Pfeiltasten im Spiel benutzen für Steuerung

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dragonheart90.

    Pfeiltasten im Spiel benutzen für Steuerung

    Hi^^

    Wollte mal nachfragen ob mir jemand ein Codebeispiel oder ein Link mit erklärung zum Thema. Steuerung eines Spiels per Tastatur geben kann.
    Ich progge jetzt schon recht lange an einem eigenen spiel mit blöcken, diese kann man auch schon per klick bewegen.Nun möchte ich aber das man entweder per klick oder per Pfeiltasten auf der Tastatur den Block bewegen kann. Schaffe das allerdings nicht wirklich^^.

    Dank schonmal im vorraus für Hilfe^^
    Versuch's mit dem Keydown-Event deiner Form und leite die Keydowns von den Controls auf das Event um.
    Nimm bei sowas niemals globale Hotkeys ala GetAsyncKeyState.

    Sprich (Pseudocode frei von Hand geschrieben, nicht als C&P Lösung gedacht):

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Blub() Handles Form1.KeyDown, Handles Picturebox1.KeyDown, Handles Button1.Keydown
    2. If e.KeyCode = Keys.Left then
    3. 'Irgendwas
    4. End If
    5. End Sub
    sind Panele die ich verwende. Ja ich probiere es mal mit der Variante mal sehen was raus kommt.


    So habe den Code nun mal benutzt nun kann ich plötzlich durch die Buttons springen mit der Linken Pfeiltaste und mit Enter die Aktion ausführen. Aber irgendwie will der einfach nicht nur den Stein bewegen. Habe mal den entsprechenden Code ausschnitt eingefügt

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub cmdLi_KeyPress(sender As Object, e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) _
    2. Handles cmdLi.KeyDown
    3. If e.KeyCode = Keys.Left Then
    4. If F(Bze, Bsp - 1) = -1 Then
    5. Block(B).Left = Block(B).Left - 20
    6. Bsp = Bsp - 1
    7. End If
    8. End If
    9. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragonheart90“ ()

    Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du Dich zunächst den Grundlagen zuwendest.
    Du hast von Hatschi ein prima Beispiel mit Zugriff auf drei Sorten Controls bekommen und hast nichts anderes zu sagen, als dass Dein Panel (das wäre eine 4. Sorte) nicht dabei ist. :thumbdown:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    anstatt einen nutzlosen komentar abzugeben wäre es ja vielleicht auch sehr nett, wenn du deine gedanken äußern würdest warum man es daran erkennt! Dazu kommt das du ja auch einfach helfen könntest indem du mehr als nur zwei mehr als nutzlose links einstellst, obwohl man auch einfach hätte zitieren können. Bitte wer auch immer antworten sollte einfach kommentare wie lern die grundlagen oder sowas weg lassen, entweder zeigen wo ich sie lernen könnte, wenn ihr meint das es nötig wäre oder direkt sagen was ihr wollt Danke.
    Anhand vom zweiten Link erklärt.

    nun kann ich plötzlich durch die Buttons springen mit der Linken Pfeiltaste

    Wer die Grundlagen drauf hat, sollte sich mit der "Elementaren" Form Klasse wenigstens etwas auskennen.
    Zudem gehört das "keypreview" auf true gestellt sein muss.
    Falls dies nicht geschied, steuert der Nutzer wie Du plötzlich schon bemerkt hast, die Tabstops.