Update und CheckedListBox

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wlfmario.

    Update und CheckedListBox

    Hallo zusammen,

    seit Stunden versuche ich Daten die ich aus einer Datenbank (Access) in einer CheckedListBox geschrieben habe einzeln zu Löschen.
    Leider werden die ausgewählten Einträge in der Datenbank nicht gelöscht und ich bekomme auch keine Fehlermeldung !

    Hier erst mal der Code mit dem ich die Daten in die CheckedListBox einlese:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub UserLoeschen_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Try
    3. con.Open()
    4. cmd.CommandText = "SELECT * FROM Faenger"
    5. Reader = HauptForm.cmd.ExecuteReader()
    6. CheckedListBox1.Items.Clear()
    7. Do While HauptForm.Reader.Read
    8. CheckedListBox1.Items.Add (Reader("FName"))
    9. Loop
    10. Reader.Close()
    11. Catch ex As Exception
    12. MsgBox(ex.Message)
    13. End Try
    14. con.Close()
    15. End Sub


    Nach dem ich die Einträge Makiert habe möchte ich die mit diesem Code aus der DB Löschen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ButtonLoeschen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ButtonLoeschen.Click
    2. Try
    3. con.Open()
    4. cmd.CommandText = "DELETE FROM Faenger " & "WHERE FName = " & CheckedListBox1.SelectedItem.ToString
    5. cmd.ExecuteNonQuery()
    6. Catch ex As Exception
    7. MsgBox(ex.Message)
    8. End Try
    9. con.Close()
    10. Close()
    11. End Sub

    Ich weiß jetzt leider nicht genau wo der Fehler liegt oder ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
    Danke schon einmal für eure Hilfe !

    Gruß Mario
    Versuch mal anstelle von

    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "DELETE FROM Faenger " & "WHERE FName = " & CheckedListBox1.SelectedItem.ToString


    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "DELETE FROM Faenger WHERE FName = '" & CheckedListBox1.SelectedItem.ToString & "'"


    Wenn du mit Strings arbeitest gehören diese in 'Hochkommas'. Bei Zahlen ohne Hochkommas, soweit du diese auch in der DB als Zahl deklariert hast.



    Gruß
    HerrFrie