Datei auf FTP öffnen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von furzbacke77.

    Datei auf FTP öffnen

    Guten Tag

    Ich versuche eine Datei auf einem FTP mit Hilfe eines Webclienten zu öffnen.
    Jedoch sollte dieses nicht möglich sein da ich mit absicht eine ungültige URL angebe.
    Jedoch sagt er mir nicht, das es nicht geht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim url As String = "http://www.mpckeybinder.co.de/User Akten/Benutzer/" & Textbox1.Text & ".ini"
    3. Dim client As WebClient = New WebClient()
    4. Try
    5. client.OpenReadAsync(New Uri(url))
    6. Catch ex As Exception
    7. MsgBox("geht nicht")
    8. End Try
    9. End Sub


    Liebe Grüße
    Ich habe es nun so versucht, habe jedoch das selbe Problem:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim url As Uri = New Uri("http://www.mpckeybinder.co.de/User Akten/Benutzer/" & Textbox1.Text & ".ini")
    3. Dim client As WebClient = New WebClient()
    4. AddHandler client.DownloadFileCompleted, AddressOf UserFileDownloaded
    5. Try
    6. client.DownloadFileAsync(url, Textbox1.Text & ".ini")
    7. Catch ex As Exception
    8. MsgBox("geht nicht")
    9. End Try
    10. End Sub
    11. Private Sub UserFileDownloaded()
    12. Try
    13. IO.File.OpenRead(Textbox1.Text & ".ini")
    14. Catch ex As Exception
    15. MsgBox("geht nicht")
    16. End Try
    17. End Sub
    Nein das bringt nichts. Er soll es ja nicht öffnen können, aber da keine MsgBox erscheint tritt kein Fehler auf und er kann die datei anscheinend doch öffnen obwohl man diese Datei eigentlich garnicht runterladen kann, da sie nicht existiert.
    Natürlich kommt keine Exception. Weil du den Vorgang asynchron startest und danach wird ja Try-Catch Block bereits verlassen. Somit keine Exception mehr möglich. Du musst schauen ob der WebClient ein Event hat für Fehler die bei asynchronen Methoden auftreten oder du nutzt die normale Methode, also nicht Async.