Nutzt .NET!

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Hi,

    Marcus Gräfe schrieb:

    Ich verwende noch VB 6
    /sign

    Marcus Gräfe schrieb:

    sehe derzeit eigentlich keinen Grund, auf .NET umzusteigen.
    Neue Projekte werden (teilweise) in .Net umgesetzt. Bereits begonnene bleiben jedoch in Classic VB, zumindest solange, wie die Programme ohne "Kunstgriffe" unter aktuellen Windows Versionen lauffähig sind.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Bisher funktionieren meine Programme, auch die umfangreichen, selbst unter Win 7 x64 noch einwandfrei.
    /sign. Ich teste meine Programme derzeit unter XP, Win7 (32 und 64) und Win8 DevPrev (32 und 64) und hatte noch nicht ein einziges Kompatibilitätsproblem.

    Dennoch bin ich der Meinung das Neueinsteiger sich direkt der "moderneren" .Net Technologie widmen sollten. Wenn jemand aber unbedingt VB6 lernen möchte, soll er das tun und sollte auch im Forum die entsprechende Hilfe bekommen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Marcus Gräfe schrieb:

    Ich verwende noch VB 6 und sehe derzeit eigentlich keinen Grund, auf .NET umzusteigen.

    Siehe unten.

    LaMa5 schrieb:

    Wenn jemand aber unbedingt VB6 lernen möchte, soll...

    ...te man ihm abraten eine seit 2002 überholte Programmiersprache zu lernen die weder heutigen Anforderungen entspricht noch richtiges OOP bietet.
    Außerdem verwendet VB6 "noch" das uralte Thunder-Forms System mit GDI.


    Aber bitte, ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen VB6 und VB.NET heraufbeschwören ^^
    Hi,

    @m9898: Wenn Du mich schon zititierst, dann bitte auch vollständig! und nicht nur den Teil der Dir in den Kram passt!

    LaMa5 schrieb:

    Dennoch bin ich der Meinung das Neueinsteiger sich direkt der "moderneren" .Net Technologie widmen sollten. Wenn jemand aber [...]


    m9898 schrieb:

    Außerdem verwendet VB6 "noch" das uralte Thunder-Forms System mit GDI.
    Und???, es funktioniert. Ich sehe noch immer keinen Grund darauf zu verzichten.

    m9898 schrieb:

    Aber bitte, ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen VB6 und VB.NET heraufbeschwören ^^
    Was bezweckst Du denn dann mit Deinem Post?


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    @m9898: Wenn Du mich schon zititierst, dann bitte auch vollständig! und nicht nur den Teil der Dir in den Kram passt!

    Ich habe es so Zitiert, dass die Aussage erhalten bleibt.
    Immerhin müsste man schon ein Analphabet sein um die Textpassage "Wenn jemand aber unbedingt VB6 lernen möchte" als Empfehlung zu interpretieren ;)

    Und???, es funktioniert. Ich sehe noch immer keinen Grund darauf zu verzichten.

    Es gibt z.b. schon genug Fragen im Forum wie man Controls transparent machen, übereinander legen oder komplett anpassen kann.
    So, jetzt rate mal was davon mit Windows-Forms geschweige denn Thunder-Forms möglich ist...
    Außerdem ist GDI unter Vista und 7 nicht mehr Hardwareunterstützt und somit grottig langsam. Was glaubst du warum GDI+ entwickelt wurde?

    Was bezweckst Du denn dann mit Deinem Post?

    Eine sachliche Argumentation warum man VB6 nicht mehr verwenden sollte?

    LaMa5 schrieb:

    Und???, es funktioniert. Ich sehe noch immer keinen Grund darauf zu verzichten.
    Ach, solange es noch gerade so funktioniert kann man es ja machen, oder?

    Sehr regressives Denken. Die VB6 Runtimes sind völlig veraltet und werden in den Windows-Versionen der Zukunft nicht mehr vorhanden sein. .NET hingegen schon, standardmäßig.
    Hallo,
    mit der ein oder anderen Aussage hier habe ich gerechnet. Leider ist es ein Glaubenskrieg zwischen VB6 und.NET gekommen. Der eigentliche Grund war, dass ich auf Posts gestoßen bin, welche keine Lösung anboten, sondern einfach auf .NET verwiesen.

