Pong Remake - 0.96

    • Beta

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets3646.

      Pong Remake - 0.96

      Hallo,

      ich wollte einmal mein Pong Spiel vorstellen. Im Grunde war es schon vor rund 2 Jahren fertig allerdings habe ich letztens das Projekt entdeckt und viele Fehler behoben für die mein Wissen früher nicht ausreichte, wollte es daher hier nochmal updaten. Damit ich das Forum nicht mit einen weiteren Thread unnötig fülle, dachte ich einfach das ich den Eingangspost editiere und einfach die Veränderungen schreibe - arbeite auch derzeit an einer Funktion die später die Besonderheit dieses Pong Spieles sein soll.

      Changelog 0.96:

      *Visuell

      'Highspeed führt dazu, dass der Ball ein hellen Rand erhält
      'Funktion "Punktzahl einstellen" sieht nun anders aus
      'Der Ball ist nun Rund
      'Es gibt nun zwei ersichtliche Abgrenzungen (Früher war eine Plattform als Control vorhanden

      *Steuerung

      'Die Steuerung wurde insgesamt aufgebessert
      'Die Steuerung des Schlägers funktioniert nun bis zu den Abgrenzungen

      *Fehler

      'Ein Fehler wurde behoben, bei den der Pause Modus den Ball unsichtbar machte dieser sich jedoch weiterhin bewegen konnte
      'Das stocken der Schläger wurde verringert
      'Das flackern von Schlägern und Ball wurde verringert
      'Die Farbe wird nun übernommen, auch im High Speed Modus

      *Funktionen

      'High Speed Modus erhöht die Geschwindigkeit nun um genau 30 % anstatt eines Fix Wertes
      'Neues Spiel ist nun zu Beginn verfügbar anstatt erst nach einen fertigen Spiel

      *Computer KI

      'Leichter Computer ist nun deutlich besser
      'Normaler Computer ist nun deutlich besser
      'Mittlerer Computer ist nun deutlich besser
      'Starker Computer ist nun deutlich besser
      'Stockt weniger mit den Schläger



      Ältere Changelogs


      Version 0.91 -> 0.95

      *Visuell

      'Text von "deine Gewinnchance" zu "Siegeschance" verändert
      'Taskleisten Icon permanent entfernt

      *Steuerung

      *Fehler

      'Fehler wurde behoben, bei den das Spiel einfach aufgehört hat
      'Fehler wurde behoben, bei den die Maus nicht mehr ins Spielfeld kam
      'Fehler wurde behoben die, die Leistung verschlechterten (Funktionen zusammengefasst, damit diese nicht mehrfach einzeln unnötig aufgerufen werden müssen)
      'Fehler wurde behoben bei den der Schläger ignoriert wurde (bei sehr hoher Geschwindigkeit)

      *Funktionen

      'High Speed Funktion eingebaut - erhöht die Geschwindigkeit des Balles sofort immens und den Anstieg der Geschwindigkeit (Achtung Funktion ist unvollständig!)
      'Maus geht nun nicht mehr über den Rand (War vorher schon eingebaut, funktioniert aber jetzt nahezu perfekt)
      'Farbpalette angepasst

      *Computer KI

      'Leichter Computer ist nun etwas schwächer
      'Normaler Computer ist nun deutlich besser
      'Mittlerer Computer ist nun durchschnittlich besser
      'Starker Computer ist nun etwas schwächer
      'Bewegt den Schläger nun präziser
      'Ruckelt nicht mehr so oft extrem beim spielen


      Version 0.90 -> 0.91

      *Visuell

      ''Kleine Verbesserungen
      ''Taskleisten Icon entfernt (kommt in nächster Version wieder)

      *Computer KI

      ''Computer bewegt sich nun weniger stark
      ''Computer lässt nun häufiger Bälle im Schwierigkeitsgrad "Schwer" rein

      *Steuerung

      ''Wurde leicht verbessert, weitere Verbesserungen müssen noch durchgeführt werden

      *Fehler

      ''Sollte nun fehlerfrei auf allen Systemen laufen
      ''Sollte nun korrekt angezeigt werden
      ''Code korrigiert, viele Schwächen in der Leistung wurden ausgebessert



