Transparente Farbe in Paint.NET ( & ähnliche Farbtöne teiltransparent)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FuFu^^.

    Transparente Farbe in Paint.NET ( & ähnliche Farbtöne teiltransparent)

    Hallo miteinander! :D

    Ich suche eine Möglichkeit in Paint.NET (oder anderer Freeware, die ohne Installation auskommt) eine bestimmte Farbe als transparent anzugeben. Dabei sollen alle Pixel, die eine größere Ähnlichkeit zu der gewünschten Farbe aufweisen, stärker transparent sein (also ihr Alphakanal umso schwächer) als Farben, die weiter vom gewünschten Farbton entfernt sind.



    Nachvollziehen könntet ihr das an dieser Abbildung der Volvox-Alge:

    Im falle dieses Bildes würde ich die Transparenz auf schwarz stellen. Der gesamte Hintergrund würde dadurch vollständig transparent werden und die verschiedenen Grün-Nuancen teiltransparent. Je dunkler der Grün-Ton ist, umso schwächer sein Alphakanal. Ich könnte das auch in 5 Min. mit .GetPixel und .SetPixel in VB.Net lösen, aber das wäre schon bei kleinen Bildgrößen viiiieeel zu langsam :\


    Kennt jemand die gesuchte Funktion oder ein geeignetes Plugin?

    schonmal nen dickes Dankeschön für die Antworten! :)
    das problem ist nicht relevant genug, als das ich die zeit hätte, mich in lockbits einzulesen. das stichwort war mir bekannt. ich habe nur keine ahnung wie es gena funktioniert.

    ich probier's mal mit gimp.

    wenn jemand, der sich mit lockbits gut auskennt, lust hat hier eine mini-anwendung dafür hier reinzustellen, wäre ich dem natürlich auch sehr in dankbarkeit verbunden ;)
    Hab da paar PlugIns für. Ich such mal..


    edit: hier sind sie (Funktionieren aber nur mit Schwarz und Weiss):
    Dateien

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vb-checker“ ()

    @FuFu^^:
    Hat noch paar Macken beim Resizing aber für deinen Zweck sollte das reichen:
    Dateien

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !