SQL Datenbank & Locale Datenbank syncronisieren?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    SQL Datenbank & Locale Datenbank syncronisieren?

    Hallo,

    folgendes habe ich vor. Ich möchte ein kleines Tool schreiben in dem man lokal auf dem pc eine Datenbank hat wo z.B. Beschreibungen zu bestimmten ID`s stehen. Das geht prima mit Access so weit so gut. Jetzt möchte ich aber auf meinem Server auch eine Datenbank anlegen, evtl. sql in der die gleichen Daten stehen. Wenn ich nun auf der lokalen Datenbank etwas hinzufüge möchte ich das auf dem Server die Datenbank aktualisiert wird und somit die Daten vom pc auf dem Server geladen werden.
    Andersrum natürlich auch, wenn ich von einem anderen pc aus, wo das gleiche tool installiert ist, auf aktualisieren klicke, soll die lokale Datenbank vom Server aktualisiert werden.

    Leider fällt mir kein Weg ein wie ich das machen kann. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Kann ich evtl. die Daten aus einer sql Datenbank in eine Access Datenbank schreiben und umgekehrt?


    Grüße
    mhc
    Ich denke da an Datasets und Tableadapter. Damit werden die lokalen Daten nicht in einer Datenbank gehalten sondern im viel besser handhabbaren Dataset. Mittels Tableadapter erfolgt die Synchronisation zu jedem gewünschten Zeitpunkt und in jede gewünschte Richtung. Auch eine Unterbrechung der Verbindung zur Serverdatenbank macht da kein Problem, da die nur zur Synchronisation (Tableadapter.Update bzw. .Fill) benötigt wird.
    Auch benötigst du dann keine Access-DB

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Ich habe erst einmal einen einfacheren Weg für mich genutzt.
    Ich werd es erst einmal lokal versuchen, trotzdem habe ich noch eine Frage.

    Kann ich eine Access Datenbank auch nach 2 Werten durchsuchen?
    Das heisst wenn ich:

    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Status = '" & TextBox1.Text & "'"


    schreibe, wird die Datenbank nach dem was in Textbox1 geschrieben steht durchsucht und mir wird mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox7.Text = reader("Status")

    angezeigt was ich nach Status gesucht habe angezeigt.

    Jetzt möchte ich aber nach 2 Spalten durchsuchen.

    In etwa so:

    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Status = '" & TextBox1.Text & "'"
    2. cmd.CommandText = "SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Typ ='" & TextBox3.Text & "'"


    aber es wird trotzdem nur nach Status durchsucht, der Typ wird außen vorgelassen.

    Also ich habe 2 Textboxen, Textbox1 und Textbox2.
    Wenn ich in Textbox1 für Status "1" eingebe und in Textbox2 den Typ"hoch" eingebe soll als ergebniss die Zeile angezeigt werden.
    Wenn nur eine Textbox ausgefüllt wird soll die Datenbank nicht durchsucht werden.

    Ist das möglich mit der Abfrage, ich habe es so versucht, leider ohne Erfolg:

    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "SELECT * FROM Tabelle1 WHERE (Status, Typ) = '" & TextBox1.Text & "' , '" & Textbox2.Text & "'"