      'VERSION 0.90 - ''Beta 2" eingeleitet

      '*VISUELL
      ''Mouseblock und Restart Button entfernt, Ball Effekt wurde entfernt
      ''Neue Anreihung
      ''Neue Farbpalette
      ''Schläger verlässt die Form nicht mehr (ganz) (dank 10-Mal simpleren Methode als vorher)
      '' Mehrere Tooltips umgeschrieben und hinzugefügt, sowie Buttons umbenannt

      '*Fehlerbehebungen
      ''Fehler behoben, bei dem man beim Start manchmal nicht lenken konnte
      ''Fehler behoben, Maus bewegt sich nun syncron
      ''Fehler behoben, bei der, das Programm die Geschwindigkeit falsch berechnet hatte
      ''Fehler behoben, bei dem der Ball unendlich schnell werden konnte
      ''Fehler behoben, bei dem man mehrere Punkte auf einmal sammeln konnte
      ''Fehler behoben, Computer weicht den Ball nicht mehr aus
      ''Fehler behoben, Neues Spiel - kann nun eingesetzt werden
      ''Fehler behoben, "Zu erreichende Punktzahl" funktioniert jetzt ohne Absturz
      '' Sprung Bug sollte behoben sein
      ''Perfomance bleibt nun gleich und schwindet nicht im Spielverlauf
      ''Viele Behebung zu Abstürzen (unter anderem durch die Ball Effekt funktioniert)

      **Funktionen
      'Neues Spiel eingefügt - statt Restart
      'Farbe ändert sich nun von mehreren Objekten passend
      'Schwierigkeitsgrad einstellbar
      'Ball wird immer schneller (deutlich besser als vorher) - bis zu einer Obergrenze (neu)
      'Viele Abfragen wurden entfernt (da überflüssig)
      'Testweise wurde der Computer Gegner verstärkt - vielleicht zu stark/schwach
      'TESTFUNKTION: Gewinnchance wird "berechnet", in Testphase!
      'Viele Funktionen wurden angepasst, damit sie flüssiger laufen
      ------------------------------------------------------------
      0.80 - 0.89 Changelog wurde ausgelassen
      ------------------------------------------------------------
      Changelog von 0.6 -> 0.7 (mehrere Changelogs wurden ausgelassen)

      - Viele Fehler mit der individuellen Punkte Einstellung wurden behoben
      - Ein Hinweis wurde hinzugefügt
      - Der Computer blieb manchmal stehen und tat nichts mehr - wenn man vor dem Start die Funktion nutze
      - Sie übernahm die Schwierigkeitsgrade nicht
      - Der Ball flog trotzdem noch, statt zu pausieren. (Ein Fehler noch vorhanden)

      - Das Design wurde geändert
      - 4 neue Farben stehen zur Verfügung
      - Größe der Buttons angepasst
      - Der "Neues Spiel" Button sieht nun wie alle anderen aus
      - Die Form behält ihre Größe beim maximieren und klinkt sich an den linken Bildschirmrand
      - Die "Punkte Einstellung" hat nun eine leicht gelb gefärbte Textbox mit 2 Klammern (für Farbenblinde, und für die bessere Sichtbarkeit)

      - Der Computergegner wurde angepasst
      - Die Höhe aller Schwierigkeitsgrade beim Computergegner wurde etwas erhöht um das knappe verpassen des Balls einzuschränken

      - Sonstiges:
      - läuft nun stabiler
      ------------------------------------------------------------
      Changelog von 0.5 -> 0.55 (0.45 Changelog wurde ausgelassen)

