PC hängt sich auf

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    PC hängt sich auf

    Hallo Community,
    Ich habe einen Rechner der +/- 4-5 Jahre alt ist und Moderner als mein Alter.
    Jetzt wohne ich in einem andern Haus und habe meinen PC in meinem Fußraum (links) stehen. Seit dem ich den dort stehen habe hängt er sich ab und an gerne mal auf.

    Aufhängen = Es geht nichts mehr

    Und dann "zwingt" er mich den Reset Knopf zu drücken was meiner meinung nach nicht gut für den PC ist.

    Der Rechner (im meinem fußbereich) steht mit der Seite zur Wand (1 Armlänge von der Wand Entfern) und hat keinen Deckel mehr drauf (der steht in der Ecke).

    Woran kann das liegen das der immer gerne abkakt ?

    schau mal den lüfter an von der CPU und der Graka, ich hatte es auch shcon mal, da wahren meine lüfter verdreckt und dan ist das System zusammen gebrochen.

    wie lange dauert es den immer biss er abschmiert? ist das unterschiedlich oder immer nach ca 20 min?

    mfg
    Unterschiedlich.

    Jetzt läuft der ca. über 1 Stunde wie geschmiert

    Mal läuft er wie er soll und mal schmiert er ab.

    Soviel ich weiss habe ich nur einen Lüfter bzw 2.

    Den CPU Lüfter aufm Motherboard und halt den Lüfter der mit dem Netzteil zusammen hängt

    Als erstes mal die Temperaturen überprüfen: HWMonitor herunterladen und ausführen. Dort bekommst Du dann alle Sensoren Deines PC's angezeigt, sowie die S.M.A.R.T Auswertung Deiner Festplatte.

    Sollten die Temps zu hoch sein, kann es wie Fire88 schon gesagt hat am 'Verstaubungsgrad' Deiner Lüfter liegen, offene Systeme verstauben gerne und schnell. Im Zweifelsfall hier einen Screenshot posten.

    Nächste Schritt wäre dann die Ereignisanzeige Deines OS (XP/win7): meckert er da irgendwelche Errors an.
    Soviel ich sehe sind die Temperaturen im Normalbereich.
    Fehler zeigt er mit im Betrieebsysten (Windows XP) keine an.

    Hier ein Screenshot von den Werten:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich denke ich habe was übersehen xD

    Ich habe nun die Anzeige offen.
    Im Reiter "System" find ich:
    25 Fehler
    5 Warnungen und alles andere sind Infos

    Hatte anscheinent im falschn reiter nachgelesen

    Patrick1993 schrieb:

    Ich denke ich habe was übersehen xD

    Gut, das würde ich zunächst mal als gute Nachricht sehen. Dann schau Dir die Nachrichten einfach mal an, ob Dir selber ein problem auffällt.

    Ansonsten alle Eventlogs mal löschen un den PC neu starten und etwas laufen lassen, am besten bis zum Absturz: dann hast Du nur die aktuellen Probleme.

    GGf. das Eventlog speichern und die .evt Datei hochladen.
    Beim Hochfahren des PC's ist er autom. abgeschmiert und hat sich neu gestartet.
    Den Fehler darüber habe ich.

    Die Datei des Logs ist im Anhang.
    Ich musste dir als rar packen da die hier sonst nicht hochgeladen wird
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Mess mal dein Netzteil durch. Defekte Netzteile haben gerne Spannungsschwankungen, die zu extrem sind. Diese verursachen desöfteren, dass die CPU abschmiert, wenn zu wenig Saft ankommt (kurzfristig). So ein Problem kannst du dann auch nicht über deine Temperaturen erkennen.
    Sowas passiert gerne, wenn:
    -Dein PC längere Zeit (Monate) nicht in Betrieb war.
    -Oder schlicht und ergreifend das Netzteil langsam die Biege macht


    Desweiteren kann dein Problem auch andere Ursachen haben.
    Trat das Problem erst an dem neuen Platz auf?

    Oder hast du deine Hardware geändert?
    An der Hardware hab ich nie was gemacht.
    Das Problem trat hin und wieder (nicht so extrem) auch an dem alten platz (anderes haus) auf aber hier is es relativ brutal.

    Was mir aufgefallen ist, ist das der PC nun seit gut 2 Stunden non stop läuft (bis auf 1-2 abschmieren)

    Patrick1993 schrieb:

    Die Datei des Logs ist im Anhang.

    hmm, und wo ist der Anhang ?

    @Denis_Class für wilde Vermutungen ist es noch etwas früh, könnte noch an x anderen + wahrscheinlicheren Problemen liegen.

    @Patrick um mal Software- + Treiber Probleme auszuschliessen: hast Du eine Linux-CD zur Hand, mit der Du den PC mal hochfahren und laufen lassen könntest ? Und poste mal den Anhang
    Jetzt is er aber dabei der Anhang.

    Linux habe ich keine nein. Ich habe nur XP

    Anhang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Patrick1993 schrieb:

    Jetzt is er aber dabei der Anhang.

    In den System Events finde ich bei Dir nur 1 Error: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8042prt

    Erklärung und Beseitigung findest Du hier: i8042prt Laden schlägt fehl
    Also mal den Service Eintrag in der Registry umschiessen und sehen ob es was nützt.

    Ansonsten gibts wirklich nur die Auswahl zwischen Software-Problemen(Services,Treiber) oder Hardware (Speicher, Netzteil, Wackelkontakte, HW defekt), wobei letztere immer übel zu diagnostizieren sind.

    Also wirklich erst einmal Linux CD brennen und damit laufen lassen: wenn Du gerade keine der üblichen Heft-CD's zur Hand hast, evtl mal hier Knoppix herunterladen und brennen.

    Wenn Dein System damit unter Stress problemlos läuft, wäre das eine gute Nachricht, da Deine Probleme dann softwareseitig sind: was im Extremfall mit einer Neuinstallation von XP ( + Backup) behoben sein dürfte.
    Wenns an der Software liegt dann würde mein rechner soviel ich weiss noch weniger laufen.
    Er lief heute den ganzen tag durch (hin und wieder mal ein knax) doch sobald ich TS3 starte donnert meine CPU Lastung über 56% der rekord lag bei 60% also läuft da irgendwas nich so wie es soll.

    Patrick1993 schrieb:

    doch sobald ich TS3 starte donnert meine CPU Lastung über 56% der rekord lag bei 60% also läuft da irgendwas nich so wie es soll.

    Bei Deinem Post ging es um 'unerklärliche Abstürze' und nicht um CPU Last bei Teamspeak.

    Patrick1993 schrieb:

    Wenns an der Software liegt dann würde mein rechner soviel ich weiss noch weniger laufen.

    Wenn Du Deine Probleme durch Intuition lösen möchtest, so ist das für mich OK. Viel Spass dabei ...
    Einiges.
    Werde mir aber morgen mal ein neues netzteil holen mal sehen ob was nützt das mein jetziges relativ alt ist

    Problem gelöst.
    Das netzteil hatte mich im stich gelassen.
    Vorgestern wars dann Ofiziell .... *zisch* Netzteil hat die fliege gemacht.
    Nun gehts aber hab ein neues und problem gelöst.