verknüpfte Werte in Array

  • Access

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bexlight.

    verknüpfte Werte in Array

    Schönen Guten Morgen!

    Also ich hab ein Problem. Folgendes:

    Ich habe im VBA-Editor von Access ein Modul geschrieben, welches Aufträge in einer Schleife durchgeht und überprüft ob die Artikel in den Aufträgen vorhanden sind, sodass der Auftrag verschickt werden könnte.

    Momentan werden die Variablen für die Artikelnummer und die dazugehörige Menge für jeden Artikel neu beschrieben.

    Ich möchte aber, dass sich die Artikelnummern speichern und mit der dazugehörigen Menge (in einem Array?) verknüpft werden.
    Sollte in einem späteren Auftrag nochmal der selbe Artikel vorkommen, soll die Menge zu der bereits gespeicherten addiert werden, sodass ich am Ende seh, welcher Artikel wie oft bestellt wurde.

    Falls das funktioniert, müsste ich auch noch wissen, wie ich die bestellte Menge eines bestimmten Artikels (über die Artikelnummer) überprüfen kann.

    Habe mir überlegt, die Artikelnummer als Index für den Array zu benutzen. Wäre das umsetzbar?

    Habe mich versucht hier durchzuschlagen:
    msdn.microsoft.com/de-de/library/wak0wfyt(v=vs.80).aspx

    Konnte mir aber nur geringfügig weiterhelfen. Könnte mir jemand ein auf meinen Falls passendes Code-Beispiel schreiben und erklären?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße Bexlight
    Ok habs selbst gelöst.

    Visual Basic-Quellcode

    1. For i = 1 To x...
    2. saveart(artikelnr) = saveart(artikelnr) + menge
    3. ...Next i
    4. For z = LBound(saveart) To UBound(saveart) If (saveart(z)) <> 0 Then SQL = "INSERT INTO artikel(Artikelnummer, Menge) Values ( " SQL = SQL & Chr(34) & z & Chr(34) & "," SQL = SQL & Chr(34) & saveart(z) & Chr(34) & ")" dbs.Execute SQL End IfNext z



    Grüße Bexlight