      - Mausblock umbenannt zu "Mausstop"
      - Die Funktion Mausstop wurde optimiert (kein Zittern mehr, keine Positionsbugs mehr, weniger Fehler in der Steuerung)
      - Die max. Punktzahl ist nun individuell einstellbar
      - Eine "Programm Info" wurde hinzugefügt (|)
      - Die Größe der Schläger wurde angepasst (verkleinert)
      - Die Standard-Geschwindigkeit des Balles wurde enorm verbessert
      - Die Bonus-Geschwindigkeit wurde enorm erhöht, hat nun eine maximale Grenze
      - Der Computer Gegner wurde angepasst -
      - Der Computer passt sich nun eher an den Spieler an (anstatt unbesiegbar bzw. zu schwach zu werden)
      - unnötige Funktionen und Rechenoperationen wurden entfernt um die Ressourcen noch weiter zu sparen
      - Das Design wurde verändert
      - Tool Tipps wurden entfernt (nur noch in der Info)

      - Fehler wurden behoben
      - durch den der Ball am Boden hing und sich wie eine Kreide an sein Ziel zog
      - durch den der Ball durch den Spieler bzw. Computer Schläger flog und nach einer Zeit mit extremer Geschwindigkeit wieder zurückflog
      - durch dem die Form zum abstürzen gebracht werden konnte
      - durch den der Computer kostenlose Punkte vergab

      Changelog von 0.41 - 0.5

      - Der Spieler-Schläger & Computer-Schläger wurde angepasst, um es schwerer zu machen den Ball zu treffen
      - Die Funktion "Mausblock" wurde umbenannt zu "Mausstop"
      - Die Funktion Mausstop wurde verbessert, kann jedoch immer noch Bugs beinhalten
      - Die Funktion zum festlegen der zu erreichenden Punktzahl wurde nun eingefügt
      - Ein Hinweis zum Autor des Programmes wurde eingefügt
      - Das Design wurde zu "Flat" umgeändert
      - Funktionen die oft vorkommen wurden in Klassen zusammengefasst
      - Die Ballgeschwindigkeit wurde verringert
      - Es fanden kleinere Fehlerbehebungen (2)
      -------------------------------------------
      Changelog von 0.31 -> 0.41

      - Der Spieler und Computer Panel wurde angepasst - damit der Ball nicht mehr so leicht zu bekommen ist
      - Eine Alphafunktion "Mausblock" wurde eingefügt, diese Funktion jedoch nicht immer (ggf. Restart Funktion nutzen)
      - Eine neue Funktion "Neues Spiel" nach dem gewinnen/verlieren wurde eingefügt
      - Die Bewegung des schwächeren Computers fallen nun stärker aus
      - Die Bewegung des angepassten Computers fallen nun etwas schwächer aus
      - Die Allgemeine Geschwindigkeit des Computers wurde geschwächt
      - Die Standardfarbe ist nun in der Liste
      - Statt einer Messagebox erscheint nun ein Text und hällt das Spiel an
      - Es wurden 7 Bugs behoben (Programm stürzte bei bestimmten Punkten ab, unendliches Spiel, ...)
      - Die Leistung wurde verbessert (so geht einiges nun geschmeidiger)
      - Die Punktezähler wurden von der Größe angepasst (sowie der Rand)
      --------------------------------------------------------
      Changelog von Version 0.3 wurde ausgelassen
      --------------------------------------------------------
      Changelog von Version 0.16 -> 0.22

      - Die Funktion, die Form Transparent zu schalten wurde vorläufig entfernt
      - Die Funktion "Ball Blinken" wurde verändert, sie bereitet nun keine Fehler mehr und läuft flüssiger.
      - Das Standarddesign wurde angepasst und einfacher gestaltet
      - Der Ball erscheint nun an mehreren Positionen wenn man/oder der Gegner einen Punkt bekommt
      - Man kann nun das Design etwas anpassen (bis jetzt nur 4 Farben)
      - Es wurde mehreres optimiert (unter anderem die Geschwindigkeit, die Werte der Bewegungen und die Kollisionserkennung ist zuverlässiger)


      Name des Programms: Pong Remake
      Pong ist ein alter Klassiker, es geht darum als erster die maximalen Punkte zu erzielen.

