Verständnisfrage, DataSet, TableAdapter.Fill - aber aus einer Referenz heraus

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Verständnisfrage, DataSet, TableAdapter.Fill - aber aus einer Referenz heraus

    Hi,

    bitte könntet Ihr mir mal weiterhelfen... verstehe das nicht.

    Habe zwei Form's.
    Form1: DataSet mit einem Datagridview wo meine Kunden enthalten sind.
    Nun habe ich einen ToolStripButton gesetzt (markierten Kunden bearbeiten) und einen Button mit neuen Kunden.

    Form2 hat kein Datagridview, hat nur die Textboxen, Combos usw. halt die gebunden sind, auch über ein DataSet:

    Code Form2 (durch Designer):

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Kunden_BearNeu_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "ManagementDBDataSet.Kunden". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    3. Me.KundenTableAdapter.Fill(Me.ManagementDBDataSet.Kunden)
    4. End Sub
    5. Private Sub KundenBindingNavigatorSaveItem_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles KundenBindingNavigatorSaveItem.Click
    6. Me.Validate()
    7. Me.KundenBindingSource.EndEdit()
    8. Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.ManagementDBDataSet)
    9. End Sub


    Wie müßte nun der Code aussehen oder gibts da was zu lesen... der Code der dann jeweisl das richtige in Form2 auslöst ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub tsbtn_KundeNeuanlage_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles tsbtn_KundeNeuanlage.Click
    2. End Sub
    3. Private Sub tsbtn_Bearbeiten_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles tsbtn_Bearbeiten.Click
    4. End Sub


    Such jetzt schon lange rum, Goole, Galileo & co hat mich nicht weiter gebracht, da ich leider nicht weis nach was ich eigentlich genaus suchen soll...

    Wäre nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :) ?!?

    Danke & Güße
    lris
    ja sorry, habe mihc mal wieder wirr ausgedrückt :)

    Habe in Form1:
    1 DGV
    1 Btn mit neuen Kunden erstellen
    1 Btn mit in DGV selektierten Kunden bearbeiten

    in Form2 sind nur Textboxen, Comos usw. die ans DataSet gebunden sind.
    in Form2 ist kein DGV!

    Wenn ich nun in Form1 den Btn neuen Kunden drücke, soll Form2 aufgehen und dann gebe ich einen neuen Kunden ein. Drücke Diskettensymbol und gespeichert.

    Drücke ich in Form1 den Btn für selektierten Kunden bearbeiten, soll ebenfalls Form2 aufgehen und der vor selektierte Kd. (in DGV) soll dann in Form2 direkt erscheinen.
    Bilder
    • VB10.jpg

      52,15 kB, 620×539, 194 mal angesehen
    Habe es hinbekommen, über eine weitere Abfrage im DataSet

    Form1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub tsbtn_Bearbeiten_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles tsbtn_Bearbeiten.Click
    2. Dim Kd_Bearbeiten As New Kunden_BearNeu
    3. Kd_Bearbeiten.Bearbeiten(KundenDataGridView.Rows(KundenDataGridView.CurrentRow.Index).Cells(0).Value)
    4. Kd_Bearbeiten.ShowDialog()
    5. End Sub


    Form2:

    VB.NET-Quellcode

    1. Friend Sub Bearbeiten(ByVal ID As Integer)
    2. Me.KundenTableAdapter.FillBy_ID(Me.ManagementDBDataSet.Kunden, ID)
    3. End Sub


    Referenz: MSDN


    EDIT:

    Fehlt mir nur noch der Code fürs anlegen eines neuen datensatzes im Dataset/Table

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lris08“ ()