String auf dem Bild durch Seitenverhältnis positionieren

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dendem.

    String auf dem Bild durch Seitenverhältnis positionieren

    Hallo, mein Programm ist soweit fertig un schreibt das Datum auch wunderbar auf das Bild (unten rechts), jedoch nur bei der Auflösung von meiner Kamera


    (3264x2448) als erstes hatte ich

    Quellcode

    1. x = bmp.width - 500
    2. y = bmp.height - 80


    Doch als es mit Fotos von einer anderen Kamera(3648x2736) nicht geklappt hat, habe ich versucht den Abstand im Verhältnis zu der Breite bzw. höhe Auszurechnen. also 3264/500 = 6,528 nun dann habe ich einfach den Code umgestellt, dann sah er so aus:

    Quellcode

    1. x = bmp.Width - (bmp.Width / 6.528) y = bmp.Height - (bmp.Height / 40.8)



    nun auf den Bildern von meiner Kamera funktioniert es wieder hervorragend, nur auf den Fotos mit der etwas höheren Auflösung ist es nur zur hälfte sichtbar, sowohl in der höhe als auch in der breite.

    habe ich etwas falsch gemacht, oder gibt es eine andere möglichkeit? verstehe nicht, warum das nicht funktioniert.

    Achja übrigens, die Schriftgröße war die ganze zeit bei 50

    Hoffe mir kann jemand helfen

    MfG Dennis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dendem“ ()

    Mit

    VB.NET-Quellcode

    1. ' g ist eine Graphics-Instanz
    2. Dim SizeText As SizeF = g.MeasureString(txt, font)
    kannat Du Dir die Größe des Textes ausgeben lassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ok, vielen dank, genau das habe ich gebraucht :)
    Nun habe ich nurnoch das Problem, dass die Schrift auf dem Bild mit der größeren auflösung, bei gleicher Schriftgröße, größer
    ist, woran liegt das?
    EDIT: als das Problem auch auf einem anderen Bild mit genau der gleichen Höhe und Breite, habe ich mal in die Details geschaut, und vermute, dass es an der horizontalen und vertikalen Auflösung liegt, diese beträgt bei dem einen 97 DPI und bei dem anderen 300.
    Oder irre ich mich?
    EDIT2:

    Tatsächlich, ich hab des jz einfach gemacht, dass wenn die dpi doppelt so hoch ist, wie mein "Ausgangswert" ist die Schriftgröße doppelt so klein, sprich antiproportional und es funktioniert wunderbar :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dendem“ ()