      Funktionen (Fortschritt):
      - Pause Funktion (vollständig)
      - Neues Spiel (vollständig)
      - Individuelle Punktzahl (vollständig)
      - Individuelle Gestaltung (vollständig)
      - Einstellbare Computer KI (vollständig)
      - Berechnung der Siegeschance (vollständig)
      - Der Ball wird mit der Zeit immer schneller (vollständig)
      - Computer KI passt sich den Spieler individuell an (90 %)
      - High Speed Funktion (45 %)
      - Update Funktion (in Arbeit)
      - Gewichtung von Punkten (in Arbeit)
      - ...Pong

      Stabilität: Sehr gut (99%)


      Screenshot(s):

      Aktuell




      Anforderungen:
      • Windows 7/Windows Vista/WIndows XP (nur SP3 getestet)
      • .NET Framework 4.0
      • Grafikspeicher 128 MB (empfohlen)
      • ca. 1 MB freien Festplattenspeicher & RAM



      Download:

      New Version: Pong Remake 0.96.exe (473,09 KB)
      Old Version (2012er): Pong Remake 0.91.exe (468,99 KB)
      Zip: -

      Lizenz/Weitergabe: Freeware


      Danke im voraus für Lob, Kritik und Anregungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von „rylox“ () aus folgendem Grund: Fehler behoben

      Hallo,

      ganz nettes Spiel.
      Hab jedoch ein paar Anmerkungen zu machen.
      1. Der eigene Schläger sollte nicht aus dem Bild wandern, auch wenn die Mausposition dies ergeben würde.
      2. Wird ein Ball eingeworfen, kann es vorkommen das der Spieler (ich) viele Punkte nacheinander macht ohne den Schläger zu bewegen.
        Dein Computerspieler kommt einfach nicht hin.
        Hab so 6 Punkte hintereinander gemacht.
      3. Die Transparenz ist sehr schwach - würde ich stärker einstellen, oder sogar einstellbar machen
      4. Download als Archiv anbieten.
        Mein Norton lässt die Datei zwar zu, es sind aber doch einige Klicks nötig.
        Andere User würde eine Warnmeldung - nur weil es als exe geladen wird - abschrecken !

      Gruss

      mikeb69
      UPDATE!!!

      - Die Funktion, die Form Transparent zu schalten wurde vorläufig entfernt
      - Die Funktion "Ball Blinken" wurde verändert, sie bereitet nun keine Fehler mehr und läuft flüssiger.
      - Das Standarddesign wurde angepasst und einfacher gestaltet
      - Der Ball erscheint nun an mehreren Positionen wenn man/oder der Gegner einen Punkt bekommt
      - Man kann nun das Design etwas anpassen (bis jetzt nur 4 Farben)
      - Es wurde mehreres optimiert (unter anderem die Geschwindigkeit, die Werte der Bewegungen und die Kollisionserkennung ist zuverlässiger)
      Hallo rylox,

      ich kann den Schläger immer noch aus dem Spielfeld rausfahren.
      Je nach Mausposition.

      Anfangs weiß der unerfahrene Spieler gar nicht wo sein Schläger ist.

      Und bitte als zip oder ähnliches hochladen.
      Mein Norton meckert immer.

      Gruss

      mikeb69
      Das stimmt, jedoch ist es echt schwer das einzubauen mit der Maus. Ich teste derzeit noch einige Techniken - leider oft erfolglos. Hättest du vielleicht einen Vorschlag?

      Edit: konnte erste Erfolge mit "Mousemove" erzielen. Nun kann es wenigstens oben nicht herausragen. Eventuell füge ich für unten einen IF-Abfrage ein. Ich hoffe es klappt. Jedoch bin ich ziemlich müde

      PS: Ich packe es, wenn ich es geschafft habe in Zip. Ich vergesse das immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rylox“ ()

      Hi,
      ich habs grade auf einem Netbook getestet, dort ist der Ball sehr langsam. Man sollte die Geschwindigkeit einstellen können, denn ich denke gerade auf mobilen computern möchte man so etwas spielen...

