VB.NET und WPF - Wie fängt man am besten an?

    • WPF

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chefsache.

      VB.NET und WPF - Wie fängt man am besten an?

      Auf eine PN zu diesem Thema, wie man richtig einsteigt, mit VB.NET und sofort auch mit WPF, war dies meine Antwort:

      Hallo,

      falls du jetzt erst mit Visual Basic anfängst, würde ich dir besonders dieses Buch empfehlen: addison-wesley.de/9783827331915.html (Amazon: amazon.de/Visual-Basic-2010-Pr…8&qid=1349786334&sr=8-1#_ )
      Es kostet zwar knapp 60€, dafür erhältst du 1280 Seiten geballtes und gut verständliches Know-How über VB - UND WPF.
      Denn im Gegensatz zu vielen anderen Büchern behandelt dieses hauptsächlich WPF - Windows Forms (das "alte" System) wird nur in dem eBook auf der CD bzw. auf der Website das Buches beschrieben. So lernt man sofort das neue WPF-System kennen.
      Ich muss dich aber warnen, die Lernkurve ist bei WPF im Vergleich zu WinForms wesentlich steiler - aber nicht unschaffbar.
      Das Buch erklärt alles über VB - von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken. Daher empfehle ich dir, es komplett durchzulesen - von Anfang bis Ende - ohne etwas auszulassen. Und vor allem: Während des Lesens probiere bitte das grade Erlernte aus! Das ist ganz wichtig. Falls etwas nicht klappt, scheu' dich nicht, im Forum zu fragen! Übrigens: Später kannst du das Buch super als Nachschlagewerk benutzen.
      Wenn du dann das gesamte Buch durchhast, wirst du gemerkt haben, dass du noch nicht allzu viel über WPF weißt, denn würde das Buch alles über WPF beibringen, wäre das Buch etwa doppelt so dick. Im Rahmen des Buches können nur die Grundlagen und Grundprinzipien nahegebracht werden. Möchtest du danach noch tiefer in WPF einsteigen, brauchst du noch folgendes Buch: galileocomputing.de/katalog/bu…ssion=34677309A5Zuu-8GUHw
      Wie du siehst, ist es auch über 1200 Seiten dick. Arbeitest du das Buch komplett durch und verstehst den Inhalt und kannst diesen auch einsetzen, kannst du dich schon als ziemlich WPF-erfahren sehen. Achtung: Der Code im Buch ist C#, dieser lässt sich aber einfach online in VB-Code umwandeln, ist aber sowieso ähnlich - meist kann man es auch im Kopf übersetzen.

      Benötigte Zeit für beide Bücher und genügend Erfahrung: schätzungsweise 6 Monate, den Inhalt kann man schneller erarbeiten, aber sicher in der Programmiersprache bist du frühestens dann, wenn nicht noch später

      Ich hoffe, das reicht dir fürs Erste als Antwort.

      lg SeriTools

      PS: Das ist nur meine Meinung, es gibt natürlich auch andere Wege, das zu lernen. Das war so ungefähr mein Weg gewesen, und ich würde sagen, er war erfolgreich. Verbesserungswünsche und Anmerkungen natürlich willkommen.
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

      Na, ich tu auch mal was empfehlen. Ich muß gestehen, ich habe kein Buch durchgemacht, vlt. fehlt mir KnowHow, aber ich glaub, das würd mir auffallen, weil ich geb ja ganz unbekümmert immer meinen Senf dazu, und wenn der ganz daneben läge, würde man mich glaub schnell zurechtstutzen.

      Also Vorraussetzung für Wpf scheint mir eine leidlich vollständige Beherrschung der Sprache VB.Net (bzw. c#): Man muß Vererbung rauf und runter beherrschen, und v.a. zwischen Shared- und Objekt-Membern unterscheiden können. Man muß Interfaces bedienen und implementieren können, und mit Events und Delegaten herumjonglieren.
      Grad letzteres ist wirklich tricky, denn eine Wpf-DependancyProperty ist im Kern ein Public Shared Dingsbums, welches einen Callback-Delegaten aufruft, und ganz spezielle EventArgs übergibt, aus denen man erstmal das Objekt herauspuhlen muß, um dessen Objekt-Member zu setzen.
      Also allein eine popelige DependancyProperty zu implementieren ist ein Rundschlag durch ein erhebliches Repertoire an OOP-Features, und wenn man da nicht versteht, was man macht, ist die Erfolgsaussicht denkbar gering.
      Gut.
      Jedenfalls ich hab gelernt mit
      • Learn WPF in one Week
        Der Titel ist ein Witz (LOLNo - von wegen "eine Woche"), und der Lehrgang ist imo auch nicht wirklich gut, aber es kommt doch viel drin vor.
      • MVVM–Pattern (Josh Smiths Artikel)
        Das ist die Grundlage zu Wpf, und die Einführung und Begründung des Architektur-Patterns, für den Wpf entwickelt wurde. MVVM ist der erste Architektur-Pattern, der mir begegnet ist, der auch "aufgeht". Also die Vorgänger wie MVC, MVP versuchen immer Präsentation von Kontrollfluss zu trennen, und das geht nicht auf, weil ein Control ist nunmal beides in einem: sowohl präsentiert es Daten, als auch steuert es den Kontrollfluss - deshalb heißtesja "Control". Wie gesagt, MVC, MVP murksen da gewaltig herum, diese Einheit iwie wieder auseinander zu dröseln, und alle diesbezüglichen Beispiele, die ich gesehen habe, haben eiglich mehr Wirrsal geschaffen als gelöst.
        Jedenfalls: MVVM geht auf: Wenn man das anwendet, dann gedeiht die Anwendung auf eine transparente Weise. Oberfläche und Datenverarbeitung sind klar voneinander geschieden, und die Binding-Technologie verbindet beides ziemlich genial, wie ein gut sitzender Anzug, oder sogar eher wie das Bindegewebe zwischen Haut und darunterliegendem Organismus.
      • Naja, dann empfehle ich auch noch meine eigenen Machwerke (ist ja egal, ob Eigenlob stinkt - macht halt Fenster auf) hier inne Tipps&Tricks - besonders liegt mir ja am Herzen, dass man MVVM so aufzieht, dass man Binding-Picking im Xaml-Editor betreiben kann.
        Aber auch die anderen Wpf-Kern-Themen sind hier im Wpf-Tutorial-Bereich sehr gut behandelt: MVVM + Databinding, Commanding, Styles, DataTemplates, ControlTemplates. Damit kann man imo schon solide Arbeiten abliefern.
        Bisserl dünner wirds, wenns mehr advanced wird: Animationen, richtiges EventHandling, attached Behaviors, lookless Controls, generic Styles, Datenbank-Zugriffe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

