Programmieren verlernen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von haiyyu.

    Programmieren verlernen?

    Hallo Community,

    ich bin einfach mal auf Idee gekomm mein Programmierwissen zu erweitern (aus verschiedenen Gründen).

    Meine Gründe dafür sind:

    - um die Programmiersprachen vergleichen zu können.
    - da heutzutage in Firmen (laut böser Zungen) kein VB verwendet wird.
    - Anwendungen für Smartphones etc. auf Android
    - Spieleentwicklung (in paaaar Jahren)


    Jetzt bin ich mir nicht sicher einerseits find ich Java ganz toll andererseits stehen auch Sprachen wie C# und C++ für mich in den Startlöchern,
    jedoch hab ich trotz dem allen Angst VB.Net komplett zu verlernen weil ich sonst ja die Jahre die ich schon dabei bin (umsonst) investiert habe.

    Hoffe könnt euren ´Senf´ überall dazu geben und eine ehrliche Meinung vertreten.

    Mfg Eragon276
    Verwechsle hier bitte nicht Programmieren mit der Grammatik und den Vokabeln einer Programmiersprache.
    Programmieren ist das logische Zusammenstellen deiner Programmabläufe. Dies ist eine Sache, die sich nicht leicht verlernen lässt. Ebenso müsstest du hier regelmäßig üben, beim Fahrrad in die richtige Richtung zu treten, die Schnürsenkel korrekt zu binden und beim Stiegensteigen nicht zu stolpern. Logische Denkabläufe, die im Gehirn verankert sind, bleiben für gewöhnlich ziemlich lang verankert.

    Anders sieht es bei den Vokabeln von VB aus. Wenn du hier plötzlich C# oder C++ verwendest, musst du dich darauf erst einstellen. Wenn du dann Gewohnheiten hast, wie du bestimmten Code schreibst, und irgendwann mal wieder auf VB zurückkommst, wirst du vielleicht nicht immer "VB sprechen".
    Ich habe Bekannte, die in Ö geboren sind, aber seit 40 Jahren in Kanada leben. Bei Gesprächen mit ihnen merkt man, dass sie bestimmte Wörter, für die ihnen die Vokabel fehlen, einfach auf Englisch sagen.
    Bei einem normalen Gespräch kann ich mir denken, was sie meinen. Bei einer Programmiersprache wird VS nicht so nachsichtig sein, und dich solange quälen, bis du wieder seine Sprache sprichst.

    ERGO: Programmieren verlernen... nicht leicht.
    LG, der_Kurt
    der_Kurt
    danke für die Antwort die 1. die mir Wirklich weiter geholfen hat

    Gredsoft
    genau darum ging es mir weil ich mir an anderen Sprache herantasten möchte und VB nicht "umsonst" gelernt haben

    Samus Aran
    ja ein guter Freund von der Uni für Fachinformatik hat mir auch C# angeboten, jedoch intressiere ich mich SEHR für die App entwicklung da Sie einfach sehr viel potenzial hat (find ich)
    Wenn du eine Programmiersprache kannst, fällt dir das Lernen weiterer nicht schwer, weil du normalerweise das Konzept verstanden hast.
    Ein paar Sachen wirst du schon lernen müssen, weil jede Sprache ihre Eigenheiten hat, aber alles in allem ist es nicht mehr so schwer wie beim ersten Mal.
    Verlernen wirst du VB denke ich auch nicht, da müsstest du dich schon richtig anstrengen.
    dann ist jetzt nur die Frage offen: Welche?

    Ich fang ja jetzt am 1.Sep meine Ausbildung als Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung an.

    Beim Bewerbungsgespräch (wurde Angenomm) nach der Frage welche Programmiersprachen Sie verwenden wurden 5-8 Aufgezählt?

    Lern ich später in der Ausbildung automatisch mehrere? Oder speziallisiert man sich dort auf eine?
    Antworten pls nur wenn man sich 100% sicher ist