Login Fenster für SQL Datenbank.

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Login Fenster für SQL Datenbank.

    Guten Tag allerseits,

    Ich würde gerne anfangen ne kleine "Lyric" Datenbank zu programmieren mit SQL Datenbank im Hintergrund. (SQL Server 2008 als BackEnd).

    Ich hab ne .mdb mit 3 Spalten angelegt, also alle Titel und Lyrics und Interpret. Mein Bruder gibt mir immer eine neue .mdb mit neuen Titeln und Lyrics die ich hinzufügen möchte.#

    Wie könnt ich das alles realiseren über nen Windows Forms Projekt?

    Eig. soll das Programm am Anfang im Load Event, die Datenbankverbindung aufbauen die .MDB einspielen und die neuen Spalten hinzufügen im Server 2008.

    Aber ich weiß absolut nicht wie ich es realisieren soll.


    SQL Datenbank ist Server Server 2008.
    vlt. sollteste erstmal Begriffe klären, dass du weißt, was du redest.
    .mdb ist das Access-Datenbank-Format, und das ist was anderes als SqlServer.

    In einer .mdb kann man auch keine Spalten anlegen, sondern nur Tabellen.
    Die Spalten muß man dann in den Tabellen anlegen.

    Bisher siehts so aus, als ob dein Datenmodell aus genau einer Tabelle besteht, mit 3 Spalten - bist du dir sicher, dass du für son Pillepalle wirklich eine Datenbank benötigst?

    mrTRU schrieb:

    Eig. soll das Programm am Anfang im Load Event, die Datenbankverbindung aufbauen die .MDB einspielen und die neuen Spalten hinzufügen im Server 2008.
    Sowas kommt dann dabei heraus, wenn man die Begriffe nicht versteht: "Das Programm soll eine .mdb einspielen und im SqlServer Spalten zufügen" - das ist an Wirrsal kaum zu überbieten.

    Jo, wo fängt man da am besten an?
    In ADO.Net geht man ja immer quasi von "doppelten Datenbanken" aus: einmal die richtige Datenbank, und zum andern das typisierte Dataset, was eine kleine Datenbank im Arbeitsspeicher darstellt.
    Das Dataset muß strukturell genau mit der Datenbank übereinstimmen, dann kann es befüllt werden, die Daten können verarbeitet werden, und am Schluß das ganze Gesumse wieder in die DB geschrieben.

    IMO ists günstiger, erstmal ohne DB anzufangen, und zunächst den Umgang allein mit dem typ Dataset zu erlernen.
    Auch die Entwicklung einer Anwendung ist ohne Datenbank viel einfacher, denn wenn das Dataset geändert werden muß, kann man immer auch gleich die damit assoziierte DB in die Tonne treten, und da ists einfacher, man speichert zunächstmal das Dataset so auf Platte, und entwickelt seine Anwendung, und schiebt erst dann eine DB unter, wenn das im Dataset konzipierte Datenmodell ausgereift ist.

    Zu Dataset und allem möglichen, was damit zusammenhängt, habich einige Tutorials im Tutorial-Bereich verzapft.

    Aber du kannst dir auch die Vorgehensweise angugge, wie man ausgehend von einer DB sich ein Dataset generiert und becodet: "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts
    Das Tut ist besonders komfortabel, denn es zeigt ausführlich, und mit Filmchen, wie die verschiedenen Designer und Assistenten aussehen, und was man damit treiben kann.
    Sample-Anwendungen sind auch immer dabei.

    Es gibt auch annere Vorgehensweisen, auch ohne Dataset - Galileo-Openbook widmet diesen Holzwegen 4 oder 5 Kapitel, und erwähnt nur im 6., dasses auch typisierte Datasets gibt, bei denen man sich das ganze Theater der vorherigen Kapitel ersparen könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()