Problem mit DGV, Combobox und Daten für Combo

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Problem mit DGV, Combobox und Daten für Combo

    Hallo,

    habe ein Problem... habe vorher nachgelesen, bzw. Dataridview mit einer Combobox die mit Daten gefüllt wird bzw. Rückläufig mit Daten aus den gespeicherten Daten sind.

    Anbei einmal die Fehlermeldung und einmal wie ich die Combobox im DGV "eingestellt" habe.
    Das Feld in der Datenbank ins ein Int32, so auch im DataSet.


    Könnt Ihr mir das vielleicht erklären ?

    Danke vorab!!!
    lris
    Bilder
    • VB_9.jpg

      41,15 kB, 520×276, 133 mal angesehen
    • VB_9_2.jpg

      79,93 kB, 658×374, 141 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lris08“ ()

    Höchswahrscheinlich enthält dein abzubildender Datensatz in der Combobox-Spalte zu diesem Zeitpunkt über keine gültige Br_ID. Damit kann er den Brangenname auch nicht ausgeben. Das löst denn das Dataerror_Event aus.
    Du fügst am einfachsten deinem Code das DGV-Event (DataError) hinzu und behandelst dort den Fehler entweder durch eintragen einer gültigen ID z.B. eines Dummy-Datensatzes oder (mein persönlicher Favorit) du schaust dir mal die Errortext-Eigenschaft an. Die gibs für Column, Row und Celle. Es erscheint dann ein rotes Ausrufezeichen und dein festgelegter Text wennde mit der Maus drübergehst (z.B. so als Hinweis "Branche zuordnen!")

    Wichtig!
    Eine Fehlerursache kann natürlich sein, dass die untergeordnete Tabelle zu diesem Zeitpunkt noch leer ist. Dann gibs natürlich auch diese Meldung!
    Also Reihenfolge beim Laden beachten!

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:

    Vatter schrieb:

    Also Reihenfolge beim Laden beachten!
    wolltich nochmal hervorheben.

    Die korrekte Reihenfolge beim Laden sollte eiglich jede annere Fehlerbehandelei erübrigen.
    IMO sollte das DataError-Event der allerletzte Notnagel sein, und nur anzuwenden, nachdem man den Fehler verstanden hat, und keine annere Lösung findet.
    Im Grunde eine ähnliche Denke wie in AvoidTryCatch