Verschiedene Elemente eines Controls ansprechen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skype.

    Verschiedene Elemente eines Controls ansprechen

    Hey Leute,

    Ich habe mir mein eigenes Control erstellt. Nun will ich es auch verwenden ABER:

    Es besteht ja aus zwei Teilen; Einem Label und einer Textbox. Wenn ich aber mit dem Control arbeiten will,
    kann ich z.B den Text der Textbox in dem Control nicht in einem String speichern, weil ich die Textbox auch nicht ansprechen kann... =/
    Ich kann nur das Control insgesammt ansprechen, aber nicht die einzelnen Bestandteile =(

    Wie schaff ich es, einzelne Bestandteile einer Control anzusprechen? ^^

    Danke für eure Hilfe ^^ :thumbsup:
    Du mußt in dem Usercontrol die gewünschten Properties zur Verfügung stellen und im Set bzw. Get die entsprechenden Texte (Textbox.Text) zur Verfügung stellen. Du kannst auch die Text-Eigenschaft des Usercontrols überschreiben.
    Schau ma bei Galileo OPenbook, da isn einfaches Beispiel für ein Usercontrol mit Verwendung der Eigenschaften, Attribute, Sichtbarkeit von Eigenschaften im Eigenschaftenfenster ein- und ausblenden usw.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Du Könntest entweder wie Vatter vorgeschlagen hat eine Propertie bereitstellen, oder eine Funktion ala SetTextboxText(string Text);
    Das übeschreiben der Text Propertie würde ich lassen, da Properties nur dann überschrieben werden sollten wenn es wirklich passend ist.
    In diesem Fall hat die UserControl Text-Propertie nichts mit der TB-Propertie zu tun --> Extra Propertie / Methode.

    mfg
    Hey Leute ^^

    Habs hinbekommen^^ Hehe.
    Danke Vatter, habs mir angeschaut und es hat geklappt :P
    Danke auch an mcdt :P

    Hier die Lösung, falls sie irgendwer braucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Property TextboxText() As String
    2. Get
    3. Return textbox_Main.Text
    4. End Get
    5. Set(ByVal Text As String)
    6. textbox_Main.Text = Text
    7. End Set
    8. End Property


    Im Code wird dann der Text so abgerufen:

    VB.NET-Quellcode

    1. textbox1.text = [Dein Controlname].TextboxText