      Muss sagen für mich macht es absolut keinen Sinn ne Programmiersprache anzufangen und gleich mit GUIs loszulegen. Bei WPF erst recht nicht und bei WinForm genauso wenig, denn das Resultat sind Leute die nix außer Buttons kennen und Werte in TextBoxen zwischenspeichern als nen Feld zu erstellen.
      Kurz: Ich geb EDR Recht und muss auch sagen, dass man erstmal die Sprache ansich beherrschen sollte.
      Anschließend ist man mit einem Buch welches ne klare Struktur hat sicher nicht schlecht beraten.
      Ich habe davon den Großteil gelesen: galileocomputing.de/1615 was recht viele Infos hatte, jedoch z.B. MVVM vermisse ich komplett und was Commands angeht wird ein meiner Meinung nach eher fragwürdiges Konzept verfolgt. Dann habe ich noch das hier Teils gelesen: amazon.com/Windows-Presentatio…leashed-WPF/dp/0672328917. Dieses Buch ist auch sehr gut und geht vorallem noch etwas tiefer in WPF rein. Das erste ist eher Grundlagen wie verschiedene Controls, Styles, Templates,... wobei das zweite ganz klar den Fokus auf Details und Tricks legt die viele nicht kennen. So wird z.B. die Erstellung eigener Controls oder der Ausbau bestehender genauer mit recht guten Beispielen betrachtet. Ebenfalls auch recht viel 3D und auch Dinge wie z.B. PixelShader. Für optimierungen von dem her perfekt. Hab beide aus der Bibliothek ausgeliehen und kann leider den Inhalt nicht mehr genau sagen. Jedoch bei beiden vermisse ich ganz klar MVVM!


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Sie die von OP genannten Bücher auch heute noch eine Empfehlung? Oder gibt Aktualisierungen oder Konkurrenzbücher?

      Ich bin Diplom-Informatiker und beherrsche bisher Java, SQL und PHP.
      Für einen neuen Job muss ich VB .NET und WPF lernen. Das Buch "Visual Basic" (Kofler) von 2002 habe ich da. Jetzt überlege ich, das 2008 Buch zu kaufen, weil dort WDF behandelt wird.

      Außerdem ein WDF Buch, der Haken an diesem Buch ist jedoch, dass es in C# ist.

      Any Advice? thx
      @chefsache
      Keine gute Idee, ein Buch von vor 2005 zu lesen. Mit dem .Net Framework 2.0 hat sich alles wesentlich verändert, die Sachen aus dem Buch werden stark veraltet sein. Dieses Buch hier kannst du gut lesen (habe ich selbst auch schon): microsoft.com/germany/msdn/akt…005DasEntwicklerbuch.aspx (ist sogar gratis)

      Für WPF empfiehlt sich dann ein eigenes Buch: amazon.de/Windows-Presentation…4&sr=8-1&keywords=wpf+4.5 (habe ich auch schon (zum großen Teil) gelesen). Das Buch ist super, C# ist kein Problem: Warum die Ausrede "Das ist aber C#" nicht gilt
      Mfg
      Vincent

      @chefsache

      Dieses Buch habe ich gerade am Wickel und zu ca. 2/3 durch und ich kann es nur empfehlen.
      Es ist umfangreich aber sehr gut verständlich gehalten. Grundlagenwissen in .Net ist aber vorausgesetzt...
      Die Kapitel sind aufbauend nacheinander gereiht und man wird mit einer Menge an Code-Beispielen
      durch sämtliche WPF-Kapitel geführt - es ist halt in C# gehalten...
      Ich übersetze den C#-Code parallel dazu noch nach VB.Net und lerne damit auch C# besser zu verstehen.
      Dieses Buch kann man nach dem Durcharbeiten dann sehr gut als Nachschlagewerk gebrauchen.