      Außerdem stürzt es bei mir nach kurzer Zeit immer ab :!: (siehe Anhang)
      LG
      Bilder
      • Snap_2012.02.25 22.20.19_002.jpg

        65,88 kB, 688×495, 427 mal angesehen
      UPDATE!
      - Der Spieler und Computer Panel wurde angepasst - damit der Ball nicht mehr so leicht zu bekommen ist
      - Eine Alphafunktion "Mausblock" wurde eingefügt, diese Funktion jedoch nicht immer (ggf. Restart Funktion nutzen)
      - Eine neue Funktion "Neues Spiel" nach dem gewinnen/verlieren wurde eingefügt
      - Die Bewegung des schwächeren Computers fallen nun stärker aus
      - Die Bewegung des angepassten Computers fallen nun etwas schwächer aus
      - Die Allgemeine Geschwindigkeit des Computers wurde geschwächt
      - ...(siehe oben für weitere Infos)


      ///

      Ich danke allen die mir hier laufen Bugs melden und Feedback abgeben. Ich versuche Wünsche immer umzusetzen. Leider ist die Mausfunktion beinahe über mein Können. Da ich dafür eine bessere Kollision haben müsste. Der Schläger bewegt sich leider sofort zum Mauszeiger und nicht in die Richtung. So ist es sehr schwer das zu realisieren. Doch ich versuche mein bestes daran.

      @DiePod: Das mit den Ball, ist nicht Serverseitig und kann von der Leistung deines Rechners abhängen. Ich habe jedoch einige Parameter geändert und hoffe es funktioniert jetzt besser. In der darauffolgenden wird man die Geschwindigkeit dann anpassen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rylox“ ()

      @luap97: Danke dir, das mit Online Highscore ist machbar und ich arbeite demnächst auch daran. Dafür muss ich jedoch erst das Programm gegen "Cheaten" schützen.

      -----------------------------

      UPDATE!

      - Der Spieler-Schläger & Computer-Schläger wurde angepasst, um es schwerer zu machen den Ball zu treffen
      - Die Funktion "Mausblock" wurde umbenannt zu "Mausstop"
      - Die Funktion Mausstop wurde verbessert, kann jedoch immer noch Bugs beinhalten
      - Die Funktion zum festlegen der zu erreichenden Punktzahl wurde nun eingefügt
      - Ein Hinweis zum Autor des Programmes wurde eingefügt
      - Das Design wurde zu "Flat" umgeändert
      - Funktionen die oft vorkommen wurden in Klassen zusammengefasst
      - Die Ballgeschwindigkeit wurde verringert
      - Es fanden kleinere Fehlerbehebungen (2)
      Es ist schon leicht albern ein Ping/Pong spiel mit Pictureboxen zu schreiben. Und dann der Picutrebox nichtmal ein Rundes Image verpassen.
      Dazu ist das Game auchnoch schlecht Programmiert da der Time für die Schnelligkeit des Balls gleich der des gegnerrischen ("Balkens") ist und daher ein Spiel gerne mal 10min dauert.
      Dazu ist die veränderung der schnelligkeit mit der einer Schnecke zu vergleichen + -0,01.
      Die Funktion der Ballfarbe zu ändern wär ganz nett wenn es nicht folgender Befehl wär.

      Rnd.Panel.Click
      Ball.Backcolor = panelxxx.backcolor

      und sowie der "Ballblinkeffekt" welcher ein timer ist der einfach mal paar farben durchgeht.

      Idee: 4/10 <- PingPong ist seeehr veraltet (sicher von Youtube übernomm)
      Umsetzung: 3/10 es sind Panels (sieht so aus) wenigsten ist ein Kollision drin (sicher net von dir ^^)
      Allge. 3,5 / 10

      Schulnote: 4- -> 5+

      Diversity schrieb:

      Es ist schon leicht albern ein Ping/Pong spiel mit Pictureboxen zu schreiben. Und dann der Picutrebox nichtmal ein Rundes Image verpassen.


      Was meinst du mit "rundes Image"? Zudem besteht aus Panels - Panels sind vielfältig nutzbar und deshalb nutze ich diese gerne für "Mini Games". Hierfür Panels direkt aus dem Programm herauszuzeichnen wäre unnötiger Mehraufwand. Dazu habe ich gleich eine Frage. Was würdest du statt einen Panel nutzen? Die Power Pack Funktionen sind nur bedingt besser - in diesen Fall würde man ein "Rectangle" nutzen - doch dieses bietet kaum Funktionen bzw. Funktionen die ich in diesen Spiel benötige.



