Showroom-Angaben erweitern

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Showroom-Angaben erweitern

    Moin,

    hier ([Release] Titelbild Creator für facebook) habe ich wieder mal gesehen, dass auf C:\ Ordner erstellt werden.
    Und dann gibt es ja noch die Programme, die einfach ohne zu Fragen, Systemelemente in der Registry verändern. (Extremes Beispiel: TS-Lock)
    Langsam nervt es und es sollte geregelt werden.

    Zur Lösung des Problems könnte man folgendes machen:
    -Der Ersteller muss angeben welche Ordner/Registryeinträge verändert/erstellt/gelöscht werden.
    -Es muss zum Hauptprogramm ein weiteres Programm zum Entfernen ALLER o.g. Veränderungen hinzugefügt werden (Oder eine entsprechende Funktion im Hauptprogramm).
    -Nur bestimmte Elemente dürfen verändert werden (z.B. in Temp), andere Elemente erfordern eine Berechtigung vom User.

    Sowas nervt mich allgemein (es geht bestimmt anderen auch so) und ich persönlich nutze keine VM. Da ist es umso ärgerlicher wenn ungewollte Änderungen vorgenommen werden.
    Inzwischen habe ich als Alternative den Programmen die Schreibrechte komplett entzogen und zusätzlich von der Firewall blocken lassen (Ich möchte nicht in irgendwelche Online-Statistiken, besonders nicht, wenn ich nicht darüber informiert werden).

    Evtl. stimmen mir einige zu und ich denke, dass hier eine einheitliche Regelung nicht schlecht wäre.


    Mfg.
    SAR
    Seh ich auch so.

    Einige Programme im Showroom müllen den kompletten Pc voll mit überflüssigen Dateien oder
    erstellen irgendwelche Registrykeys die gar nicht nötig sind bzw. das anders gelöst werden kann.

    Was mich auch stört sind halt das jeder meint er muss für sein 50 Zeilen Programm mit 3500 Grafiken ein Setup erstellen, ekelhaft.


    Meine Stimme hast Du =)
    Ich bin zwar dafür, aber ...

    SAR-71 schrieb:

    -Es muss zum Hauptprogramm ein weiteres Programm zum Entfernen ALLER o.g. Veränderungen hinzugefügt werden (Oder eine entsprechende Funktion im Hauptprogramm).


    Und darauf soll man sich dann verlassen? Bei DER "Qualität" vieler Programme im ShowRoom?
    EDIT: kommt noch dazu, dass viele ihre Ergüsse zu 96% cp'en und gar keine Ahnung haben, WAS ihr Code eigentlich macht!
    Prinzipiell eine gute Sache. Aber wer keine VM nutzt ist selbst schuld. Selbst "richtige" Programme müllen den PC zu ohne ihn richtig wieder aufzuräumen (Adobe und Ko).

    Aber allgemein kann man es wohl nicht als Regle implementieren, da die Mods es ja vorher Testen müssten und schauen ob die angegebenen Informationen vorhanden sind bzw. die Einträge auch wieder entfernt werden und das ist ja nun mal unmöglich. Also könnten wir diese Regel nie überprüfen.

    Edit: und /quote was pico sagt.
    Die Mods sind ja z.Z. verpflichtet das Teil auf Viren zu checken.
    Nach der Sache mit der_Kurt (Falls ich die Person nicht verwechsle) sehen sich die Mods die Inhalte wohl eh über ner VM an. Da kann man doch gleich noch nen Filewatcher dazuklatschen und einfach schnell mal nachsehen.

    Oder noch besser: Die User können das Überprüfen und bei Abweichungen wird der Beitrag gemeldet.

    Eine passende Regelung dazu (mit der jeder zufrieden ist) fände ich besser als keine Regelung.


    Mfg.
    SAR

    SAR-71 schrieb:

    Die Mods sind ja z.Z. verpflichtet das Teil auf Viren zu checken.

    Ist das so? Wir prüfen nur bei Verdacht. Und die meisten Virenposter halten sich sowieso nicht an Regeln bei der Threaderstellung bzw. sind zu neu im Forum und daher wird das Programm nicht freigeschaltet.

    Also bitte selbst wachsam sein, wenn ihr Programme testet, so steht's ja auch im Showroom. Wir können niemals garantieren, dass ein Programm nicht schädlich ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Es hält sich dran, wer sein Programm freigeschaltet haben möchte. Ganz einfach ;) Die anderen Angaben können schließlich genau so gelogen sein. Nichts neues

    Daher vote for
    Der Ersteller muss angeben welche Ordner/Registryeinträge verändert/erstellt/gelöscht werden.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Die Frage ist doch, selbst wenn es Pflicht ist, wer garantiert das diese auch eingehalten werden?
    Zweite Frage, die meisten werden dann vermutlich das Teil so oder so checken, dann gibt es noch Registryeinträge die von VB selbst genutzt werden, worauf der User kein Zugriff hat.
    Außerdem ist es auch unmöglich Tmp Dateien aufzulisten etc.

    Ich sehe das ähnlich wie Marcus, selbst aufpassen. VM benutzen, entweder ein eigenes Programm oder meinen Net Protector verwenden und schon habt ihr eine Übersicht.

    Ganz ehrlich, wenn Person XZ da hin schreibt "Keine Änderungen am PC", dann vertraue ich auch nicht blind darauf.

    Mich nervt es ebenso, darum habe ihc auch Net Protector geschrieben, aber auf Aussagen des Coders ist auch nur bedingt verlass.
    Hi,

    m9898 schrieb:

    Außerdem ist das nachprüfen auch ganz einfach.
    Und WER soll das dann machen?? Meinst Du nicht, das die Mod's genug zu tun haben? Denke bitte mal daran, das wir auch ein "Reallife" haben und so ganz nebenbei auch noch andere Verpflichtungen (Schule, Beruf, etc.).
    Ich kann Euren Unmut nachvollziehen, sehe jedoch nicht die Mod's in der Pflicht, die Veröffentlichung von Programmen weiter zu reglementieren und vor allem zu kontrollieren.
    Die beste Absicherung ist immer noch eine virtuelle Testumgebung. Ich teste Programme übrigens IMMER in einer VM, auch wenn die Programme aus vertrauenswürdigen Quellen stammen.

    BTW: Wenn ihr Euch bei irgendwelchen Free-/Shareware-Hostern etwas zum testen ladet, bekommt ihr da die gewünschten Informationen vorab?? Ich denke nicht.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    LaMa5 schrieb:

    Und WER soll das dann machen?? Meinst Du nicht, das die Mod's genug zu tun haben?
    Prüft ihr auch jedes Programm, ob es in VB.Net und nicht in C# programmiert wurde? Ich denke nicht...
    Macht diese Angabe doch einfach Pflicht und fertig. Die meisten werden sich dran halten

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Meine persönliche Meinung:
    Man sollte in den Spezial-Regeln des Showrooms vermerken, dass eine Angabe der erstellten Dateien / veränderten Registryeinträgen dabei stehen muss.
    Ich schreibe das von mir aus immer dazu, denn dann weiß jeder was er suchen muss, wenn er was ändern will.

    Was auch noch zu sagen ist: Für die Änderungen, die Windows selbst macht kann der Ersteller des Programmes natürlich nichts, sondern nur die, die er selbst macht. (Mit FileSystemWatcher mal C: überprüfen lassen und ein einfaches Programm starten).

    Überprüfen müssen die Mods das nicht! Das ist auch bei anderen Angaben (wie z.B. Downloadgröße) nicht so.
    Es sollte eine Hilfestellung für die Benutzer der Programme sein.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils