Fileabfrage (wdDialogFileOpen) in bestehendes Makro für relative Bildpfade (INCLUDEPICTURE, Altf-9) einfügen

  • Word

    Fileabfrage (wdDialogFileOpen) in bestehendes Makro für relative Bildpfade (INCLUDEPICTURE, Altf-9) einfügen

    Ein absoluter Neuling :wacko: fragt...
    (Habe das Forum von hinten bis vorn durchgelesen und nix gefunden. ;( Sollte das Thema schon IRGENDwo beschrieben worden sein, bin ich dankbar für jede Hilfe)

    Ich möchte über 180 verschiedene Bilder (Nicht nummeriert, sondern mit eigenen Dateinamen) an verschiedenen Stellen mit relativen Pfaden je mit einem Script in ein Word 2010 Dokument einfügen. Dazu habe ich schon zwei funktionierende Scripts: Eins zum Aufruf von Dateien zwecks späterem Einfügen des Pfades/Namens, und eins um "INCLUDEPICTURE" mit absoluten Pfaden in relative zu verwandeln und abzuspeichern.

    Soweit so gut: Meine Frage: Wie verbrate ich das zu einem einzigen Script und bringe den Pfad/Dateinamen aus dem ersten Script, quasi als Variable ins zweite Script. denn so muss ich jeden Pfad manuell anpassen und das nervt.

    Script für Dateipfad/Namen:
    ---------------------------------------
    Sub Dateiauswahl()
    '
    ' Dateiauswahl Makro
    '
    '
    Dim Datei As String

    With Dialogs(wdDialogFileOpen)
    If .Display = 0 Then Exit Sub 'wenn abbrechen geklickt...
    Datei = CurDir & "\" & .Name
    End With
    End Sub
    --------------------------------------------------------

    Das mit den relativen Pfaden durch "Includepicture" --> mit Alt-F9 zur Feldansicht, --> .\\ anstatt ganzen Pfad einfügen. Zurück zur Normalansicht mit Alt-F9 --> Speichern, hab ich durch Aufzeichneung schon eingermassen wie folgt hin gekriegt.
    Allerdings wäre es schön, automatisch auch den Vorpfad bis auf eine Ebene (.\\xxx\yyy.gif) automatisch (anstatt durch manuelles Zeichenlöschen, welches ich im folgenden Script weggelassen habe) zu erledigen.

    ------------------------------------------------------
    'Script um relative Bildverknüpfungen mit includepicture zu erstellen
    Sub RelatPfade()
    '
    ' RelatPfade Makro
    '
    '
    Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
    "INCLUDEPICTURE ""x:\\verzeichnisweg\verzeichnis\bild.gif"" \d ", _
    PreserveFormatting:=True

    ' vorerst noch Wechseln zur Feldansicht zwecks maueller Pfadumstellung
    ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = Not ActiveWindow.View.ShowFieldCodes

    ' Hier sollte ein möglichst automatischer Ersatz des absoluten Pfades zum relativen Pfad rein.
    ' Das sollte dann so aussehen: "".\\verzeichnis\bild.gif

    ' vorerst noch Zurückwechseln zur Normalansicht
    ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = Not ActiveWindow.View.ShowFieldCodes

    ' dann Datei speichern, damit die relativen Pfade erhalten bleiben.


    End Sub

    ------------------------------------

    Ich danke für jede Hilfe. :D :D :D
    (PS: Ja die Suche, Foren und Google sind mir bekannt, haben aber für einen absoluten Newbie nichts ergeben. ?( Bei Hinweisen auf andere Beiträge, bitte konkrete Fundstelle angeben. Dann kann ich das hier updaten, falls ein anderer Newbie drüber stolpert und wie ich nach Erleuchtung sucht...