      Diversity schrieb:


      Dazu ist das Game auch noch schlecht Programmiert, da der Time für die Schnelligkeit des Balls gleich der des gegnerischen ("Balken") ist, und daher ein Spiel gerne mal 10 min. dauert.
      Dazu ist die Veränderung, der Schnelligkeit mit der einer Schnecke zu vergleichen + -0,01.


      (achte nächstes mal auf deinen Satzbau, man muss nicht perfekt schreiben - aber es sollte verständlich sein)

      Bedenke bitte - das es sich hierbei um keine Sekunden handelt, sondern um Millisekunden und daher Beschleunigung des Balles sich auf das Spiel auswirkt. Zu schnelle Beschleunigungen würden die Spiele zu schnell enden lassen. Natürlich arbeite ich noch an dieser Funktion, diese ist noch nicht voll ausgebaut.

      Diversity schrieb:


      Die Funktion der Ballfarbe zu ändern wär ganz nett wenn es nicht folgender Befehl wär.

      Rnd.Panel.Click
      Ball.Backcolor = panelxxx.backcolor


      Was ist an diesen Code falsch? Er funktioniert, und gibt mir genügend Dynamik - die Farben immer umzuändern ohne viel Aufwand. Zudem ist das direkte übergeben weitaus schneller.


      Diversity schrieb:


      und sowie der "Ballblinkeffekt" welcher ein timer ist der einfach mal paar farben durchgeht.


      Nun gut, das kann man nicht viel besser machen. Es handelt sich hierbei um eine simple "While-Schleife" und keinen Timer.

      Diversity schrieb:


      Idee: 4/10 <- PingPong ist seeehr veraltet (sicher von Youtube übernomm)
      Umsetzung: 3/10 es sind Panels (sieht so aus) wenigsten ist ein Kollision drin (sicher net von dir ^^)
      Allge. 3,5 / 10

      Schulnote: 4- -> 5+


      Wieso von Youtube übernommen? Pong gibt es seit Jahren, es ist ein Klassiker - natürlich ist es keine Idee. Doch ich wollte dieses Spiel im frischen Stil neu herausbringen. Da es ein sehr schönes und noch simples Spiel ist. Und deine Behauptungen, ich habe alles geklaut finde ich ein wenig dreist. Ich habe Stunden für bestimmte Berechnungen verbracht und dann kommt wieder einer und sagt mir ich hab es nicht selber gemacht. Und deine Begründungen haben keine logischen Schlussfolgerungen. Aber danke für deine Kritik ich versuche das Programm stetig zu verbessern.

      PS: Aber nett von dir, es mit einem Obfuscator durchzuschauen.

      rylox schrieb:

      PS: Aber nett von dir, es mit einem Obfuscator durchzuschauen.
      Habe ich nicht. Nur es ist leicht, den Code von Anfängerprogrammen zu durchschauen :) Aber danke das du meine Vermutungen bestätigst. Ps.: gegen Obfuscator gibt es Tricks wie man sich schützt :).


      rylox schrieb:

      (achte nächstes mal auf deinen Satzbau, man muss nicht perfekt schreiben - aber es sollte verständlich sein)
      Mal schauen. Wie ich Lust & Laune habe.


      rylox schrieb:

      Wieso von Youtube übernommen? Pong gibt es seit Jahren, es ist ein Klassike
      Das stell ich auch nicht in Frage, ich meinen den Code findet man ja bei Youtube total oft, daher nur meine Vermutung keine beschuldigung.
      UPDATE!!! SIEHE OBEN:

      Ich habe nun die gewünschte Funktion für Mike eingebaut dafür muss man nur Mausstop anklicken und sie wird aktiviert. Viel Vergnügen!

      Ich habe auch das bemängelte Ballsystem verbessert, ich danke diversitiy - du hast mir neuen Ehrgeiz gegeben daran zu arbeiten.


      Weitere Vorschläge sind erwünscht!

      freundliche Grüße, take