Android App und ihre Verstecktenkosten.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Android App und ihre Verstecktenkosten.

    Nabend Community ich habe vor mir ein Smartphone (Samsung Galaxy S2) zuzulegen. Jetzt habe ich aber schon oft gehört das Freunde/Bekannte in sogennante Abofallen verwickelt wurden durch Werbung die in einer App angezeigt -> angeklickt wurde.
    Jetzt wollt ich mich mal generell erkundigen 1.) ob diese Abofallen in alle Kostenlosen Apps sind oder nur im Teil, bzw ob sie auch in Kostenpflichtigen vorhanden sind.
    2.) Und dann wenn ihr selber im besitzt eines Android-Handys seit vielleicht die eine oder andere App, wo 100% keine kosten vorhanden sind und die empfelenwer sind.

    Freu mich über euere Antworten, Tipps, Vorschläge
    1. Wer auch so blauäugig ist und auf Werbung klickt, ist selber Schuld. Es heißt aber nicht, dass jede Werbung eine Abofalle ist.

    2. Wer sein Android nicht rooted hat meiner Meinung nach sowieso verloren. Wenn man diese Rootrechte hat, kann man sich den Werbeblocker "Adfree" aus dem Market laden. Er funktioniert aber wirklich nur mit Rootrechten. Versuchs also garnicht erst ohne ;)

    MfG

    4typen schrieb:

    1. Wer auch so blauäugig ist und auf Werbung klickt, ist selber Schuld. Es heißt aber nicht, dass jede Werbung eine Abofalle ist.

    naja so würde ich es nicht bezeichnen weil es passiert ja recht viele wie man so im sozialen umfeld hört.



    Ich bin kompletter Neuling mit Smartphones, werd mich jetzt mal son bisschen über "root" erkudigen.

    freu mich trotzdem weiterhin über antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diversity“ ()

    wie gesagt bin ich ja nochnicht im besitzt des smartphones daher vorab die frage wo seh ich die berechtigung die das handy haben will?


    ps: gerade eine tutorial reihe auf youtube gefunden genau eigentlich für mit abgestimmt ;P
    Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 1 - Updaten auf Android 2.3.4 von Atomhamster

    Die Berechtigungen siehst du vor dem Installieren (und ggf. Bezahlen). Du musst nur deinen Verstand benutzen, dann passiert auch nichts:
    1. Installiere keine App, die "Uneingeschränkter Internetzugriff" und kritische Berechtigungen, inbesondere "Telefonstatus identifizieren" (Finger weg davon!!), haben will.
    2. Roote dein Gerät nicht, wenn du nicht genau weißt, was du tust. Auf einem gerooteten Android muss man viele Sicherheitsvorkehrungen manuell vornehmen, bevor man beruhigt wieder eine SIM-Karte einlegen kann!

    Renati schrieb:


    Die Berechtigungen siehst du vor dem Installieren (und ggf. Bezahlen). Du musst nur deinen Verstand benutzen, dann passiert auch nichts:
    1. Installiere keine App, die "Uneingeschränkter Internetzugriff" und kritische Berechtigungen, inbesondere "Telefonstatus identifizieren" (Finger weg davon!!), haben will.
    2. Roote dein Gerät nicht, wenn du nicht genau weißt, was du tust. Auf einem gerooteten Android muss man viele Sicherheitsvorkehrungen manuell vornehmen, bevor man beruhigt wieder eine SIM-Karte einlegen kann!
    1.) okay ist halt nur immer fragwürdig bei spieleapps mit online hightscore die wollen ja internetzugriff, dann muss ich ja eig. zugriff geben und daher kann auch mal so ein kleiner werbebanne mich reinlegen.

    2.) danke für die nachricht hab mich jetzt mal zum root und den ganzen ---roms da ein video angeschaut, es ist ja ziemlich komplex also ich komm sozusagen vom
    Fahrrad -> Düsenjet (sinnlich) und hab im vorstellungsvideo mich erschrocken wie komplex das alles ist, allein schon das standart system von android.
    Und muss mich erstmal damit vertraut machen. Hab da naütlrich wie gesagt angst vor Werbefallen durch Spieleapps etc., und besonders nochmehr angst etwas falsches zu installieren/machen (rooten) und dadurch das handy zu schrotten & garantie verlieren.


    Würde mich dazu noch über nützliche 101% kostenlose Apps freuen, oder über die WIRKLICH nützlichen (eurer meinung nach) für wenig geld (unter 5€ ^^)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diversity“ ()

    Renati schrieb:

    Auf einem gerooteten Android muss man viele Sicherheitsvorkehrungen manuell vornehmen, bevor man beruhigt wieder eine SIM-Karte einlegen kann!

    wat? Du musst doch keine Extra Einstellungen vornehmen. Du musst bei Root-Apps halt den Rootzugriff manuell erlauben beim Start von diesen Apps.

    4typen schrieb:

    wat? Du musst doch keine Extra Einstellungen vornehmen. Du musst bei Root-Apps halt den Rootzugriff manuell erlauben beim Start von diesen Apps.

    Ja, aber man muss schon ziemlich unbedarft sein, um keinerlei weitergehende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, oder?

    Diversity schrieb:

    Würde mich dazu noch über nützliche 101% kostenlose Apps freuen, oder über die WIRKLICH nützlichen (eurer meinung nach) für wenig geld (unter 5€ ^^)

    Unter 5€? Na da fällt so gut wie jede App drunter (ausgenommen vielleicht Produkte von Navigationsanbietern).
    Llama ist ein tolles kostenloses Automatisierungstool; Tasker eine kostenpflichtige Alternative (imho aber nicht besser). Diese Art von Intelligenz ist für mich einer der größten Vorteile von Smartphones (gegenüber Handys). Google hat auch noch ein paar nicht-vorinstallierte Apps, die einen Blick wert sind (z.B. die Google Docs App). Nicht ganz unerwähnt lassen kann man eigentlich auch WhatsApp - das ist aber ein Berechtigungen-Fresser. ^^
    Es gibt viele gute Spiele für wenig Geld, z.B. Neon Zone oder Anomaly Warzone (noch einen Tag im Humble Bundle zum Preis deiner Wahl).
    naja für mich dient das handy halt hauptsächlich als mobile alternative für internet, zeivertreib, navigation und halt telefonieren^^
    die apps sind für mich natürlich auch wichtig aber erst an 2ter stelle.

    jetzt gibt es ja Custom-Roms etc. wenn ich mir solche installiere, verfällt dann meine garantie ? ich gebe zu ich bin da leicht überfordert mit den ganzen rooten, custom-roms, flashen etc.

    google spuckt mir nur undeutliche Information raus.
    iOS: iTunes installieren, Firmware runterladen, per iTunes installieren.
    Android: Odin runterladen, ROM runterladen, per Odin installieren.

    Ich seh hier keinen großen Unterschied.
    Ich seh nen riesengroßen Unterschied: Wenn du ein Gerät mit iOS hast, hast du automatisch auch iTunes.
    Wenn du ein Android-Gerät hast, musst du erstmal drauf kommen, dir ein Tool wie Odin runterzuladen. Oder andere ROMs.
    iTunes macht das alles automatisch, mit ca. 1337 weniger Klicks.
    Wenn du ein Android-Gerät hast, musst du erstmal drauf kommen, dir ein Tool wie Odin runterzuladen.
    Wird in jeder Anleitung (ohne die es btw. auch beim iPhone nicht geht), wie man eine Custom-ROM installiert, erklärt.
    Oder andere ROMs.
    Musst du dir bei Apple-Geräten auch erst mal herunterladen.
    iTunes macht das alles automatisch, mit ca. 1337 weniger Klicks.
    Inwiefern macht es alles automatisch?
    (ohne die es btw. auch beim iPhone nicht geht)
    Anleitung? Für einen Knopf, auf dem "Wiederherstellen" steht? SO blöd sind iPhone-Nutzer nun auch wieder nicht.

    Musst du dir bei Apple-Geräten auch erst mal herunterladen.
    Macht iTunes automatisch. Problem?

    Inwiefern macht es alles automatisch?
    Du klickst einmal auf oben erwähnten Knopf, und gehst dir nen Kaffee machen. Du kommst mit Kaffee wieder, trennst das Kabel vom iPhone und siehst zu, wie alle Apps (plus in-App-Daten, wie z.B. Spielstände) ausm App Store und iCloud nachgeladen werden.