Steuerelement auf anderem Rechner im Netz ändern

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ralfmcghee.

    Steuerelement auf anderem Rechner im Netz ändern

    Hallo zusammen,

    ich habe ein vermutlich überschaubares Problem, aber leider keine Idee zur Umsetzung:

    Mit einem Klick auf einen Button soll die Farbe eines Steuerelementes in einem Formular einer Anwendung, die auf einem anderen (!) Rechner im Netz läuft, geändert werden. Hat jemand hierzu einen Lösungsansatz? Ich bin für jeden Tipp, gerne auch in anderen VB-Versionen als .NET, dankbar.

    Bisher verwendete Umgebung: Windows XP Professional, Netzwerksimulation mit VMWare, Visual Basic Express 2010.

    Schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise!

    Gruß
    Ralf

    ralfmcghee schrieb:

    Mit einem Klick auf einen Button soll die Farbe eines Steuerelementes in einem Formular einer Anwendung, die auf einem anderen (!) Rechner im Netz läuft, geändert werden.
    Merkwürdige Anforderung.

    Was ist das denn für eine Anwendung?
    Hast du Einfluss darauf?
    Dann erweitere sie mit einer Netzwerkschnittstelle, die Steuerbefehle entgegennimmt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Wenn es eine fremde Anwendung ist, brauchst du ein Programm auf dem PC, das dir zuhört und den Befehl ausführt. Wenn es dein Programm ist, kannst du über TCP etwas senden

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Hallo zusammen,

    erst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten! Das Problem, welches ich lösen will, lässt sich so beschreiben: Auf einem PC soll per Button ein Signal (im Prinzip lediglich ein True oder ein False) an einen anderen Rechner gesendet werden. Dieses Signal soll auf dem anderen Rechner ausgewertet werden. In Abhängigkeit von True or False soll dann ein Shape eingefärbt werden.

    Man kann das mit einer Lampe vergleichen, die in einem Raum eingeschaltet wird, wenn in einem anderen Raum ein Schalter betätigt wird.

    Bisher habe ich mit einem Socket Control herumexperimentiert. Damit habe ich aber im Grunde nur nachweisen können, dass UDP funktioniert. (Zugegebenermaßen habe ich mit TCP/IP Verständnisschwierigkeiten, deshalb drücke ich mich noch davor.) Aber vielleicht habt Ihr noch einen Tipp: Wie kann ich denn mit TCP/IP per VB einen logischen Zustand gezielt an eine Anwendung auf einem Remote-Rechner senden? Ein möglichst simples Beispielprogramm - Fehlermanagement ist nicht nötig - wäre ganz große Klasse.

    Schon einmal ganz herzlichen Dank für jeden zielführenden Tipp!

    Liebe Grüße
    Ralf