Mozilla TabBar Control

    • Beta

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Memo.

      Mozilla TabBar Control

      Mozilla TabBar Control



      Name des Programms: Mozilla TabBar Control

      Beschreibung:
      Ich habe versucht, auf Anfrage eines Forummitglieds, ein Control zu entwicklen das dem Mozilla TabControl bei den Einstellungen ähnlich sieht. Ich hoffe es ist mir gelungen :)
      Das Control hat viele Einstellmöglichkeiten, sodass ihr euch richtig Austoben könnt ^^

      Screenshot(s):
      Siehe Anhang

      Verwendete Programmiersprache:
      VB 2008 Express

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0
      WinForms (nicht WPF)

      Download:
      siehe Anhang

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware und kann in jedem Programm und ohne Namensnennung verwendet werden. Einkompilern ist auch erlaubt :P
      Meiner Meinung müsste es klar sein, das dekompilern nicht erlaubt ist!!!

      Ich bitte euch Fehler und Verbesserungen zu melden und hoffe das ich sie schnellst möglich beheben bzw die Verbesserungen umsetzen kann.

      Noch was, könnt ihr mir bescheid sagen, wenn ihr das Control für ein Projekt verwendet oder unter umständen verwenden wollt, sodass ich seh ob sich eine Weiterentwicklung überhaupt lohnt.

      Wünsche euch viel Spaß damit

      Ich hab gerade eine neue Version hochgeladen. Sie kann jetzt auch die Tabs zentrieren oder Rechtsbündig anordnen
      Bilder
      • Demo_MozillaTab.png

        16,5 kB, 441×98, 808 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „c1b1“ ()

      Vielen, vielen Dank für das wunderbare Control! :thumbup:
      Ich werde es morgen mal ausprobieren, heute habe ich keine Zeit mehr......

      //EDIT: Könntest du die Schrift noch ein bisschen kleiner machen, so wie es im Firefox auch ist? Oder kann man das einstellen?
      Und vielleicht das unterstreichen weg.
      Na das ist ja mal äußerst hübsch, meine Hochachtung! Und gleich ein Tabcontrols (gibt nicht viele Custom Tab Controls die halbwegs modern aussehen). Dazu noch die umwerfend freundliche Lizenz.
      Wenn ich demnächst wieder mit Tabcontrols arbeiten sollte werde ich sofort auf dieses zurückgreifen. :thumbup:
      (Erwähnung wirst du trotzdem finden, alles andere empfinde ich persönlich als respektlos. Aber ich schätze das stört dich nicht ^^ )
      Hey,
      hatte lange keine Zeit mehr, an meinem Downloader (oO, hab ich zu viel verraten?) weiter zu arbeiten. Frage mich jetzt, kannst du es noch machen, dass die Items mittig sind?
      Oder bin ich blind und gibts da doch ne Eigenschaft?


      Gruß,
      X4
      Ja, zum Beispiel so:



      Habs nur schnell mit Photoshop editiert, ist nich janz mittig.

      Oh, und, wenn ich was zu langes schreib, dann machts das in eine zweite Zeile. Allerdings wird das dann auch unten und oben abgeschnitten.
      Kannst du das auch noch ändern?

      MfG,
      Luca
      Idee: Gut 4 von 5
      Ein gutes Beispiel für ein Control, dass ein "berühmtes" nachmacht und das jeder gebrauchen kann.
      Umsetzung: Sehr Gut 5 von 5
      Hohe Flexibilität und gute Struktur, aber ein paar kleine Unbequemlichkeiten.
      Design: Sehr Gut 5 von 5
      Gliedert sich durch die hohe Anpassbarkeit überall wunderbar ein!

      Gesamt: Sehr GutDurchschnitt: 4,67 von 5
      Vollständige Bewertung

      Was nicht passt:
      • Bitte keine ImageList! Jedes Item sollte direkt eine Grafik zugewiesen bekommen.
      • Wenn man bei Hover_ und Selected_Text nichts eingibt, ist das Feld bei den jeweiligen Aktionen leer. Hier sollte der Standarttext verwendet werden. Das selbe gilt für den ImageIndex!
      • Die Itemgrößen sollten global festgelegt werden können!

      Was noch eingebaut werden sollte:
      • Mach doch soetwas wie ein TabControl! Ich möchte das ganze im Designer wie das TabControl bedienen können!

      Was schon gut ist:
      • Die Klassenstruktur. Man findet sich schnell zurecht und die Eigenschaften sind selbsterklärend!
      • Es ist gut verwendbar. Ich kann mir vorstellen es in meine Programme einzubinden! Das ist schließlich das was zählt! ;)
      • Es werden keine großen Grafiken verwendet, sondern alles ist gut anpassbar. Das vermeidet auch hohe Downloadzeiten.
      • Das Control kann auch in Programme mit .Net 2.0 eingebunden werden!

      @xeno: Ich hab jetzt deine Wünsche eingebaut. Die Property heißt ItemsAlignment und kann folgende Funktionen Links/Zentrum/Rechts -bündig. Das Problem wo du ansprichst kannst du einfach umgehen, wenn du das TabControl mehr Höhe gibst. Also wenn du im Designer bsit, das Control anklicken und nach unten größer ziehen. Oder was meinst du genau?

      Memo schrieb:

      Was noch eingebaut werden sollte:
      • Mach doch soetwas wie ein TabControl! Ich möchte das ganze im Designer wie das TabControl bedienen können!
      Oo, ist es doch :P

      EDIT: @c1b1: Bei ItemAlignment meintest du doch bestimmt Center und nicht Centre, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xeno“ ()

      Das von Memo gewünschte Feature :P ist gar net so leicht umzusetzen. Ich habe das komplette Control in GDI gezeichnet (zum Wohle der Performance) und im Designer funktionieren die Mouseevents nicht. (Ich informier mich aber schon ob es nicht irgendwie doch geht). Das einzigste was ich im Moment anbieten kann ist, das ich ein panel unten hin hänge, aber ihr müsst dann über SelectedItemIndex die Tabs wechseln (denn durch Mausklicken geht es wegen den oben genannten Mouseevents im Designer nicht)

      Könnt mir ja sagen ob ich trotzdem ein panel unten hinhauen soll oder net.

      @xeno: hast du dein Problem mit der schrift gelöst?
      Bei der neuen Version bekomme ich eine InvalidOperationException, wenn ich das Programm starten will.
      Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Die Datei oder Assembly "Mozilla_TabControl, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden..
      Wo sucht das System nach der Datei?
      Ja, hab ich. Hab im Debug-Ordner die neue DLL, im Verweis-Tab hab ich auch die neue DLL.
      Wenn ich das TabControl aus der Toolbox zieh kann ich auch mit ihm arbeiten, also Items hinzufügen und so.
      Wenn ich dann das Programm starten möchte, bekomme ich den Fehler.

      c1b1 schrieb:

      Das von Memo gewünschte Feature :P ist gar net so leicht umzusetzen.

      Doch! Mach einfach ein neues UserControl ein TabControl drauf, dein ursprüngliches Control über die TabPages-Liste schieben und die Eigenschaften des UserControls mit den Eigenschaften des ursprünglichen Controls erweitern ;)
      @Memo: Ähm kannst mir mal ein Beispielprojekt senden/unten anhängen. Ich weiß net genau wie du das meinst. Wär dir echt dankbar
      @xeno: ich weiß net wo das Problem liegt? Hat mein Control n Fehler?. Sag mir wenn du rausgefunden hast an was es gehackt hat.