    Sicher geht auch unter VB6 Transparenz und Co. Halt nicht so einfach wie bei .NET. Darum geht es mir ja auch gar nicht. Ich sehe es so: "Früher" gab es bei einem neuen PC meist Windows inkl. Works und MS-Word dazu. Excel, das Flaggschiff und Outlook jedoch normal nie. Heute gibt es das Office Starter. Für VBAler wie mich nicht wirklich interessant. VB6 gab es nur abgespeckt ohne Compiler kostenlos in einer Art Schulungsversion. .NET gab es dann irgendwann für XP kostenlos. Aber VB / VS6 immer noch nicht. Mit der kostenlosen Version war es nicht möglich für Mobile Geräte zu entwickeln. Das Kompakt Framework war nicht mit bei. Für mobile Geräte gab (weiß nicht, ob es das noch gibt) kostenlos eine abgespeckte VB5 und VC5 Version.

    Demnach scheint MS schon zu wissen, womit sich Geld verdienen lässt und womit nicht wirklich. Word lässt sich für den Normalgebrauch leicht durch andere Textverarbeiter ersetzen. Excel - "Kopien" scheitern an Makros. Bei Word habe ich selbst nur mal eben mit Makros gespielt. Jedoch fehlen dort überraschenderweise einige Funktionalitäten, wie sie unter Excel geboten werden. Also lässt sich mit Excel Geld verdienen.

    Outlook lässt sich für den Heimgebrauch durch Alternativen ersetzen. Diese gibt es auch von MS (Outlook Express, bzw der Nachfolger (Live)Mail). Diese sind nicht annähernd so leistungsfähig wie Outlook und teilweise fehlerhaft. LiveMail lässt im Titel bei Fehlermeldungen noch Outlook Express durchblitzen. Nach einigen nicht löschbaren Mailleichen bin ich auf Thunderbird umgestiegen. Dieses lässt sich leider nur mit PlugIns für mich vernünftig verwenden. Diese PlugIns sind von unbekannter Quelle, so dass man Vertrauen muss. Unter Outlook gibt es seit jüngeren Versionen auch VBA. Das ist was für mich. Aber Outlook ist nicht bei den Home and Student Versionen bei.

    Und worauf will ich jetzt hinaus? - .NET ist kostenlos zu haben...
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hi,

    m9898 schrieb:

    Ich habe es so Zitiert, dass die Aussage erhalten bleibt.
    Immerhin müsste man schon ein Analphabet sein um die Textpassage "Wenn jemand aber unbedingt VB6 lernen möchte" als Empfehlung zu interpretieren ;)
    Eben nicht. Sonst hättest Du ja nicht meinen Post teilweise zitiert und dann exakt die selbe Aussage wie zu Beginn meines Absatzes noch einmal geschrieben!

    m9898 schrieb:

    Es gibt z.b. schon genug Fragen im Forum wie man Controls transparent machen, übereinander legen oder komplett anpassen kann.
    So, jetzt rate mal was davon mit Windows-Forms geschweige denn Thunder-Forms möglich ist...
    Von nem alten Golf, kann ich auch nicht erwarten, dass er mit 250 Sachen über die Autobahn "fliegt" und dabei noch spritsparend unterwegs ist. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Du hast offensichtlich die Kernaussage meines post nicht gelesen, deshalb hier noch mal zum mitmeißeln:

    LaMa5 schrieb:

    Dennoch bin ich der Meinung das Neueinsteiger sich direkt der "moderneren" .Net Technologie widmen sollten.


    Matthias schrieb:

    Ach, solange es noch gerade so funktioniert kann man es ja machen, oder?
    Von gerade so, habe ich nichts geschrieben. Ich sehe es nur nicht ein, bestehende Langzeitprojekte, wo bereits mehrere Jahre(!) Arbeit reingeflossen sind, mal eben auf eine neue Grundlage (.Net) zu stellen, obwohl es nicht notwendig ist.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ich möchte mich mal für meinen anfangs zitierten Post rechtfertigen.

    Allem vorweg: Ja, es ging in diesem Thema um VBA, was ich leider erst zu spät gesehen habe. Ich habe den Code vom TS aufgrund der Syntax für VB6 gehalten.

    Der TS hat außerdem geschrieben, dass er gerade erst mit dem Programmieren angefangen hat. Das war für mich der Grund, ihm zu VB.net zu raten. Die IDE von VB6 wird nicht mehr supportet und Microsoft selbst rät dazu, innerhalb der Vista-Lifetime auf VB.net umzusteigen. Wenn man also JETZT mit dem Programmieren beginnt, ist es meiner Meinung nach das schlauste, direkt mit einer aktuellen Sprache anzufangen. Dann lernt man nämlich gleich sauberes OOP (und darauf erst später umzusteigen kann einige Laster mit sich ziehen), und OOP sollte man inzwischen nunmal beherrschen, wenn man ein guter Programmierer sein will (und sowas evtl mal beruflich machen möchte).
    Es kommt immer drauf an, wer das Programm benutzen soll bzw. was man programmiert. Es ist zwar unwahrscheinlich das mein "Kunde" noch Windows98 hat, aber ich kenne Leute, die haben das noch ;)
    Und wenn ich ein Prog. in Excel machen will wird mir .Net kaum was nutzen. (Naja es gibt AddOns, aber davon red' ich nicht ;))

    Wer heute also "irgendeine" (Desktop-)Anwendung programmieren will, sollte .NET benutzen.
    Da hast du recht, unser IT Lehrer wollte und auch noch Delphi beibringen mit na uralten Version. Naja....

