VB 2010 Express: Tutorial 1, vb-Darstellung nicht möglich

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Empe.

    VB 2010 Express: Tutorial 1, vb-Darstellung nicht möglich

    Hallo zusammen,

    hoffentlich hab ich mit meinem ersten Post hier wenigstens einigermaßen die Kategorie getroffen. Vorneweg sei gesagt, dass ich blutiger Anfänger bin.

    Ich habe heute in einem Anfall von Motivation VB 2010 Express installiert und direkt mit dem ersten Tutorial angefangen: das Projekt mit der Bilddarstellung. Bis zu Schritt 6 bin ich soweit auch gut durchgekommen. Jetz stellt sich allerdings das Problem, dass der dort angezeigte Quelltext in C# dargestellt ist. In der "Anleitung" ist er allerdings in VB dargestellt und ich kann durch Klicken des "VB"-Buttons keine Änderung erreichen. Zwar zeigt sich links unten etwas mit "java-script" und rechts unten im Eck ist das Symbol vom Internetexplorer zu sehen, aber obwohl beides installiert is tut sich da nichts. Ich vermute schon irgendwo in dem Zusammenhang ein Problem, aber bin absolut ratlos.

    Kann mir jemand helfen, hat einer vielleicht dasselbe Problem gehabt?

    MfG
    Empe


    Edit by Dodo:
    -> Topic verschoben

    Edit by Empe: Hab zur näheren Information einen Screenshot angefügt
    Bilder
    • VB-TUT.jpg

      93,32 kB, 1.284×968, 196 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Empe“ ()

    Hey.

    Leider kenne ich die Tutorials nicht sehr gut, allerdings ist C# und VB.NET bis auf die Syntax sehr ähnlich.
    Daher gibt es Online-Konverter, die es dir ermöglichen, Code problemlos von einer Sprache in die andere und zurück zu übersetzen.
    Ganz perfekt ist das leider nicht, funktioniert aber in 90% der Fälle. Hier ein Link:
    developerfusion.com/tools/convert/csharp-to-vb/
    Einfach oben bei "From" C# auswählen, den Code ins Textfeld kopieren und auf "Convert" klicken.
    Falls es dann noch Fehler gibt, kannst du sie ja hier posten, weil das Ding wie gesagt nicht 100% perfekt ist.

    Viel Spaß noch mit VB. :)

    Edit: Dem Screenshot nach zu urteilen, ist das obere ein Bild ... daher wird sich das nicht so einfach übersetzen lassen.
    Beim unteren Codeausschnitt sind allerdings zwei Tabs drüber, einmal C# und einmal VB.NET. Funktioniert das Auswählen über diese Methode auch nicht?
    Hallo Haiyyu,

    Danke für die Antwort. Also zum besseren Verständnis (und weil´s mir grad eben selber erst aufgefallen is):

    Der Screen zeigt quasi das Handbuch zum Tutorial!

    Ich habe keine Ahnung von den Sprachen und wollte mit der Erstellung des Bilddarstellungsprogrammes aus dem Tutorial die ersten paar Handgriffe mit VB nachvollziehen. Das aktuelle Problem mit dem Tutorial ist die Abweichung der Darstellung im Handbuch von dem, was mir das Programm zeigt. Laut Handbuch soll dort die cs-Version des Fensters inkl. entsprechendem Quelltext sein, der dann durch auslassen und umformen bearbeitet werden soll. Insofern hilft mir dein "Dolmetscherprogramm" momentan leider nicht, weil ich damit aus nem böhmischen Dorf mit Tourguide (Tutorial mit Handbuch) irgendwo in Transilvanien lande und der Giude wurde dabei gefressen 8|

    Wie Du sehr richtig sagst, zeigen die unteren Registerkarten cs bzw. vb.
    Allerdings funktioniert das "Umschalten" auf vb nicht!!! Die abgebildete Registerkarte "Form1.cs." ist bei mir aber nur als "Form1.vb" vorhanden und ich kriege sie nicht in die andere Darstellung. Unten links im Eck sieht man eine Textzeile, die beim Klicken auf den "VB-Button" erscheint und das veränderte IE-Symbol erweckt ebenfalls erfolgreich den Eindruck, dass da was passieren sollte. Daher meine Vermutung mit einem Problem rund um die Interaktion mit Java bzw. dem IE, über den Microsoft ja alles abzuwickeln scheint in der Angelegenheit. :pinch:

    Jedenfalls häng ich damit nach nem eigentlich problemlosen Start in dem Tutorial fest, weil ich die weiteren Schritte einfach nicht durchführen kann, mangels Kenntnis der Auswirkungen. Der Quellcode sieht dank anderer "Sprache" komplett anders aus, als er laut Handbuch sein soll und dann kann ich mit einer verdachtsmäßigen Bearbeitung bzw. stellenweisen Löschung, wie eigentlich vorgegeben, nur scheitern :whistling:

    Hab ich Dir das ganze Chaos einigermaßen nachvollziehbar aufgedröselt? Je öfter ich das nachlese, umso schräger klingt´s in meinen Augen.

    MfG
    Empe
    Kannst du auf dieser Seite auch nicht umschalten:
    msdn.microsoft.com/en-us/libra…ng.copy(v=vs.100).aspx#Y0

    Ich glaube, Microsoft merkt sich die Einstellung für alle Webseiten global in einem Cookie
    Wenn du Glück hast, kannst du das pauschal umschalten, wenn du's auf einer Seite schaffst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod,

    also auf der von dir angezeigten Seite hat´s erfolgreich umgeschalten, aber im Programm wird die Registerkarte weiterhin als Form1.vb geöffnet. Keine Ahnung, wie ich entweder die Darstellung im Handbuch auf vb ändern kann oder aber die Form1.cs im Projekt herkriegen soll.

