Auswahl aus ListBox löschen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Auswahl aus ListBox löschen

    Hallo ihr Profis,

    ich bin leider ein Anfänger in VB-Datenbankprogrammierung und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

    Mit folgendem Code wähle ich eine Zeile in der Listbox Sensorlist durch klicken auf einen Button zu der Listbox Sensoren hinzu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button_Auswaehlen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button_Auswaehlen.Click
    2. If Trim(TextBox_Sensor_Kommentar.Text) = "" Then
    3. MsgBox("Kommentarfeld muss gefüllt sein", MsgBoxStyle.Information)
    4. Else
    5. Dim Zusatz_Sensor As DataRow = Me.DataSet_LED1_Motorendatenbank.spSENSOR_BAUREIHE_SELECT_SENSOR_LIST_BY_Kurzangabe.NewRow()
    6. Zusatz_Sensor("Caption") = ListBox_Sensorliste.SelectedItem("SENSOR_KURZANGABE").ToString & " - " & TextBox_Sensor_Kommentar.Text
    7. Zusatz_Sensor("PKEY") = ListBox_Sensorliste.SelectedItem("SENSOR_KEY")
    8. Me.DataSet_LED1_Motorendatenbank.spSENSOR_BAUREIHE_SELECT_SENSOR_LIST_BY_Kurzangabe.Rows.Add(Zusatz_Sensor)
    9. WF_02_Pflegemaske.ListBox_Sensoren.Update()
    10. Me.Close()
    11. End If
    12. End Sub


    Jetzt möchte ich die Möglichkeit haben zugefügte und bereits enthaltene Sensoren wieder zu entfernen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button_Temperfassung_Entfernen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button_Temperfassung_Entfernen.Click
    2. Dim n As Integer = ListBox_Sensoren.SelectedItem("PKEY")
    3. Dim Gewaehlter_Sensor As DataRow = Me.DataSet_LED1_Motorendatenbank.spSENSOR_BAUREIHE_SELECT_SENSOR_LIST_BY_Kurzangabe.Item(n)
    4. Me.DataSet_LED1_Motorendatenbank.spSENSOR_BAUREIHE_SELECT_SENSOR_LIST_BY_Kurzangabe.Rows.Remove(Gewaehlter_Sensor)
    5. End Sub


    Könnte mir hier jemand behilflich sein? Wäre echt super!



    Gruß,

    Huuut