    Ich selber finde, dass VB.Net für Neueinsteiger bzw. neue Projekte die bessere Wahl ist. Vor allem auch wegen der Kompatibilität zu C# und der Objektorientierten Programmierung und den vielen Funktionen des Frameworks.
    Aber natürlich macht es wenig Sinn, alte Projekte zu konvertieren. Schließlich ist das .NET-Framework ja dazu geschaffen, den Arbeitsaufwand zu verringern und nicht Zusätzlichen zu schaffen.

    peterfido schrieb:

    Ich selbst progge weiterhin unter VB6. Warum? Weil es einfach alles, was ICH brauche, auch kann.

    Der "Profi" ist allerdings meist schon an der Fragestellung erkennbar und dem empfehle zb ICH nicht den Wechsel auf Net. Auch WENN es nach einiger einarbeitung sinnvoll wäre ... been there, done that!

    peterfido schrieb:

    Wer heute mit dem Programmieren anfängt, wird eh meist .NET nehmen

    Leider nicht ;)
    Da gibts zum einen die "Schüler", die von inkompetenten Computerdingsbumskönnern (aka Informatiklehrer ohne ECHTE Informatikausbildung) zu VB6 vergewaltigt werden. DIE könnten besser und sinnvoller mit Pascal, Modula etc anfangen, weil das LERNsprachen sind.
    Dann gibts noch die "Uninformierten", die von irgendwo (meist aus dubioser Quelle) ein VB6 haben und jetzt versuchen, damit irgendwas halbwegs sinnloses auf die Beine zu stellen. DIE MÜSSEN wechseln. Denn bis die VB6 so weit könnten, dass es "ernsthafte" Programme von ihnen gäbe, wäre Windows wahrscheinlich "Windows X (SP2)".

    BTW: Bei deiner speziellen Ablehnung von .Net frage ich mich, wie du zum Thema Multithreading, Async etc stehst. Denn das ist ein hochaktuelles Topic, was mit VB6 mW nur lösbar ist, indem man sich mit ner Panzerfaust in den Fuß schießt ...
    Trends, die schnell wieder vorbei gehen? Also wenn du in einem Programm mehr als 2 Sachen gleichzeitig machen willst, kommst du um Threads doch gar nicht herum. Ich habe selbst mit VB6 keine Erfahrung, allerdings würde es mich wundern, wenn man hier nicht die Möglichkeit hätte, Multithreading zu verwenden. Im Notfall mit der CreateThread-Funktion der WinAPI.
    Multithreading nutzt mein MP3-Player unter VB6. Dieser besitzt selbst erstellte Benutzersteuerelemente, welche quasi autark arbeiten und sich per Events im Hauptteil melden. Anderes Multithreading habe ich bisher nicht benötigt. Eher im Gegenteil. Mein Programm, welches ich damals lapidar Musikordner genannt habe und zwischenzeitlich auch andere Kopieraufgaben erledigt, besitzt eine Warteschlange fürs kopieren, damit es schneller geht...

    Mein Anwendungszweck sind aber ganz klar Tools, welches Multithreading normal nicht benötigen. Spiele einfacher Anforderung habe ich aus Langeweile aber auch schon mal erstellt. (Sokoban Klon, Schiebepuzzle und Kniffel). Diese habe ich dann auch noch mal in VB.NET für mein Smartphone erstellt. Allerdings waren das Schiebepuzzle und Kniffel an einem Tag erledigt. Einzig Sokoban musste ich komplett durchspielen, damit man sich die Lösung vorspielen lassen kann... Dafür lässt es sich auch unter Win7 64 Bit per Gamepad steuern.

    Dann habe ich VB.NET noch einmal genutzt, um meinen MP3 Player per Smartphone fernbedienen zu können. Das ist aber schon länger her. Zwischenzeitlich nutze ich ein Android Phone und für die Musik im Wohnzimmer einen WDTV, welcher sich per Synology App (vom NAS) mit Musik füttern lässt. Also ganze 4 Mal VB.NET genutzt. Dafür damals die Vollversion in der Technikerschule günstig gekauft.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!