    MfG
    Empe

    Edit: Heute morgen hat mein Rechner erstmal Updates gezogen, unter anderem was für Framework 4. Aber das Problem besteht weiterhin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Empe“ ()

    hmm, ich hatt ein ähnliches Problem mal mit der Registrierung von 3DS MAX
    Versuche mal folgendes,
    1.CMD Befehlskonsole als Admin ausführen
    2.Dann "regsvr32 jscript.dll" eingeben (ohne anführungszeichen).
    3.Es sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen, dann noch "regsvr32 vbscript.dll" eingeben(wieder ohne anführungszeichen).
    Es könnte jetzt funktionieren, das ist meine einzige Idee wie man das Problem lösen könnte.
    Gruß
    paulkoch95
    "yippieh! it compiles - ship it!"
    @Empe: Ein Hinweis nebenbei:
    Den Dateiname von Form1.vb zu ändern bringt nur, dass VB die Datei nicht mehr öffnet. Und wenn doch, dann ist der Inhalt immer noch gleich.
    Das, was Du in der .vb Datei siehst ist VB (und das möchtest Du lernen, oder?). Microsoft hat fälschlicher Weise einen Screenshot von C# verwendet.
    Ich habe dieses Tutorial auch mal gemacht, und ich habe damals keine Probleme gehabt.
    Anscheinend hat Microsoft was verändert.
    Das Umschalten zwischen VB und C# funktioniert bei mir.

    Da unten was von Javascript steht könntest Du Java updaten (Ich bin mir nicht sicher, ob Java so viel mit Javascript zu tun hat, aber es wäre einen Versuch wert).
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten!

    @ paulkoch95: Was passiert bei der Eingabe wie von dir vorgeschlagen? Ich hab kaum Ahnung von solchen Dingen, leider.

    @Niko Ortner: Du siehst das richtig, das Problem ist die abweichende Darstellung in der Anleitung bzw. dass der dort vermutlich hinterlegt Wechsel auf die Darstellung als vb-Queltext nicht funktioniert.

    Ich habe dorhin ein Update für VB 2010 Express installieren lassen und werde Java auch mal versuchen upzudaten wie vorgeschlagen. Vielleicht bringt´s ja was?!

    MfG
    Empe
    Es wird lediglich die jscript und vb dll neu registriert bzw. neu im system "angemeldet" es kann also
    nix schiefgehen, falls du das befürchtest^^ Der Befehl "regsvr32" (nicht zu verwechseln mit der "regsvr.exe" die in 75% der fälle ein virus ist...:D) steht soweit ich weiss ausgeschreiben auch nur für register service (dt. registriere service)
    mfg
    paulkoch95
    ps: probiers aus, es müsste eig. helfen denn es gibt sonst keine logische erklärung warum das umschalten zur vb syntax nicht funktioniert..
    "yippieh! it compiles - ship it!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paulkoch95“ ()

    Entschuldigt den Tag Pause, es is mir etwas reales Leben dazwischen gekommen 8-)

    Also der aktuelle Stand ist folgender:

    Das Update für VB 2010 Express war Servicepack 1, Java ist aktuell mit Version 6 30 oder wie das heißt.
    Ich habe wie von paulkoch95 die Kommandozeile ausgeführt und ersteres hat erfolgreich geklappt, bei der zweiten Aktion ist folgende Fehlermeldung erschienen (siehe Anhang).

    @ paulkoch95:
    Kannst du mir sagen, was den Fehler sinnvoll beheben würde? Dass anscheinend eine Datei fehlt versteh ich ja noch, nur möcht ich da nicht unqualifiziert rumpfuschen. Dein Riecher hat sich anscheinend als nicht alzu falsch gezeigt, danke!
    Bilder
    • Fehlermeldung_VB-Anmeldung.jpg

      8,64 kB, 503×126, 116 mal angesehen
    Also erstmal ein dickes "oooops, wie dämlich" für den Tippfehler :pinch: Danke für den Tip, vor lauter Verblendung hätt ich das wohl nie bemerkt!

    Mit korrekter Schreibweise wird die Operation tatsächlich korrekt/erfolgreich durchgeführt. Allerdings ändert sich nix am grundsätzlichen Problem bisher. Werd jetz nach dem Essen mal nen Neustart durchführen und nochmal testen, ob sich evtl. was zum besseren gewendet hat.

    Niko Ortner schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher, ob Java so viel mit Javascript zu tun hat

    Hat. Es. Nicht. :D

    @Topic:
    Meines Achtens nach ist das Tutorial eine normale HTML-Seite vom Microsoft-Server, die in VB per IE-Modul geladen wird. Versuch sie doch mal in einem anderen Browser zu öffnen, bestimmt kommst du in VB irgendwo an die URL.
    Wenn nicht: da VB hier ein IE-Modul zum laden benutzt, könntest du mal versuchen deinen IE upzudaten.


    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    Hallo jmb.96,

    dein Tip mit der Aktualisierung von IE hat immerhin weitere Updates nach sich gezogen.... zwar keins für den IE selber, aber immerhin nochmal 200 MB für VB 2010 und nach dem Neustart nochmal 1,5 MB als weiteres Update. Allerdings hab ich´s grad nochmal versucht und es ändert sich leider nicht das geringste an meinem Problem :(

    Weiß jemand weiteren Rat? So unfähig kann ich doch gar nicht sein, krieg ich langsam den Eindruck.....

    MfG
    Empe
    Wie gesagt, wenn der IE aktuell ist, versuch doch mal das Tutorial in einem anderen Browser zu öffnen, am besten Firefox oder Chrome.
    Die Seiten URL müsste in VB bei dem Tutorial iwo stehn.

    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."