erstellt habe und mich dabei sehr einfach gehalten habe (s. Anlage)!

    Nun ist meine Frage, wie ich zB. von einer Form1 die Werte in das DataGridView bekomme, sodass diese dort gespeichert werden bzw. ich diese in einer anderen oder derselben Form aufrufen, ändern und löschen kann.....



    Edit by Manschula: Es gibt eine Bearbeiten-Funktion --> Beiträge zusammengeführt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Sorry, ich erwähnte bereits, dass ich mit dem Lernen erst angefangen habe....

    Bücher lesen hilft hier genauso wenig, wie mir ettliche Links zuzusenden. Ich habe jetzt deine beiden Links durchgelesen; vielleicht wäre es ratsamer, nicht die eigenen Projekte auf meine umzulegen, vielmehr mir kurz zu erklären, wie ich es schaffe, die Werte (s. Anlage1) in das DataGridView (s. Anlage2) zu bekommen; natürlich nicht auf IT-Deutsch, vielleicht etwas "grundschulmäßiger" ;)


    Ich danke dir jetzt schon für deine Mühe-Geduld und Hilfe..... (schließlich bin ich mit deiner Hilfe heute schon weit gekommen; wieso sollte es in den nächsten Steps nicht funktionieren?! :) )


    Ps. mit der DataTable weis ich nun nichts anzufangen, sie ist da, aber wozu?

    LERNT_NOCH schrieb:

    Bücher lesen hilft hier genauso wenig, wie mir ettliche Links zuzusenden.

    Grund kann nur sein, dass du zu bequem bist, dich selbständig mit der Materie zu befassen.
    Vlt. liegt diese Art zu lernen dir auch einfach nicht (es gibt ja grundverschiedene Lerntypen) - das wäre aber im Bereich Programmieren eine sehr ungünstige Konstellation.

    Weil dein Privat-Lehrer zu sein kann ich nicht leisten.
    Weil dein Privat-Lehrer zu sein kann ich nicht leisten


    ...das sollst du auch nicht :D


    Nur wäre es schön, wenn ich das verstehe, was man mir vermittelt! Bisher hat es ja geklappt, nun weiß ich aber nicht, welchen Code in wo hineinschreiben muss bzw. wie ich anfange...

    Mein logische Reihenfolge wäre, dass ich jetzt irgendwie den Button1 "Speichern" so konfiguriere, dass alle Felder (s. Anlage1) in der Anlage2 gespeichert werden..... Betätige ich den Button2 "Suchen", so sollte ich anhand der Kundennummer oder des Namens ....oder oder oder..... die entsprechenden Daten aus der Anlage2 herausfiltern können..... letztlich mit dem Button3 "Löschen" soll die entsprechende Zeile in der Anlage2 gelöscht werden, der Datensatz verloren gehen....

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    2. TextBox1.Text = KdÜbersicht.DataGridView1.Kundennummer()
    3. End Sub





    ich nehme an, ich bin hiermit ganz auf dem Holzweg, nun schleppe ich mich aber den 3. Tag umher, habe es bisher immer noch nicht geschaft, per Button_Click den Text aus Textbox1 in die Form "KdÜbersicht" ins DataGridView1-Feld "Kundennummer" zu bringen.....