InputBox im Makro als Erweiterung für variablen Ornernamen

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kuenstlerin152.

    InputBox im Makro als Erweiterung für variablen Ornernamen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage.
    Ich möchte in meinem Makro einen Ordner mit völlig variablem Namen erstellen. Der Name besteht zu einem Teil aus einer Zahl, die direkt aus der Exceltabelle ausgelesen wird (subname in meinem Code) und soll zum anderen Teil aus einem Textstueck bestehen, dass ich durch Eingabe in eine InputBox jedesmal variabel halten will. Die Textbox sollte also ein Bestandteil des Ordnernamens sein und sollte sich jedesmal öffnen, wenn das Makro an dieser Stelle ist! Ist das moeglich? Wenn ja wie?

    Hier der Teil, der schon fertig ist:

    folder = "Q:\2012\Projecten\P" & subname
    If Dir(folder, vbDirectory) = "" Then MkDir folder


    Die Erweiterung sollte irgendwie so aussehen (hab das nie gemacht, deshalb nur symbolisch):

    folder = "Q:\2012\Projecten\P" & subname & InputBox(Popup mit manueller Eingabe)
    If Dir(folder, vbDirectory) = "" Then MkDir folder

    Wäre über Hilfe sehr dankbar!

    Gruss Andrea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kuenstlerin152“ ()

    Hab die VB tags benutzt
    Nein, du hast die Bold-Tags benutzt

    kuenstlerin152 schrieb:

    folder = "Q:\2012\Projecten\P" & subname & InputBox(Popup mit manueller Eingabe)
    Und wo ist jetzt das Problem?

    Visual Basic-Quellcode

    1. folder = "Q:\2012\Projecten\P" & subname & InputBox("Bitte Subfolder eingeben")


    P.S.: Wenn du den Benutzer eine Eingabe tätigen lässt, solltest du dringend verifizieren, ob die Eingabe sinnvoll war.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --